Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99
Die Mädchenfußballmannschaft (Wettkampfklasse II) unserer Schule hat sich am 28.02.2024 im diesjährigen Kreisfinale den Sieg erkämpft. Mit viel Leidenschaft, Entschlossenheit und Teamgeist haben unsere Spielerinnen ihre Konkurrentinnen von der Mittelschule Miesbach und der Realschule Tegernseer Tal besiegt und den Titel nach Hause geholt. Nachdem sie im entscheidenden Spiel gegen die Schülerinnen aus Gmund einen 0:2 Rückstand noch ausgleichen konnten, gingen sie insgesamt als verdiente Gewinnerinnen vom Platz.
Wir gratulieren unserer Mädchenfußballmannschaft zu diesem Erfolg und wünschen für die folgende Runde viel Erfolg.
Schon am 26.02.24 fand ebenfalls in Gmund das Kreisfinale der Wettkampfklasse IV statt, bei dem das Team unseres Gymnasiums den 2. Platz erreichen konnte.
 

23 Mirow

Wir freuen uns, Cem Karakaya wieder an unserer Schule  für zwei Termine begrüßen zu dürfen.

Cem Karakaya, Experte für Internetsicherheit und Medien, absolvierte eine Ausbildung zum Polizisten an der Polizeischule in der Türkei und ein Studium an der Polizeiakademie. Er war nicht nur als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) der türkischen Sektion tätig, sondern auch für Interpol in der Abteilung auswärtige Angelegenheiten. Derzeit ist er  im Bereich „Neue Medien und Internetkriminalität“ bei der Kriminalpolizei München beschäftigt und hält zudem international Vorträge über Internetkriminalität und Medienkompetenz. Cem Karakaya ist der Gründer des Blackstone432-Teams – „Die Cyber-Profis“

Für unsere 7./8.Jahrgangsstufe findet der Vortrag über „Internet-Sicherheit; Mediennutzung, Cybermobbing,….“ am 29.1.2024 in den letzten beiden Unterrichtsstunden statt.

Am 1.2.2024 von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr sind interessierte Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen aller Jahrgangsstufen herzlich zur interessanten Vortragswiederholung in der Aula eingeladen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein, der diese beiden Vorträge sponsert.

23 MirowAm Mittwoch, 29.11.23 war der Autor der Serie „Die Chroniken von Mistle End“, Benedict Mirow, am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen zu Gast. Der Schriftsteller ist auch Filmregisseur und -produzent. Beim Vorlesen arbeitet er viel mit Mimik und Gestik und kann damit gut Spannung aufbauen, was er unserer Schülerschaft aus den 5. und 6. Klassen eindrucksvoll bewies. In der ausführlichen Fragerunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über seine Arbeit als Autor und über die Hintergründe der Buch- und Hörspielproduktion.
Im ersten Band der Reihe „Mistle End“, aus der Herr Mirow vorlas, sind die wichtigsten Personen der Junge Elliot, ein Hexer, seine Schwester Emily, eine Gestaltwandlerin, und Cedrik, die Hauptperson, die entdeckt, dass sie auch ein Druide ist. Dazu findet er heraus, dass seine Mutter eine Baumnymphe gewesen ist. Die erste Staffel umfasst drei Bände, von der zweiten ist bisher der erste Band „Angriff der Dämonen“ erschienen. (Alexander und Milas, 5c)

23 Vorlesewettbewerb 2023Xaver Neuburger ist der Gewinner des Schulentscheids am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen die drei Klassensieger*innen (Julian Seiler, Anna Kirchberger, Mika Baier) durch. Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a-d ihre Zuhörerinnen aus der 5.Klasse in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Xaver Neuburger die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis, gespendet von der Holzkirchner Bücherecke, ausgezeichnet.
Der Schulsieger startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 durchgeführt wird.

23 SpendnelaufAm 27.09.2023 haben wir Großes erreicht! Der Spendenlauf zu Gunsten unserer Partnerschule in Nepal war ein voller Erfolg, und die Teilnehmer haben unermüdlich viele Runden absolviert. Doch noch wichtiger ist, dass dieser Tag nicht nur für Rekorde steht, sondern auch für Gemeinschaft. Jeder hat mit vollem Einsatz mitgemacht, und so ist eine wunderbare Gemeinschaft entstanden. Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

23 Kit Armstrong in 6aZum Ende des Schuljahres kam die Klasse 6a mit ihrer Lehrerin Frau Lindner in einen ganz besonderen Genuss: der Pianist Kit Armstrong besuchte die Schülerinnen und Schüler im Musiksaal und schaffte auf ganz persönliche Art und Weise einen Zugang zu klassischer Musik. Ermöglicht wurde dies durch die Initiative „Rhapsody in school“, die Profis der Musikszene in die Schulen bringt.
Im ersten Teil erzählte der weltbekannte Musiker von „seiner“ Musik und seinem Alltag als Konzertpianist und gab mehrere Kostproben seines Könnens, welche die Klasse mit großem Beifall bedachte. Da staunten alle – auch Musiklehrerin Frau Lindner – was Kit Armstrong dem Schulflügel für tolle Klänge entlockte!
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler eigene Fragen stellen und Herr Armstrong beantwortete geduldig und ganz offen alles, was sie wissen wollten. So erfuhren wir, dass er vor Konzerten gar nicht aufgeregt ist, dass er sich darüber freut, wenn er im Konzert das Publikum durch seine Musik bewegen kann und dass er sogar selbst komponiert. Dies demonstrierte der Pianist auch gleich, indem er sich von den Schülerinnen und Schülern drei beliebige Melodien vorsingen ließ und diese zu einem beeindruckenden Klavierstück kombinierte.
Nach begeistertem Applaus gab es zum Schluss noch eine Autogrammrunde, bevor sich Herr Armstrong auf den Weg zu seinem Konzert am gleichen Abend machte.
Zurück blieben tief beeindruckte Schülerinnen und Schüler, die die klassische Musik „ganz cool“ fanden und eine dankbare Musiklehrerin.


23 KruscheDie Internationale Jugendbibliothek veranstaltet im Juli seit einigen Jahren ein Festival der Kinder- und Jugendliteratur mit Autorinnen und Autoren deutscher und anderer Sprachen aus aller Welt. „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ – so heißt der Kinderroman der jungen Autorin Lisa Krusche, den sie in einer Lesung für die 6. Klassen an unserer Schule vorstellte. Es geht um Gustav auf der Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn auf einer abenteuerlichen Reise zusammen mit seiner sprechenden Wasserpflanze, dem Mädchen Charles und seinem Opa quer durch Europa führt. Lisa Krusche las Teile der Geschichte vor, stellte den Kindern Quizfragen zum Buch (bei richtiger Antwort gab es Süßigkeiten), ließ sich aber auch selbst vom Publikum zu ihrem Werk und sich selbst befragen. So gab es eine sehr unterhaltsame Stunde mit der Autorin, die zum Weiterlesen im Buch einlädt!


23 Hüttentour 5cDie Klasse 5c war im Rahmen des Geographieunterrichts für zwei Tage an der Rotwand unterwegs. Von 19. bis 20.6. unternahm die Klasse eine Hüttentour vom Spitzingsattel über Taubenstein und Lempersberg auf die Rotwand. Dort wurde im Rotwandhaus übernachtet und am nächsten Tag ging´s zurück ins Tal . Neben viel Interessantem am Wegesrand, z.B. Höhenstufen der Alpen, Bergwald, Almwirtschaft, Skitourismus, Lawinengefahr und -prävention gab es nachmittags ein ausgiebgiges Spieleprogramm und kurz vor der Hüttenruhe am Abend noch eine kleine musikalische Runde. Allseits gute Stimmung herrschte nicht zuletzt wegen des schönen Wetters und der fantastischen Aussicht! Dank an die drei Tutor*innen Amelie von der Mark und Mira Pandel, 8c, sowie Nicolas Goldstein, 10b für das große Engament unterwegs, beim Spielen und beim Kümmern um die Kinder, ohne euch wär´s nicht gegangen!

23 SynagogeAm 04.05.23 unternahmen die neunten Klassen unserer Schule eine Exkursion in die jüdische Synagoge Ohel Jakob sowie das jüdische Museum in München. Dort erhielten die Gruppen zeitversetzt eine interessante, einstündige Führung durch die Wechselausstellung „Die letzten Europäer“, in der es um jüdisches Leben in der Geschichte Europas ging, sowie auch in der Dauerausstellung; dort wurden wir über die wechselvolle Geschichte des Judentums in München aufgeklärt und konnten religiöse Gegenstände der ehemals ansässigen jüdischen Gemeinden begutachten. Im Anschluss führte uns der „Gang der Erinnerungen“ in die beeindruckende Ohel-Jakob-Synagoge, welche uns ein Mitglied der dortigen jüdisch-israelitischen Gemeinde in ihrer Architektonik und Ausstattung vorstellte. Hier erfuhren wir auch vieles darüber, welche Glaubensinhalte und Riten den Juden wichtig sind, oder wie religiöse Feste in der Synagoge abgehalten werden.

23 Tag der Mathematik großAm 4. März begleiteten Herr Müller und Frau Rotter 17 Kinder und Jugendliche zum Tag der Mathematik am Campus der TU München in Garching. Die Veranstaltung begann zusammen mit den etwa 400 anderen Gästen aus zahlreichen Schulen in Süd-Ost-Bayern im großen Hörsaal der MI-Fakultät, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt und über den Tagesablauf informiert wurden. Danach starteten die Kinder und Jugendlichen gleich in den Wettbewerb. In Dreier- oder Vierergruppen ging es darum, möglichst viele der zehn mathematischen Rätsel zu lösen, die auf großen Plakaten in der Magistrale ausgehängt worden waren. Dabei gab es jeweils eigens in der Schwierigkeit angepasste Aufgabenpools für die 5./6. Jahrgangsstufe, die 7./8. Jahrgangsstufe und die 9./10. Jahrgangsstufe. Die Tüftelgruppen des SGH verdienten sich dabei viele zusätzliche Lose in der Trommel der abschließenden Preisverlosung für korrekt gelöste Aufgaben. Während ihre Ergebnisse nach der Mittagspause ausgewertet wurden, hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten rund um die Mathematik teilzunehmen. Dazu zählten Probevorlesungen, eine mathematische Zaubershow, Basteln zur Geometrie, ein Besuch des interaktiven ix-Quadrat-Mathematikmuseums und ein Mathe-Sportangebot für die bewegungsfreudige Unterstufe. Besonderes Vergnügen bereitete außerdem die Parabelrutsche vom dritten Stock ins Erdgeschoss. Obwohl sie bei der großen Abschlussverlosung im großen Hörsaal trotz solider Leistungen leider leer ausgingen, durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Überraschung noch ein kleines Geometrie-Spielzeug abholen, bevor sie sich mit ihren Betreuern auf die Heimreise nach Holzkirchen machten.

 

23 HB TurnierAm 23.03.23 nahmen alle 7. Klassen am traditionellen schulinternen Handballturnier teil. Bereits im Vorfeld herrschte große Begeisterung bei der Einteilung der Mannschaften und der Festlegung des jeweiligen Teamnamens. Jede Klasse trat mit je zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften an. Gespielt wurde in vier Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Bereits die Gruppenphase bot große Spannung. Die größte Euphorie beim Anfeuern zeigte sich in den beiden Finalspielen. Den Turniersieg holte sich die Klasse 7d knapp vor der Klasse 7c – herzlichen Glückwunsch! Die Schülerinnen und Schüler bewiesen im gesamten Turnier großen Ehrgeiz und kämpften um jeden Ball. Sie waren sich aber einig, dass der Spaß und die Fairness im Vordergrund stehen. Dank gebührt dem Schiedsrichtergespann bestehend aus Marcel Stumpp (8b), Jonathan Tuschen (Q12) und Stefanie Tuschen (Sportfreunde Föching) für die Unterstützung sowie die professionelle Leitung der Spiele!


23 MoscheebesuchVon außen lässt sich die neu erbaute Moschee in Bruckmühl kaum erkennen, im Innern jedoch zeigte sich den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen ein schön verzierter Gebetsraum, den uns der Finanzvorstand der Gemeinde, Herr Suerek, in einem interessanten Vortrag näherbrachte. Auch erfuhren wir einiges über die Entstehungsgeschichte der islamischen Gemeinde vor Ort, den Bauprozess der Moschee und über wichtige Glaubensinhalte der Muslime. Im Anschluss besichtigten wir auch das restliche Gebäude mit Waschraum, Küche, dem Gebetsraum für Frauen und die Aufenthaltsräume, wo wir ein türkisches Gebäck probieren durften.


23 Frankreichaustausch 2Montrouge ist ein Vorort von Paris, wo unsere Austauschschule 'Collège du Haut Mesnil' liegt und von wo aus wir so viel erleben konnten: le Château de Versailles, la tour Eiffel, la pyramide du Louvre, les Halles, le centre Pompidou... aber natürlich auch ganz allgemein die einzigartige Stimmung in dieser Stadt, den Schulalltag und das Leben in den Gastfamilien, die uns so herzlich aufgenommen haben. Und die Rückfahrt im TGV mit 313 km/h machte die Probleme der Hinfahrt wieder wett. Une semaine inoubliable !


23 Lesung Viktor Foto 2Am Mittwoch, dem 8. März 2023 fand die öffentliche Autorenlesung des Romanautors Simon Viktor statt, der aus seinem Debütroman "Durch die Welt ein Riss" las. Die Veranstaltung fand als moderierte Lesung statt, in den Gesprächen mit dem Autor ging es um Hintergründe zur Handlung, den Entstehungsprozess des Werks und um Reaktionen von Leser*innen und den Einheimischen aus Aßling, dem Schauplatz des Romans.
Das auf einer wahren Begebenheit basierende Buch beleuchtet ein nahezu vergessenes Kapitel deutscher Geschichte, das bis heute schwerste Eisenbahnunglück in Deutschland nach dem Krieg. Am Abend des 16. Juli 1945 bleibt nahe dem Dorf Aßling (Landkreis Rosenheim) ein Zug liegen. Die 1200 Soldaten an Bord haben den Horror des Krieges überlebt und sind auf dem Weg nach Hause. Doch nicht alle werden ihr Ziel erreichen. Vom Zufall zusammengewürfelt, treffen fünf grundverschiedene Menschen am Zug aufeinander. Von den Wogen der letzten Kriegswirren mitgerissen, tauchen sie ein in eine bewegende Nacht.
Die lebendige und kurzweilige Veranstaltung bereicherte das Kulturleben an unserer Schule und bot vielerlei Anlass zu Fragen und Diskussionen. Wir danken dem Autor für sein Kommen und dem Moderatorenteam mit der Schülerin Antonia Zechel, Q11. Dank gilt auch den engagierten Technikern für die Lichtregie und die Einrichtung der Tontechnik sowie dem Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die großzügige Unterstützung!


23 Frankreichaustausch 1Franchement, il y avait de graves difficultés (la grève de la SNCF), mais on les a surmontées!
Es gab einige Schwierigkeiten, aber wir haben sie überwunden! Und jetzt erleben wir gerade das Leben und die Leute in Paris. Magnifique!

23 BrüsselUnser Interesse an der Funktionsweise der EU, der Arbeitsweise der EU-Institutionen und den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen Europas führte uns, das W-Seminar Europäische Wirtschaft, vom 12.02. bis zum 15.02.2023 nach Straßburg, eine Stadt, die wie keine zweite den Geist Europas atmet. Dort setzen wir uns mit der Historie der EU auseinander, bekamen Einblicke in die parlamentarischen Abläufe und das Zusammenspiel zwischen den EU-Institutionen sowie Einblicke in viele politische Diskussionen. So verfolgten wir die Debatte und das Votum zur Abschaffung von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Das Highlight war schlussendlich eine persönliche Diskussion mit der Abgeordneten des Europaparlaments Maria Noichl, in welchem viele politische Themen beleuchtet wurden und schlussendlich die zentrale Herausforderung, das Entwickeln einer europäischen Mentalität, benannt wurde. Mit diesen Erfahrungen und viel Zuversicht für die Zukunft Europas kehrten wir dann zurück.

23 Lesung Simon Viktor AnkündDie Fachschaft Deutsch lädt in Kooperation mit dem Förderverein unserer Schule zu einer öffentlichen Lesung ein: Am Mittwoch, den 8. März 2023 (Beginn: 19 Uhr) besucht uns der Romanautor Simon Viktor und stellt seinen Debütroman "Durch die Welt ein Riss" vor.
Es geht um ein oberbayerisches Dorf an einer radikalen Zeitenwende: Das auf einer wahren Begebenheit basierende Buch beleuchtet ein nahezu vergessenes Kapitel deutscher Geschichte, das bis heute schwerste Eisenbahnunglück in Deutschland nach dem Krieg. Am Abend des 16. Juli 1945 bleibt nahe dem Dorf Aßling (Landkreis Rosenheim) ein Zug liegen. Die 1200 Soldaten an Bord haben den Horror des Krieges überlebt und sind auf dem Weg nach Hause. Doch nicht alle werden ihr Ziel erreichen. Vom Zufall zusammengewürfelt, treffen fünf grundverschiedene Menschen am Zug aufeinander. Von den Wogen der letzten Kriegswirren mitgerissen, tauchen sie ein in eine Nacht, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Schüler*innen ab der 9. Klasse, an Eltern, Lehrer*innen und Literaturinteressierte aus Holzkirchen und Umgebung. Der Eintritt ist frei, für Spenden zwecks Deckung der Unkosten sind wir dankbar. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

22 Uni ReliDie Schüler und Schülerinnen des W-Seminars „Digitale Ethik“ unternahmen am 6.12.22 eine Exkursion an die LMU München, um zu ihrem Themenbereich Informationen aus wissenschaftlicher Sichtweise zu erhalten. Dort beantwortete Herr Prof. Breitsameter vom Fachbereich Moraltheologie in einem ethischen Diskurs bereitwillig die an ihn gestellten Fragen; speziell ging es um ethische Problembereiche wie z.B. in der Verwendung von KI, beim autonomen Fahren oder bei gentechnischen Eingriffen.

Vorlesewettbewerb 22 kleinZum Schulfinale des alljährlichen Vorlesewettbewerbs traten am Dienstag, dem 13.12.22 die vier Sieger der Klassenentscheide aus den Klassen 6a-d gegeneinander an. Gelesen wurde in der ersten Runde ein selbst mitgebrachter bekannter Text. Es lasen aus der 6a Moritz Sedlmayr aus "Wunder" von R.J.Palacio, aus der 6b Anna Götzl "Die Vampirschwestern. Ein zahnharter Auftrag'" von Franziska Gehm, aus der 6c Nicolas Kunkel "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling und aus der 6d Quirin Erber aus "Und plötzlich war Frau Honig da" von Sabine Bohlmann. Freundlicherweise stellte Frau Seiler von der Holzkirchner Bücherecke das Buch "Die Geheimnisse von Birdwood" von M.G. Leonard für die zweite Runde zur Verfügung: Nun mussten die Schüler*innen ohne Vorbereitung lesen.
Die Jury (OStD Axel Kisters, OStR Florian Klofat, Frau Seiler und die Vorjahressiegerin Leonora Wilde, 7b) hatte es nicht leicht, einen Schulsieger zu küren, die Leseprofis übertrafen sich gegenseitig mit ihrem Können. Schließlich stellte sich Nicolas Kunkel, 6c als Sieger heraus. Er darf die Schule beim Kreisentscheid vertreten - Herzlichen Glückwunsch!
Wir danken Frau Hesse für die Organisation und der Bücherecke Holzkirchen für die Buchpreise, die alle Klassensieger erhielten.

22 F AustauschEnfin, nos invités français sont arrivés! Bienvenue! Am Mittwoch den 30.11.22 konnten wir endlich unsere französischen Austausch-Gäste aus Montrouge/Paris in Empfang nehmen. Unser Programm ist voll und vielfältig: am ersten Tag konnten die Franzosen und Französinnen den Unterricht an unserer Schule kennen lernen und wir hatten viel Spaß bei einem binationalen Sportturnier. Es folgen: eine Exkursion ins BMW-Museum, eine Besichtigung des Olympiaparks, die Gedenkstätte der Weißen Rose, der Alte Peter am Marienplatz, die Surfer... Wir freuen uns sehr über den Besuch - und natürlich auf unsere Reise im März!

Was ist eigentlich psychische Gesundheit? Was kann ich gegen Stress machen?
Diesen Fragen stellte sich die Klasse 9a gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Daniel Holst und der Schulpsychologin Anna Roth im Rahmen eines 4-stündigen Workshops am 10.11.2022. Die Jugendlichen beschäftigten sich daraufhin mit psychischer „Gesundheitsvorsorge“: sie aktivierten soziale und individuelle Ressourcen, übten Entspannungstechniken wie die Progressive Muskelrelaxation ein und lernten Anti-Stress-Gedanken anzuwenden. Das Fazit vieler der Schüler:innen in der Abschlussrunde: Ich habe eigentlich ganz viele Ressourcen, auf die ich zurückgreifen kann!

22 tschitti orginal… und uns blieb vor Staunen der Mund offen stehen beim letzten Musicalbesuch im Gärtnerplatztheater München!
Die Bühnentechniker hatten wirklich ein fliegendes und schwimmendes Auto auf die Bühne gezaubert (Foto: © Thomas Dashuber), mit dessen Hilfe die Familie Potts ihren entführten Großvater aus den Händen des habgierigen Barons befreien konnte. Mitreißende Songs, abwechslungsreiche Tanzszenen und vor allem die tollen Darsteller bescherten uns einen abwechslungsreichen musikalischen Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden!

In den letzten beiden Wochen haben alle 8. Klassen unserer Schule einen Workshop zum Thema 'Suchtprävention' besucht. Das Hauptziel dieses Vormittags war, den Schüler:innen die nötige Wissensgrundlage zu vermitteln, um sich gegen Suchtmittelmissbrauch zu entscheiden, sich der Entstehung von Sucht bewusst zu werden und sich (wenn nötig) an professionelle Hilfsangebote zu wenden.
Mit Hilfe von (Rollen)spielen, Filmen und Übungen wurden dabei hauptsächlich folgende Themen behandelt: Differenzierung zwischen Sucht und Genuss; Reflexion des eigenen Konsums, Konsummotive; Rechtliche Fragestellungen; Stärkung von Lebenskompetenzen; Hilfsangebote.
Für alle Schüler:innen war es ein lehr-und hilfreicher Vormittag.

22 Schullandheim 6adIn der ersten Woche nach den Herbstferien machten sich die Klassen 6a und 6d auf den langersehnten Weg ins Schullandheim. In Frasdorf am Chiemsee begrüßte uns der November von seiner schönsten Seite und ermöglichte mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen verschiedene Wanderungen (tagsüber und nachts!), abwechslungsreiche Gemeinschaftsaktionen im Wald, viel Spielspaß im Freien und sogar ein abschließendes Lagerfeuer. Die große Herausforderung des selbstständigen Kochens konnte dabei schließlich mit vereinten Kräften und der tatkräftigen Unterstützung von verschiedenen Küchtenteams zusammen gestemmt werden. Aus der gemeinsamen Woche bleiben Schüler/innen und Lehrer/innen ein gestärktes Klassenklima, ein nicht mehr loszuwerdender Ohrwurm, handgefertigte Andenken aus dem Steinzeitmuseum und viele unvergessliche Erinnerungen.

22 Latein WortschatzZu Beginn des Schuljahres konnten die Latinisten der 7., 8. und 9. Jahrgangstufe ihre lateinischen Vokabelkenntnisse unter Beweis stellen. Als Preise winkten u.a. papyri und tabulae, also Papyrusblätter und antike Wachs-Schreibtafeln. Aber es bedeutete viel Wiederholungsarbeit und deshalb ist das Lob an alle Sieger*innen umso größer! Man könnte sagen: venerunt, reviserunt, vicerunt. Zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren wir ganz herzlich! Optime fecistis!

22 TootsieAn einem sommerlichen Tag im Juli machte sich eine Gruppe aus den 9. – 11. Klassen auf nach München, um dort eine Aufführung des neuen Musicals „Tootsie“ zu besuchen. Die Vorfreude war groß und alle waren gespannt, wie die Geschichte aus dem gleichnamigen Film – ein erfolgsloser Schauspieler gibt sich als Frau aus und hat mit seinem neuen „Ich“ zwar Erfolg, aber auch so manches Hindernis zu überwinden – als Musical auf die Bühne gebracht wird. Und wir wurden nicht enttäuscht: die Akteure und Tänzer boten eine kurzweilige Show, in der es viel zu lachen gab und doch die Kritik am manchmal harten Theateralltag nicht zu kurz kam. Ein brillanter Hauptdarsteller nahm uns mit durch alle Hochs und Tiefs seiner Figur und auch die übrigen Darsteller standen ihm stimmlich und schauspielerisch in nichts nach.
In der Pause genossen alle den lauen Sommerabend auf dem Gärtnerplatz und als „Zugabe“ spannte sich ein Regenbogen direkt über uns! Dieser Abend tat uns allen gut und so kehrten wir zwar spät, aber voller positiver Eindrücke nach Holzkirchen zurück.

22 HandballturnierAm 05.07.2022 fand das langersehnte Handballturnier der 7. Jahrgangsstufe statt. Bereits mit Vorfeld herrschte große Begeisterung bei der Einteilung der Mannschaften und der Festlegung des jeweiligen Teamnamens.
Gespielt haben vier Mädchen- und acht Jungenmannschaften. Bereits die Gruppenphase bot große Spannung. So trennten die Mädchenmannschaften vor den Platzierungsspielen nur zwei Punkte. Die meiste Euphorie beim Anfeuern zeigte sich in den beiden Finalspielen. Die Führung wechselte hin und her und schließlich gewannen bei den Mädchen „die Ofenkartoffeln“ (7d) ganz knapp mit 11:10 gegen „die Vollpfosten“ (7a) und bei den Jungen „die White Tigers“ (7b) gegen „die White Lions“ (7d) mit 9:8. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen im gesamten Turnier großen Ehrgeiz und kämpften um jeden Ball. Sie waren sich aber einig, dass der Spaß und die Fairness im Vordergrund stehen. So wurden von der Tribüne aus alle Mannschaften gleichermaßen angefeuert.
Ein besonderer Dank geht an Stefanie Tuschen vom Handballverein SF Föching, Jonathan Tuschen (Q11) und Herrn Paule für die Übernahme der Schiedsrichtertätigkeit und die damit verbundene professionelle Leitung der Spiele.

22 Limes FUNWir Latinisten der 6a, 6b und 8b haben uns am 14. Juli 2022 in Kipfenberg am Limes auf die Suche nach den Spuren der Römer begeben. Im Wald in einem rekonstruierten Wachturm stießen wir auf schwarz-gelbe Soldaten - oh Schreck, ein Wespennest! Fuga salutem petivimus. Wir wanderten weiter zum Römer- und Bajuwarenmuseum, wo wir alles über den Alltag eines Soldaten lernten, der in der Provinz Raetien stationiert war. Einer von uns probierte sogar die römische Rüstung an. Uff, das Kettenhemd wiegt immerhin 8 kg! Im Anschluss haben die einen eine feierliche Opferzeremonie für Fortuna vollbracht. Die anderen sind in die Thermenwelt der Römer eingetreten und haben sich der Hautpflege mit Olivenöl, Sand und Zimt-Rosen-Creme gewidmet. Und natürlich durfte eine Pause an der Eisdiele nicht fehlen! Maxime gaudebamus!

22 ReinhardtDer Jugendbuchautor Dirk Reinhardt, bekannt durch seine zeitgeschichtlich relevanten und spannenden Romane wie "Edelweißpiraten" oder "Train Kids", bescherte den 7. und 9. Klassen am Mittwoch, den 4. Mai 2022 eine jeweils interessante und kurzweilige Doppelstunde. Er las für die 7. Klassen aus dem fast schon als Klassiker zu bezeichnenden Roman "Train Kids", der die Flucht einer Gruppe Jugendlicher von Guatemala über Mexiko in die USA thematisiert. Die Gruppe begibt sich dafür als blinde Passagiere auf Güterzüge und kommt in einige gefährliche und herausfordernde Situationen - Spannung pur! Für die 9. Klassen hatte der Autor den im vorigen Jahr erschienenen Roman "Perfect Storm" im Gepäck, einen sehr authentischen Thriller, der eine Geschichte aus der sog. "Hacktivisten-Szene" erzählt - natürlich erfunden, aber dem Autor war wichtig, "dass alles so auch in Wirklichkeit hätte passieren können", wie er auf die Frage nach dem Wahrheitsgehalt antwortete. Herr Reinhardt zog unsere Schülerinnen und Schüler in seinen Bann, da er zwischen den Vorlesepassagen die Figuren der Romane vorstellte, Hintergrundinformationen gab und auch über seine Recherchen und die Bezüge zu den wahren Geschichten hinter den erfundenen herstellte. Eine kurzweilige und abwechslungsreiche Veranstaltung - schön, dass das Kulturleben an unserer Schule endlich wieder in Fahrt kommt!

22 Ukraine CollageTäglich erreichen uns neue Schreckensnachrichten und verstörende Bilder aus den Kriegsgebieten der Ukraine, die uns traurig und betroffen machen, die uns als Schulgemeinschaft zum Nachdenken bringen und in Sorge versetzen. In mehreren Aktionen, die von der SMV und Religions-/Ethikfachschaft initiiert wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen und selbst aktiv werden. Gebackene Kuchen und Muffins wurden in der Pause verkauft, selbst gebastelte Friedenstauben mit hoffnungsvollen Wünschen wurden im Treppenhaus aufgehängt und Kunstpostkarten wurden zugunsten der Ukraine verkauft. Der Erlös von 1000 € wird der Ukrainehilfe gespendet. Um die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen zum Ausdruck zu bringen, gab es zudem einen Mottotag, an dem die Schülerinnen und Schüler Kleidung in den Farben der ukrainischen Nationalflagge getragen haben.
Wir alle hoffen, dass die Gewalt in der Ukraine bald ein Ende finden wird!

22 Pack mas Klasse 6bDie Schule soll ein Ort der Sicherheit und des Miteinanders sein. Unter diesem Motto fand der Gewaltpräventionskurs Pack ma´s für die Klasse 6b statt.
Ein gelungener und besonderer Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b und ihre Lehrerinnen Frau Weber und Frau Hauber!

22 Ultramarathon

...an Concultures e. V. (Amelie v. Borries) zu Gunsten unserer Schulpartnerschaft mit UWS (United World Schools) und unserer bisherigen Partnerschule in Gufa/Nepal

Da wegen der Pandemie kein Tag der offenen Tür mit Kuchenverkauf stattfinden konnte, ist die Kalenderaktion entstanden. Die Spenden-Gruppe der SMV hat zum zweiten Mal einen Kalender mit Bildern von Schüler:innen erstellt und zu Gunsten der Partnerschule verkauft. Von den Schüler:innen wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben und die schönsten Bilder wurden für den Kalender oder für den Druck von Kunstkarten verwendet. Außerdem legte die Kunstfachschaft eine Auswahl der besten Arbeiten ihrer Schüler:innen dazu. Der Kalender wurde für je 10.- Euro verkauft, so dass bei 100 Kalendern und dem Verkauf von Kunstkarten ein Erlös von 980.- Euro zusammenkam.
Die Unterstützung der Schule in Gufa war so erfolgreich, dass die Schule in diesem Frühjahr noch an die Gemeinde in Gufa übergeben wird. Von UWS wird die Schule weiterbegleitet und evaluiert.

Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sich die Schüler*innen der Klasse 10c in den letzten Wochen intensiv mit den lyrischen Werken - vor allem mit der Liebeslyrik - von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller auseinandergesetzt. Doch den Abschluss der Unterrichtseinheit bildete das Werk „Terzinen der Liebe“ des berühmten deutschen Dramatikers und Lyrikers Bertolt Brecht, welches die Schüler*innen in wirkungsvoller Weise audiodigital umgesetzt haben. Das Gedicht beschreibt die Wichtigkeit der Liebe für die Menschen, denn die Liebe ist nun mal das wahrscheinlich wichtigste und stärkste Motiv der Menschheit, oder wie der französische Schriftsteller Victor Hugo einst sagte: „Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.“

22 Ultramarathon…natürlich nicht jeder für sich, sondern in der Gruppe 😉. Im Rahmen des Sportunterrichts wurde als Ziel ausgegeben, einen Ultra-Marathon, also 100 Kilometer, gemeinsam zu laufen. Zuerst einmal mussten die 100 Kilometer von den Schülern auf die teilnehmende Schüleranzahl heruntergerechnet werden, aber anschließend liefen die Schüler gemeinsam als Gruppe ihren Ultra-Marathon und unterstützten sich auch gegenseitig. Toll und einen großen Respekt für eure Team-Leistung!

22 Foto SSP HomepageWir, Fauna S. (10c), Paula B. (10b) und Samanta H. (9a), sind die diesjährigen Schülersprecherinnen. Bei der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium wollen wir uns nochmals herzlichst für die reichliche Unterstützung bedanken. Von Anfang an wurden wir vor allem von den Verbindungslehrern Herrn Frech und Frau Ciavarrella sowie unserem Schulleiter Herrn Kisters begleitet. Wir sind dankbar, dass wir diese wichtige Aufgabe übernehmen dürfen und hoffen, dass wir unsere Schülerschaft so gut wie möglich vertreten können. Wir setzen alles daran, die Interessen der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.
Für uns wichtige Ziele sind, die Transparenz zwischen der SMV und den Schülersprechern zu stärken und den Fokus auf das Wohlergehen der Schülerschaft zu lenken. Wir hoffen, dass dieses Schuljahr ein voller Erfolg wird und sich alle an unserer Schule wohlfühlen.
Bei Fragen und Anliegen haben wir immer ein offenes Ohr.
Eure Schülersprecherinnen

22 Rad Subs. Im Rahmen des Chemie-Unterrichts hat die Klasse 10a sowie der naturwissenschaftliche Teil der Klasse 10b ein tolles Projekt gemacht. Im Unterricht lernten wir den Reaktionsmechanismus der radikalischen Substitution kennen, welche eine Reaktion zwischen einem Alkan und einem Halogen-Molekül darstellt.
Um sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen, sollten wir den Reaktionsmechanismus mithilfe eines Stop-Motion-Videos veranschaulichen. In mehreren Schulstunden hatten wir Zeit, einen Stop-Motion-Film zu drehen, das ist ein kurzes Video, das aus einzelnen Fotos besteht. Wir haben uns viel Mühe gegeben, um das Projekt zu vervollständigen, einige haben sogar in ihrer Freizeit daran weitergearbeitet.
Da wir viel Zeit investiert und uns somit auch spielerisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben, konnten wir einen besseren Einblick in die chemischen Vorgänge der radikalischen Substitution erhalten und diese auch besser verstehen. Am Ende haben wir uns alle entstandenen Filme angeschaut und es war interessant zu sehen, was für unterschiedliche Ideen zur Umsetzung zustande gekommen sind. Obwohl wir alle die gleiche Aufgabenstellung hatten, entstanden sehr vielfältige Filmkonzepte. Manche waren als Märchen oder Gleichung gestaltet, oder einfach als Moleküle aus dem Chemiebaukasten, die sich im Raum bewegen.
Uns hat die Arbeit daran sehr viel Spaß gemacht, da es eine angenehme Abwechslung zum normalen Unterricht war. Vielleicht können ja sogar noch zukünftige Klassen von unseren Filmen profitieren.

Maja B. & Felix M., 10b

Um unseren Schüler*innen der 9. Klassen zumindest einen mündlichen Austausch mit Gleichaltrigen aus Frankreich zu ermöglichen, fand am 15.02.2022 ein erstes Treffen per Videokonferenz über alfaview mit den Schüler*innen aus Montrouge statt. Eine erste Kontaktaufnahme über Briefe war bereits im Vorfeld erfolgt. Nach einer kurzen Einführung von Frau Funke und Frau Barré verteilten sich die Teilnehmer auf Unterräume, um sich dort persönlich kennen zu lernen. Es hat großen Spaß gemacht! Weitere Treffen sind geplant.

22 F Frabco allemandAm 24. Januar konnten wir den deutsch-französischen Tag endlich wieder in Präsenz feiern. Neben einer Ausstellung zur deutsch-französischen Freundschaft standen eine Schulhausrallye, von Chansons begleitetes Pétanque-Spiel auf dem Pausenhof, die Vorstellung des Fachs Französisch in den 5. Klassen mit mini-théâtre und Lesewettbewerbe auf dem Programm. Vive l’amitié franco-allemande!

22 F KinobesuchQuel plaisir! Am 20. und 21. Dezember 2021 durften die Französischlernenden der Jahrgangsstufen 8 und 9 eine Filmvorstellung im Foolskino besuchen. Gezeigt wurde „Les Vétos“ (dt. Titel: „Zurück auf’s Land“) auf Französisch. Schüler*innen wie auch begleitende Lehrkräfte haben sich sehr über die Veranstaltung gefreut.

Mit dieser Thema beschäftigte sich das P-Seminar „Unsere Schule“ (2021-2022). Was dabei herauskam, findet man hier.

Viel Spaß beim Reinschauen!

10 3 GundgeSÄTZEWas verbindest du eigentlich mit dem Grundgesetz? Was bedeutet für dich Freiheit? Und was verstehst du beispielsweise unter den Grundrechten der Berufsfreiheit oder des Rechts am eigenen Bild? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich die ZehntklässlerInnen vor den Weihnachtsferien im Rahmen des neuen 10drei-Workshops „GrundgeSÄTZE – einfach für alle“ auseinander. Ziel des an Schulen in ganz Deutschland umgesetzten Projekts ist es, dass Jugendliche eine für sie verständliche Form der Grundrechte selbst gestalten. So werden die darin enthaltenen Werte Grundlage für den alltäglichen Umgang miteinander und die Jugendlichen entwickeln ein werteorientiertes, fundiertes Demokratieverständnis. Besonders gut gefiel den SchülerInnen, dass all ihre Meinungen und Ideen eingebracht werden konnten sowie Bedeutung und Gewicht in dem an der Innovationsmethode Design Thinking angelehnten Prozess hatten. Die im Workshop entstandenen „GrundgeSÄTZE“ nehmen nun an einem online Votingprozess durch Jugendliche in ganz Deutschland teil und werden am Ende noch einmal durch eine Expertenrunde bestehend aus SchülerInnen und Demokratieexperten legitimiert. Im nächsten Schuljahr können die SchülerInnen womöglich ihren eigenen Satz auf einem GrundgeSÄTZE-Plakat im Klassenzimmer oder in online zugänglicher Form entdecken.
Der Verein 10drei verfolgt die Vision einer Gesellschaft, welche die im Grundgesetz verankerten Grundwerte als Basis einer „wertvollen“ Entscheidungsfindung für ein verantwortungsbewusstes Zusammenleben anerkennt. Hierfür entwickelt die Initiative Schulprojekte für innovative Wertebildung und Demokratieerziehung. Als 10drei-Partnerschule wurden an unserem Gymnasium bereits der „Wertesprint“ sowie kleinere 10drei-Workshops erprobt und umgesetzt.

Adventskalender

Liebe Schülerinnen und Schüler des SGH, wollt ihr zu den glücklichen Gewinnern der Schulverlosung der Online-Adventkalender gehören? Dann habt ihr noch bis 26. Januar 2022 Zeit, um eure Urkunden im Sekretariat abzugeben, oder sie per Mail an wettbewerb[at]gymnasium-holzkirchen.de zu senden. Viel Glück!

21 VorlesewettbewerbMit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der 6. Klassen auch in diesem Jahr fleißig das ausdrucksstarke Vorlesen. Über mehrere Wochen stellten sie sich dann gegenseitig ihre aktuellen Lieblingsbücher vor und hatten dabei die Chance, sich für den diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb zu qualifizieren. Als Klassensieger*innen konnten sich Matteo Reichenberger (6a), Leonora Wilde (6b), Julius Kamm (6c) und Uma Susser (6d) gegenüber Ihren Mitschüler*nnen durchsetzen. Am Montag, den 13. Dezember 2021, traten die vier Finalist*innen (für Matteo sprang die zweite Klassensiegerin Laura Schreiber ein) schließlich im Schulentscheid gegeneinander an. Bis zum Ende war nicht sicher, ob die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation wieder im Hybridmodus durchgeführt werden müsse, weil sich einzelne Vorleser*innen womöglich in Quarantäne befinden hätten können. Doch wir hatten Glück: Alle Teilnehmer*innen waren fit und gesund. Angefeuert von einer 6. Klasse bewiesen die Finalist*innen ihr Können im Vorlesen eines bekannten sowie eines fremden Textes und machten es der Jury, bestehend aus Leopold Wagner (7a), letztjähriger Schul- und Kreissieger, Stefanie Seiler von der Holzkirchner Bücherecke, unserem Schulleiter Axel Kisters und Florian Klofat für die Deutschfachschaft, auch in diesem Jahr nicht leicht, einen Schulsieger zu küren. Schließlich durfte sich Leonora Wilde über die Siegerurkunde freuen. Damit qualifiziert sie sich für den Kreisentscheid in Miesbach, welcher Anfang nächsten Jahres startet. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken fest die Daumen für die nächste Runde! Alle vier Finalist*innen erhielten tolle Buchpreise von der Holzkirchner Bücherecke – wie jedes Jahr ein großes Dankeschön für die Zusammenarbeit und die Buchspenden!

21 KlangMeinesKörpers 2Ende November hatten wir die wertvolle Ausstellung „Klang meines Körpers“ an unserer Schule. Dabei handelt es sich um eine interaktive Ausstellung zum Thema Prävention von Essstörungen – ein ernstzunehmendes und leider viel zu oft tabuisiertes Thema. Zwei eigens dafür geschulte Kolleginnen haben unsere SchülerInnen der 9. und 10. Klassen durch die Ausstellung begleitet. Mit kreativen Übungen und Arbeitsmaterialien wurde nicht nur die Welt von Betroffenen erfahrbarer gemacht, sondern auch die Möglichkeit vermittelt, die eigenen Stärken anzuregen und dabei eine positive(re) Einstellung zu sich selbst zu erlernen, eigene Gefühle und die Gefühle der MitschülerInnen wahrzunehmen und füreinander da zu sein.

2021 Baumpflanzaktion Fast Tausend Buchen pflanzten die Schüler*innen des praktischen Seminars „Klimaschutz konkret“ des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen am 2. Dezember 2021 mit großer Unterstützung und unter Anleitung von Förster Robert Wiechmann vom AELF Holzkirchen und Markus Noack vom Forstbetrieb Schliersee.
Nach einem ersten vorbereitenden Treffen im Juli, bei welchem die zentralen Themen der heimische Wald sowie der Klimawandel waren, legten die 12 Schüler*innen mit ihrer Lehrkraft Herr Neuner selbst Hand an. Somit wurden etwa Setzlinge in zwei Gebieten eines 15 Hektar großen Fichtenbestandes im Hofoldinger Forst gepflanzt und damit ein wichtiger Schritt in Richtung klimaresistenter Wald gegangen. Die Rotbuche - Baumart des Jahres 2022 - ist sehr gut geeignet für den Waldumbau reiner Fichtenbestände. Als heimische Baumarten sind Tanne und Buche unverzichtbar und in der Lage, sowohl steigenden Temperaturen als auch zukünftig anhaltendem Frost zu trotzen. Da der Wald eines der ersten Opfer des Klimawandels ist, sind solche Pflanz- und Verjüngungsmaßnahmen essenziell.

2021 Suchtprävention

Das P-Seminar „Spiel und Spaß mit Mathe“ hat Mathe-Trails quer durch Holzkirchen erstellt.

Wer Lust hat die Trails auszuprobieren, findet nähere Informationen hier.

Adventskalender

Es geht wieder los. 24 Tage online rätseln und gewinnen!

Wer gerne experimentieren und entdecken will, sollte mal bei Physik-im-Advent.de vorbeischauen. Für alle, die gern mit den Mathewichteln knobeln, gibt es Mathe-im-Advent.de. Und wer sich traut, Geheimcodes zu knacken, der fühlt sich bei Krypto-im-Advent.de wohl.

Bei allen Online-Adventskalendern gibt wieder tolle Preise zu gewinnen. Die Teilnahmen sind kostenlos.

Und wie jedes Jahr gilt: Alle Schülerinnen und Schüler des SGH, die im Januar 2022 ihre Urkunden in die Online-Adventskalender-Box im Sekretariat einwerfen, nehmen an unserer Schulverlosung teil.

2021 SuchtpräventionIn den vergangenen Wochen wurde in allen 8. Klassen der Workshop „Keine Macht den Drogen“, ein spezielles Programm zur Suchtprävention an Schulen, durch externe Referenten durchgeführt. Hierbei erhielten die SchülerInnen die nötige Wissensgrundlage, um sich gegen Suchtmittelmissbrauch zu entscheiden, sich der Entstehung von Sucht bewusst zu werden und sich an professionelle Hilfsangebote zu wenden. So beschäftigten sich die SchülerInnen beispielsweise mit dem Unterschied zwischen Sucht und Genuss, reflektierten ihr eigenes Konsumverhalten und stärkten ihre Lebenskompetenzen. Am regen Interesse und großen Redebedarf der SchülerInnen ließ sich erkennen, dass das Thema Suchtgefahr diese durchaus beschäftigt und das Aufzeigen präventiver Handlungsmöglichkeiten in dieser Altersstufe richtig aufgehoben ist.

2021 PilgernDas P-Seminar „Alternativer Tourismus“ unternahm als Ersatz für die ursprünglich geplante Pilgerreise vom 29.9.-2.10.2021  eine viertägige Karwendeltour mit Übernachtungen auf drei traditionsreichen Berghütten. Um die Idee des Pilgerwanderns zu erspüren, bereiteten die Schüler und Schülerinnen spirituelle Impulse wie Meditationen, Yoga oder Gebete vor, die uns auf dem Weg begleiteten; diese bescherten uns neben der beeindruckenden Natur und den netten, gemeinschaftlichen Erlebnissen unvergessliche Eindrücke.

21 SpendenlaufNach der Auftaktveranstaltung, dem Kuchenverkauf am 4.10.2021, fand nach einem halben Jahr Vorbereitung durch das P-Seminar am 5.10.21 endlich unser Spendenlauf als Live-Event zu Gunsten unserer Partnerschule in Gufa, Nepal, statt. Die Schülerinnen und Schüler und auch einige Kolleginnen und Kollegen starteten in drei Gruppen. Motiviert ging die Unterstufe um 8.45 Uhr nach dem Startschuss unseres Schulleiters, Herrn OStD Axel Kisters, ins Rennen, die Mittelstufe um 10:00 Uhr und die Oberstufe um 11:30 Uhr. Das Wetter war zum Laufen sehr günstig: kühl, aber nicht nass!
Außerdem gab es einen Eisstand, der sehr guten Anklang fand, einen Getränkeverkauf und natürlich Musik zur Motivation. Als Rahmenprogramm wurde noch eine Preisverleihung für Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb zur Gestaltung des Kalenders 2022 zu Gunsten von Gufa teilgenommen haben, geboten.
Auch Frau von Borries, Gründerin der vermittelnden Organisation „ConCultures“, ließ es sich nicht nehmen, ein paar Runden zu drehen und die Aktion tatkräftig zu unterstützen.

2021 juniorwahlenHier die Ergebnisse der Juniorwahlen 2021 des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen. Unter diesem Link sind die bundesweiten Ergebnisse einsehbar!

Smartguide

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein intensives Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen.

Die ganze Schulgemeinschaft hat intensiv zum Bewältigen des Schuljahres beigetragen, allen danke ich für die intensive Zusammenarbeit und die vielen Aufgaben, die im Rahmen vom Wechsel-, Distanz- und Präsenzunterricht übernommen wurden.

Für die Sommerferien wünsche ich allen eine schöne Zeit mit guten Erlebnissen und guter Erholung, bester Gesundheit und viel Freude!

Herzliche Grüße

Euer/Ihr
Axel Kisters
Oberstudiendirektor
Schulleiter

10 3 logoDas Pilotprojekt „Wertesprint“ im vergangenen Schuljahr war der Beginn unserer Zusammenarbeit mit der Initiative 10drei, in dessen Rahmen unter anderem der Podcast „dreiradgesellschaft“ von Schülerinnen produziert wurde.
Nun setzen wir diese Kooperation als erste „10drei-Partnerschule“ fort, um unseren SchülerInnen weiterhin innovative Methoden der Grundwertebildung anbieten zu können. Denn indem wir sie dabei unterstützen, sich ihrer Werte bewusst zu werden und diese zu (er)leben, befähigen wir unsere SchülerInnen, unsere Gesellschaft aktiv und „wertvoll“ mitzugestalten. Mehr Informationen zu den Methoden und Zielen von 10drei gibt es hier und auf der offiziellen Seite des Vereins https://10drei.org/.
Für das kommende Schuljahr steht der Verein 10drei bereits mit seinem nächsten Projekt in den Startlöchern: „GrundgeSÄTZE – einfach für alle“ bringt deutschlandweit Jugendliche verschiedener Schularten und ExpertInnen zusammen, um gemeinsam unsere Grundrechte verständlich zu formulieren und für jeden zugänglich zu machen. Mit diesem Projekt nimmt der Verein aktuell auch am Crowdfunding-Contest der Hertie-Stiftung für gelebte Demokratie teil. Wir freuen uns auf ein weiteres Schuljahr mit 10drei und dieses spannende Demokratieprojekt!

In diesem Jahr konnten wir als Referent Herrn Cem Karakaya, einen anerkannten Experten der Internationalen-Polizei-Vereinigung im Bereich Neue Medien und Internetkriminalität, für uns gewinnen. Er ist in vielen Schulen unterwegs und sensibilisiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Internetkriminalität. Aufgrund der diesjährigen Situation wurde die Informationsveranstaltung als Online-Elternabend mit fast 130 Zuhörern durchgeführt. Spannend wurden Themen wie Medienkonsum von Kindern, Cybermobbing, Sicherheit von Handys, aktuelle Maschen der Hacker, Passwörtersicherheit, der Wert eigener Daten und vieles mehr abgehandelt.
Wir danken Herrn Karakaya für diesen fesselnden Vortrag und für die vielen Informationen, die er uns gegeben hat. Er hat uns außerdem vor Augen geführt, wie man sich effektiv vor den Gefahren des Internets schützen kann. Zum Beispiel kann man unter https://sec.hpi.de/ilc/ nachprüfen, ob Daten (E-Mails) in einem geraubten Identitätsdatensatz im Internet für jeden frei zugänglich sind. Folgende Links hat uns Herr Karakaya außerdem empfohlen:
www.verbraucherzentrale-bayern.de ; www.polizei-beratung.de; www.selbstdatenschutz.info; www.klicksafe.de; www.schau-hin.info; www.bsi-fuer-buerger.de;
Seine eigene Homepage liefert weitere Informationen : https://blackstone432.de/home.html
Wir hoffen, unseren Referenten nächstes Schuljahr auch live vor Schülern zu erleben. Außerdem danken wir sehr dem Förderverein, der diesen Vortrag komplett gesponsert hat.

AssisAm 9. März 2021 hörte das P-Seminar „Alternativer Tourismus“ (Leitfach: Katholische Religionslehre) einen interessanten Vortrag von Herrn Neubarth aus dem Bayerischen Pilgerbüro. Die Schüler erhielten Einblicke in das Berufsleben eines Reiseleiters, über den Aufbau eines Reisebüros und die verschiedenen Berufsfelder dort. Darüber hinaus gab Herr Neubarth einen Überblick über Pilgerziele in ganz Europa und hatte viele interessante Vorschläge, wie man eine Pilgerreise gestalten kann. In einer anschließenden Fragerunde konnten die Seminarteilnehmer konkrete Fragen hinsichtlich ihrer geplanten Pilgerreise stellen und bekamen hilfreiche Impulse für den weiteren Planungsprozess.

Smartguide

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Projektwoche haben wir Euch die Frage gestellt, welche Aktivitäten, Orte, Gedanken oder Menschen Euch aktuell dabei helfen, während des Lockdowns einen Wohlfühlmoment zu erleben – und Eure Antworten sind wunderschön, beeindruckend und erfüllt von Glück und Hoffnung! Seht Euch die Diashow an, die viele Eurer Arbeiten zusammenfasst, oder klickt Euch durch Texte, Rezepte und Bilderseiten der einzelnen Klassen. Mehr dazu hier!

Vorlsesewett Wagner 21Unser Schulsieger im Vorlesen, Leopold Wagner aus der Klasse 6a, hat allen Grund zur Freude: Mit seinem Videovortrag zum Jugendroman „Die Zeit der Wunder“ von Anne-Laure Bondoux konnte er sich gegenüber seinen Mitstreitern aus dem Landkreis Miesbach durchsetzen und die Jury überzeugen, sodass er nun Kreissieger im Vorlesen ist! Herzlichen Glückwunsch! Nun heißt es Daumen drücken für die nächste Vorleserunde, den ebenfalls digital stattfindenden Bezirksentscheid Oberbayern Süd, für den Leopold aktuell sein Video vorbereitet. Bei einem erneuten Sieg bliebe nur noch die Hürde des Landesentscheids, um im Juni am Finale in Berlin teilzunehmen… Wir wünschen dir viel Erfolg!

Smartguide

Liebe Eltern,

in diesem Jahr konnten wir als Referent Herrn Cem Karakaya, einen anerkannten Experten bei der Polizei im Bereich der Cyberkriminalität, für uns gewinnen. Er ist in vielen Schulen unterwegs und sensibilisiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema „Internetkriminalität“. Näheres auf https://blackstone432.de/home.html.
Aufgrund der diesjährigen Situation wird die Informationsveranstaltung diesmal als Online-Elternabend durchgeführt. Wir laden Sie alle zu einem fesselnden Vortrag aus dem Bereich Medienkonsum von Kindern, Cybermobbing, Sicherheit von Handys, aktuelle Maschen der Hacker und vieles mehr, ein.
Termin: 17.3.2021, von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr online über alfaview (Link wird über einen Elternbrief ausgegeben).

6a KW12 ArtAtHome

Wir sind sehr stolz und glücklich darüber, dass wir nach dem Besuch der Jury, nun am Schulpreis Camp teilnehmen dürfen. Der Deutsche Schulpreis Spezial zeichnet innovative Konzepte aus, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben und die das Lehren und Lernen langfristig verändern können. Unser pädagogischer Ansatz, der von Anbeginn an auf die Förderung des selbstorganisierten Lernens und einen vertrauensvollen Umgang miteinander setzt, konnte überzeugen. Nun dürfen wir, als einziges Gymnasium Oberbayerns, vom 25.02. bis zum 27.02.2021, unsere Ideen in Berlin (virtuell!) vorstellen. Unterstützt werden wir hierbei tatkräftig vom Elternbeirat und den Schülern. Wir sind sehr auf den deutschlandweiten Austausch mit den anderen innovativen Schulen gespannt und freuen uns auf viele spannende Impulse für die Schulentwicklung!

Axel Kisters, Andreas Lauer, Christiane Heiland

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen,

der neue Mathe-Knobelwettbewerb hat gestartet! Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen! Mehr dazu hier.

Worauf wartet ihr noch!

6a KW12 ArtAtHomeWie wichtig kreatives Schaffen in so einer besonderen Zeit ist, hat sich bereits in den letzten Lock-Down-Phasen gezeigt. Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen im Distanzunterricht wieder über sich hinaus, arbeiten hart und sind kreativ. Neugierig geworden? Dann geht's hier weiter.

Fällt euch nach 2 Wochen Distanzunterricht auch schon ein wenig die Decke auf den Kopf? Wollt ihr einfach mal nur weg vom PC, aber draußen ist es gerade ungemütlich oder ihr kennt die nahen Spaziergänger-Wege schon in- und auswendig? Wisst ihr nicht, wie ihr euch noch sinnvoll beschäftigen könnt und bei "Mensch ärgere dich nicht" ärgert ihr euch am Ende doch nur? Dann haben wir hier für euch 8 Recycling Bastelideen, die ihr mit wenig Material, Kosten, Zeit und Aufwand in die Tat umsetzen könnt! Nähere Informationen hier.

Francomics Gewinner Bravo

Gerade in Zeiten der eingeschränkten Mobilität ist es wichtig, internationale Beziehungen und Freundschaften nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern diese immer wieder aufs Neue wertzuschätzen. Deshalb laden wir (die Fachschaft Französisch) euch ein, die deutsch-französische Freundschaft mit uns zu feiern. Mehr dazu hier.

Francomics Gewinner BravoVirtueller und spannender Abschluss des Projekts war die Online-Preisverleihung, an der die Gewinnergruppe gemeinsam mit Comicautor Bruno Duhamel teilgenommen hat. Dieser hatte neben einem eigens gezeichneten Glückwunsch an die Preisträgerinnen auch ein paar Insiderinfos in petto. So hat er unter anderem verraten, dass seine Katze Mila nicht ganz unschuldig an Wesen und Körperumfang des Comic-Katers Balthazar ist...
Den Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu hier.

Knapp ein Jahr nach der Anmeldung zum Wettbewerb (Corona hat auch in der Comicwelt zu etlichen Verzögerungen und Ausfällen geführt) stehen die Gewinner endlich fest – darunter auch ein Video aus unserer Klasse 9b (ehemals 8b)! Von ihrem nicht ganz unfallfreien Weg zum Siegertreppchen berichten die Preisträgerinnen im Folgenden selbst:
Es ist nun schon ungefähr zwei Monate her, dass wir die Videos hochgeladen haben. Und wir hatten – um ehrlich zu sein – die Sache schon fast wieder vergessen, als kürzlich die Mail mit der Meldung kam, unser Video habe für den Comic „Jamais“ gewonnen. Natürlich war die Freude riesig, dennoch waren wir auch ziemlich überrascht, da dem Veröffentlichen des Videos eine doch recht problematische Geschichte vorausging: Die Datei war kaputt – man konnte sie nicht öffnen –, wir mussten das ganze Material nochmal neu schneiden und haben das Video am Ende einen Tag nach der Deadline auf YouTube hochgeladen. Glücklicherweise wurde es noch gewertet (vielen Dank an unsere Französischlehrkraft für die Überredungskünste!). Nun dürfen wir uns auf den gewonnenen Preis (ein Comic-Paket, da die ursprünglich geplante Siegerehrung auf dem Comic-Salon in Erlangen coronabedingt ausfallen muss) und auf die deutsche Übersetzung des Comics „Jamais“ im Frühjahr 2021 freuen. Unser Video und noch ein weiteres Video aus unserer Klasse werden demnächst hier veröffentlicht! Vielleicht als Beweis, dass man mit der französischen Sprache auch etwas anderes als nur Lernen machen kann…
Übrigens: Der Siegercomic „Jamais“ und die beiden anderen Comics „L’Ecorce des choses“ und „The End“ stehen nach den Allerheiligenferien auch in unserer Schulbibliothek bereit!

Corina, Juliane, Viivi und Helena aus der Klasse 9b

Mehr dazu hier.

Gut zwölf Wochen lang haben sich dreißig SchülerInnen aus der Klasse 8b mit drei französischsprachigen Comics befasst und so einen Einblick in die Comic-Kultur Frankreichs erhalten. Mehr dazu hier.

Adventskalender

Liebe Schülerinnen und Schüler des SGH,

ihr habt bei Physik-im-Advent, Mathe-im-Advent und/oder Krypto-im-Advent mitgemacht und möchtet mit eurer Urkunde an der Schulverlosung teilnehmen? Dann schickt eure Urkunde(n) bis 31.01.2021  an wettbewerb(at)gymnasium-holzkirchen.de.

Viel Glück wünschen die Fachschaften Mathematik, Physik und Informatik!

Weihnachten

Liebe Schulfamilie!

Um Ihnen und Euch in dieser besonders herausfordernden Zeit ein paar Momente der Ruhe und Besinnlichkeit zu schaffen, bietet die Fachschaft Religion einen Adventsgottesdienst online an.
Mit diesem Beitrag möchten wir Euch allen, Kollegen, Eltern und Schülern, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest wünschen sowie eine erholsame Ferienzeit! Der Link dazu findet sich im Elternbrief.

Vorlesewettbewerb 6 2020Der Vorlesewettbewerb 2020 der 6. Klassen ging mit dem Schulentscheid am Dienstag, dem 8.12.2020 in die entscheidende Runde. In der 5. und 6. Stunde trafen sich die Klassensieger Leopold Wagner (6a), Magdalena Rainer (6b), Zoé Schichtel (6c) und Timon Winter (6d) in der Aula, wobei zwei von ihnen per Videochat live zugeschaltet waren. Sogar ein kleines Publikum aus Sechstklässlern durfte anwesend sein und feuerte die Finalisten tatkräftig an.
In zwei spannenden Runden traten die Leseprofis gegeneinander an: Zunächst durfte jeder einen selbst gewählten, vorbereiteten Text lesen, anschließend wurde ein unbekannter Text vorgelegt. Die Jury hatte es anschließend nicht leicht, einen Sieger zu küren, da alle vier große Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis gestellt hatten. Die Entscheidung fiel schließlich auf Leopold Wagner, 6d, der durch den besonders lebendigen und atmosphärisch sehr passenden Lesevortrag überzeugte. Er hatte sich den Klassiker "Momo" von Michael Ende als eigenen Text ausgesucht.
Dank gilt allen Vorleserinnen und Vorlesern, den Deutschlehrkräften der 6. Klassen für die Durchführung der Klassenentscheide, der Jury, Frau Seiler von der Holzkirchner Bücherecke für die Buchpreise und die immerwährende Unterstützung sowie Herrn Paule und Frau Römer für die Realisierung der Technik sowie Frau Ciavarrella für die Moderation und Organisation!
Bei der Siegerehrung erhielten alle vier Finalisten Preise und eine Urkunde - herzlichen Glückwunsch! Und es bleibt spannend: Leopold darf beim Regionalentscheid das Staatliche Gymnasium Holzkirchen als Schulsieger vertreten.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10.Jahrgangsstufe, liebe Eltern,

wichtige Informationen über die Qualifizierungsphase in Q11 und Q12 sowie das Abitur finden Sie im Menüpunkt Unterricht in Form einer Präsentation. Diese ersetzt die unter den gegebenen Bedingungen leider nicht darstellbare Informationsveranstaltung.

Manfred Reber M.A., StD und Johannes Linser, OStR

Adventskalender

Es geht wieder los. 24 Tage online rätseln und gewinnen!

Wer gerne experimentieren und entdecken will, sollte mal bei Physik-im-Advent.de vorbeischauen. Für alle, die gern mit den Mathewichteln knobeln, gibt es Mathe-im-Advent.de. Und wer sich traut, Geheimcodes zu knacken, der fühlt sich bei Krypto-im-Advent.de wohl.

Bei allen Online-Adventskalendern gibt wieder tolle Preise zu gewinnen. Die Teilnahmen sind kostenlos.

Und wie jedes Jahr gilt: Alle Schülerinnen und Schüler des SGH, die im Januar 2021 ihre Urkunden in die Online-Adventskalender-Box im Sekretariat einwerfen, nehmen an unserer Schulverlosung teil.

GUFA 2020Nirupa Kandel aus Kathmandu/Nepal, die von Januar 2018 bis Mai 2019 als Studentin ehrenamtlich in unserer Partnerschule in Gufa gearbeitet hat, und Amelie von Borries (ConCultures e.V. ) waren am 10.11.2020 auch im neu gestarteten W-Seminar Geographie zum Thema „Namasté Nepal - Möglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel des Natur-, Kultur-, Konflikt- und Entwicklungsraums Hochasien“ (Fr. Heiland) zu Gast, um über die Region und unsere Partnerschule in einer der ärmsten Gegenden der Welt zu informieren. Wir sind hocherfreut, dass Frau Kandel derzeit an der LMU studiert (Epidemiologie) und wir in Kontakt bleiben können. Die Seminarteilnehmer*innen stellten viele interessierte Fragen und der ein oder andere bekam eine Idee, die im Hinblick auf eine W-Seminararbeit weiter verfolgt wird. Es war sehr interessant, aus erster Hand und anhand von persönlichen Geschichten einen Einblick in den Alltag der Familien dort zu erhalten. Einmal mehr wurde uns die enorme Bedeutung von Bildung als Schlüssel zu einer besseren Welt bewusst.

SpendenlaufAm 10.11.2020 fand die feierliche Übergabe des Schecks an unseren Partner ConCultures statt. Neben den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Spendenlauf“ waren unser Schulleiter Herr Kisters, Frau von Borries, Gründerin von ConCultures und Vertreterin von UWS (United World Schools), Nirupa Kandel aus Nepal (sie hat ein Jahr in unserer Partnerschule unterrichtet) und die Leiterin des Seminars, Frau Pfahl, anwesend, um das sehr respektable Ergebnis zu würdigen.
Unter erschwerten Bedingungen, aufgrund von Corona, organisierten die Mitglieder des Projekt-Seminars den Spendenlauf kurzfristig um und führten ihn virtuell durch, da er nicht als Event stattfinden konnte. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen liefen über einen Zeitraum von zwei Wochen zu Hause und meldeten anschließend ihre Laufergebnisse. Mit ca. 6500€ wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dieses Geld reicht nahezu, um den gesamten Schulbetrieb unserer Partnerschule „Gufa“ in Nepal für etwa neun Monate zu unterstützen.
Vielen Dank unserem „Pionier-Seminar“, das viel Kreativität und Einsatz zeigte, der Schulleitung, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand und natürlich allen Läuferinnen und Läufern mit ihren Sponsoren, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre!

3radgesellschaftIhr erinnert euch vielleicht noch an das 10drei-Projekt im letzten Schuljahr. Nun ist es endlich soweit: Die erste Folge des Podcasts 'dreiradgesellschaft', den Johanna, Antonia, Johanna und Maja (Q11) im Rahmen des 10drei-Werteprojekts entwickelt und selbstständig produziert haben, ist letzte Woche auf verschiedenen Podcast-Plattformen veröffentlicht worden! Die vier Schülerinnen haben sich mit verschiedenen Interviewpartnern über das Thema Gleichberechtigung unterhalten. In der ersten Folge geht es beispielsweise um Transgender, in der zweiten berichtet Kim Robins über seine Erfahrungen als Rollstuhlfahrer. Bald werden weitere Episoden veröffentlicht. Die Idee ist übrigens, dass der 'Wander'-Podcast nun an andere Schulen weitergegeben wird und dort die Interviewreihe fortgesetzt wird.
Hier kann man den Podcast anhören! Viel Spaß!

Wortschatzwettbewerb Latein 2020Zu Beginn des neuen Schuljahres durften die Siebt- und Achtklässler ihre lateinischen Vokabelkenntnisse unter Beweis stellen. Und die drei Sieger jeder Klasse erhielten tolle Preise, wie Asterix-Comics auf Latein! Zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren wir ganz herzlich Hannah Wolf, Katharina Hoffmann, Kilian Mayer, Nicola Hüsges, Marlene Bickel, Jonas Ertl, Oscar Wagner, Fiona-Marie Siegmund und Niklas Schlamp. OPTIME FECISTIS!

Am 28.09.2020 geht’s los: Der virtuelle Spendenlauf startet! Lauft mit Familie und Freunden oder alleine und sammelt so Spenden für unsere Partnerschule in Gufa, Nepal. Gelaufen werden kann von 28.09. - 11.10.2020. Schaffen wir zusammen die 8268 km von Holzkirchen bis nach Gufa? Jeder Kilometer zählt! 

Weitere Infos in der Schule, auf der Homepage des P-Seminars"Run4Gufa" oder auf Instagram: run4gufa 

Euer “Run4Gufa”-Team

Im Rahmen der Lyrikanalyse des Deutschunterrichts entstand die Idee eines Poetry-Slam-Wettbewerbs zum Thema 'Das Leben in Zeiten von Corona'. Die Schülerinnen und Schüler waren aufegfordert, einen Text dazu verfassen, wie sie die momentane Situation wahrnehmen und wo sie eventuell auch Schwierigkeiten, Sorgen, Ängste und Nöte verspüren. Das Format des Poetry-Slams erlaubt lyrische wie epische Texte gleichermaßen und ist auf eine Perfomance ausgelegt – das ist den Texten nun anzumerken, auch wenn sie nicht live performt werden. Entstanden sind sehr persönliche und eindrucksvolle erzählerische Kunstwerke, die die momentane Zeit wiederspiegeln. Die Siegertexte werden hier veröffentlicht!

Bilderraetsel

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
das Schulgebäude kennen wir alle ganz gut, aber auch gut genug? Das kann man beim Wettbewerb "Bilderrätsel - unser Gymnasium, unser Schulhaus" überprüfen, denn hier geht es um die Kleinigkeiten in unserem Schulhaus .
Ab 20.03.2020 werden auf der Schulhomepage immer wieder neue Bildausschnitte veröffentlicht. Von welchen schulischen Gegenständen bzw. Teilen des Schulhauses stammen diese Bildausschnitte? Einsendeschluss des Lösungswortes ist der 10.05.2020. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man hier.

Bilderraetsel

Bilderrätsel der Fachschaft Geschichte
Arcanum, Mysterium, Enigma – Rätsel und Geheimnisse. Weitere Informationen findest du hier.

Hoki´s Limerick Contest - Join Round 2!
Join in and submit your limerick by Wednesday, 17 May 2020. For further information click here.

Aenigma – Wettbewerb 2. Runde!
Löse bis 17.05.2020 mehrere lateinischen aenigma. Weitere Informationen findest du hier.

Physikalische Experimente zu Hause
Schick dein Heimexperiment bis 17.05.2020 an deine Physiklehrkraft. Weitere Informationen findest du hier.

Wettbewerb Unternehmensgründung
Bis 17.05.2020 können Businessplan und/oder Canvas als digitales pdf-Dokument eingereicht werden.
Weitere Informationen findest du hier.

Die Corona-Krise mal anders betrachtet
Die Fachschaft Deutsch freut sich über kreative Beiträge. Einsendeschluss ist der 17.05.2020. Weitere Informationen findest du hier.

Schriftbildmetamorphose
Entdecke den Künstler in dir. Sende deine Schriftbildmetamorphose bis 17.05.2020 ein. Weitere Informationen findest du hier.

Mathe-Knobelei
Bist du in der 5. und 6. Klasse, dann mach mit beim Knobelwettbewerb der Fachschaft Mathematik. Der Einsendeschluss für das erste Rätsel ist der 19.04.2020, für das zweite Rätsel der 08.05.2020 und für das dritte Rätsel der 29.05.2020. Weitere Informationen findest du hier.

Chemie im Alltag
Die Fachschaft Chemie bietet dir gleich zwei Wettbewerbsmöglichkeiten. Beide laufen bis 17.05.2020. Neugierig geworden? Dann schau hier nach für weitere Informationen.

Sportbilderrätsel
Wie gut kennst du dich mit den Sportgeräten aus? Dein Wissen kannst du bis 17.05.2020 beim Sportbilderrätsel zeigen. Weitere Informationen findest du hier.

Bilderraetsel

Zum Wert des Monats haben die Fachschaften Religion und Ethik viele tolle Beiträge erreicht. Ein Auszug daraus wird in der Rubrik Wert des Monats veröffentlicht. Nähere Informationen findet man hier.

6a KW12 ArtAtHomeDie digitale Kunstausstellung des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen präsentiert Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler aus der homeschooling Zeit. Weitere Informationen gibt es hier.

Gufa CoronaDas Corona-Virus kennt keine Grenzen: Auch in Nepal sind Fälle diagnostiziert worden, aber wie verschwindend gering sind die Zahlen im Vergleich zu den denen im unmittelbar angrenzenden China. 5 gegenüber 82.122 Infektionen (Stand: 27.03.2020, Johns Hopkins University). In Nepal werden die Schulen wie geplant schließen mit Beginn der anstehenden Ferien. Allerdings werden sie vermutlich länger dauern als geplant. Für diese Zeit plant die Schule vor allem die Fortbildung des Lehrpersonals und die Weiterentwicklung des Schulcurriculums, Unterricht in digitaler Form wie am staatlichen Gymnasium Holzkirchen wird nicht oder nur bedingt möglich sein in einem Land, in dem Strom selbst in der Hauptstadt Kathmandu nur für durchschnittlich sechs Stunden am Tag zur Verfügung steht.
Doch wie in Holzkirchen geht auch das Leben in Gufa weiter und es wird für uns alle ein Leben nach der Corona-Krise geben. Wir werden uns die in dieser schwierigen Zeit gewonnenen Erfahrungen zunutze machen und darauf aufbauen, um unsere (Schul-)Welt weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. Gemeinsam schaffen wir das.

Monika Tarnutzer

Das Corona-Virus kennt keine Grenzen: Auch in Nepal sind Fälle diagnostiziert worden. Weitere Informationen hier.

Live aus Frankreich: Corona in der Normandie. Einige Schüler der 5e aus der Normandie berichten uns, wie sie die Schulschließung und die Ausgangssperre erleben. Weitere Informationen hier.

Voilà quelques témoignages de nos corres français. Einige Schüler der 5e aus der Normandie berichten uns, wie sie die Schulschließung und die Ausgangssperre erleben. Hier im Originalton, von den fanzösischen Schülern geschrieben:

Guten Tag, wie heißt ihr? Es geht mir gut, beiseite die covid-19. Ich arbeite am Morgen und, am Nachmittag, ich spiele Videogames und ich lese. Ich mache auch Sport.
Le confinement a des désavantages, comme être obligé de rester chez soi ou ne pas voir ses amis ( même si cela sauve des vies ) mais aussi des avantages comme la possibilité de se lever plus tard. Je reçois les cours par pronote mais, parfois le réseau est saturé. Heureusement, des horaires ont été aménagés en fonction de la classe dans laquelle on est.
Auf Wiedersehen!
Pacôme

Ich bin seit einer Woche in Ausgangssperre und es ist seltsam.
Ich habe Glück, ein großes Haus und einen großen Garten zu haben. In meinem Garten kann ich Fußball spielen, Basketball, Frisbee spielen, aber das Schlimme ist, dass ich nicht mit meinen Freunden ausgehen kann. Aber morgens und nachmittags miss ich meine Hausaufgaben machen und für das Brevet lernen – und ich muss noch viel lernen. Nach den Hausaufgaben kann ich tun, was ich draußen spielen will, oder PS4 oder Switch spielen. Um 19 Uhr rufe ich meine Großeltern an, um zu sehen, ob es ihnen gut geht.
Lucas

Guten Tag!
Pendant le confinement, je m’ennuie un peu mais je trouve toujours quelque chose pour m’occuper.
Seit zwei Wochen ist es sonnig also gehe ich in den Garten, ich mache Sport mit meiner Familie, meiner Mutter und meinem Bruder (ich fahre Fahrrad, "roller", Tischtennis und Trampolin.)
Mon père est en mission pour son travail au Niger en Afrique. J’aime aussi faire du dessin. J’ai aussi des devoirs pour l’école. Je n’ai pas le droit de sortir de chez moi. Ce qui est pesant c’est de ne pas pouvoir voir mes amis et ce qui me plaît c’est d’avoir plus de temps pour m’amuser.
Ich hoffe, dass unsere corres nach Frankreich kommen können! Auf Wiedersehen!
Emma

Unser Land wird vom Coronavirus befallen. Alle müssen zu Hause bleiben.
Ich mache meine Hausaufgaben und Sport jeden 2. Tag mit meiner Schwester. Ich koche nach Rezepten von Ciril Lignac im Fernsehen. Ich ruhe mich auch aus.
Ich habe kein Recht auszugehen. Dank eines Zertifikats können Eltern einkaufen gehen. Die Polizei beobachtet die Straßen. Was mit dem Virus kompliziert ist, ist dass ich meine Familie und Freunde nicht draußen sehen kann. Gut ist, dass ich später als gewöhnlich aufstehe und meinen Garten genießen kann.
Clélia

lesenDann stöbere mal auf der Seite "Lesetipps gegen Langeweile von und für Schüler*innen". Die Buchliste wird ständig erweitert!

Oder bist du Geographie-Fan? Dann solltest du beim Atlasrätsel vorbeischauen.

Bibelkundige Bäcker*innen oder solchen, die es werden wollen, sollten mal das Rezept des Bibelkuchens ausprobieren.

Und die Fachschaften Religion und Ethik freut sich über deine Unterstützung beim Projekt "Schul-Mosaik".

Bilderraetsel

Wolltest du schon immer einmal ein mathematisches Selfie machen? Eine Exponentialfunktion häkeln? Deiner Familie zeigen, dass du der beste Knobler bist? Oder dein Wissen in einem Game vertiefen? Dann besuche die Seite https://www.der-knobelwurm.de/.
Dort findest du zahlreiche Rätsel für dich und deine Familie, interessante Links und mathematische Games.
Viel Freude beim regelmäßigen Knobeln wünschen Dir deine Mathelehrer

Juniorwahl

Die Corona-Entwicklung beeinflusst leider auch das Projekt "Eier ausbrüten" der SciencaLab-Crew. Die Eier können nicht mehr an der Schule ausgebrütet werden. Aber keine Sorge, das Projekt läuft weiter, denn Frau Schmidt hat die Eier samt Brutapparat einfach mit nach Hause genommen. Wie es den Eiern bzw. Küken gerade geht, kann man auf ihrer "Eier-ausbrüten"-Seite verfolgen.

EnglishTheatre2020Auch in diesem Jahr kamen wir wieder in den Genuss von Aufführungen des renommierten Vienna´s English Theatre. Gleich zweimal besuchten uns die muttersprachlichen jungen Schauspieler der Touring-Gruppen, am 04.03.2020 für die Jahrgangsstufen 6 und 7 mit dem Stück „Spooked“ sowie eine Woche später für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 mit dem Stück „Web of Lies“.
„Web of Lies“ nimmt sich des aktuellen Themas der gleichzeitigen Anonymität und Exponiertheit Jugendlicher in der Internet-Ära an. Dabei orientiert sich das Stück an realen Fällen aus Großbritannien. In die Rahmenhandlung der polizeilichen Ermittlungen sind die Ereignisse rund um das Verschwinden einer Fünfzehnjährigen bis zu deren Auffinden in, glücklicherweise, unversehrtem Zustand eingebettet. In „Spooked“ muss sich Oscar Wildes berühmtes Gespenst von Canterville in einer modernen Version in unserer Gegenwart behaupten – angesichts von durch Konsolenspiele und Smartphones abgehärteten Teenagern kein leichtes Spiel – nicht einmal für authentische Geister!
Beide Stücke kamen sehr gut an und ergeben vielfältige Möglichkeiten, die Themen aufzugreifen. Ein Sechstklässler: „Die Aufführung hat total viel Spaß gemacht. Die Schauspieler haben super gespielt, das Stück war sehr spannend und es war lustig, dass wir während des Stücks auf der Bühne mitspielen durften.“ Herzlichen Dank, auch dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

JuniorwahlDas Staatliche Gymnasium Holzkirchen nahm am vergangenen Freitag, dem 06.03.2020 mit den Schülerinnen und Schülern der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe an der U18-Wahl des Bayerischen Jugendrings (BJR) teil.
Wahlen zum Gemeinde-, Stadtrat und zum Kreistag gehen jeden etwas an. Denn deren Mitglieder entscheiden über vieles, was direkt in unserem Wohnort, in unserer Region – also den Gemeinden und Landkreisen – geschieht. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, wie man wählt. Mit der U18-Wahl erfahren dabei die Belange und Themen, die Kinder und Jugendliche bewegen, Öffentlichkeit und Wirksamkeit. Die Wahl funktioniert als Sprachrohr, um die Interessen der jungen Menschen ins Bewusstsein und in den Vordergrund zu stellen.
Übrigens: Wer sich nicht (mehr) sicher ist, wie die bayerischen Kommunalwahlen eigentlich funktionieren, ist herzlich eingeladen, sich das Erklärvideo auf der Homepage des Kreisjugendrings (siehe Link) anzusehen und seine Kenntnisse aufzufrischen!
Wir bedanken uns bei den Organisatoren der U18-Wahlen des Kreisjugendrings Miesbach. Die Ergebnisse der U18-Wahlen werden nach dem 15. März 2020 auf der Homepage des Kreisjugendrings Miesbach veröffentlicht.

FS Sozialkunde

StrahlentherapieIm Rahmen des W-Seminars „Physik und Medizin“ besuchten 11 Schüler/innen und Herr Huber das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Strahlentherapie und Nuklearmedizin am Klinikum Rosenheim. Der Chefarzt und ärztliche Leiter der Abteilung Strahlentherapie, Herr Dr. Ertan Mergen, hielt einen interessanten Vortrag über die Grundlagen der Strahlentherapie. Dabei ging er speziell auf den Aufbau eines Linearbeschleunigers ein, der einen energiereichen Protonenstrahl erzeugt, mit dem man einen bösartigen Tumor bestrahlt. Durch Voruntersuchungen mithilfe der Kernspin- bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sowie modernster Computertechnik gelingt es, die Form des Behandlungsstrahls an das zu behandelnde Objekt so anzupassen, dass die Strahlenbelastung umliegender Organe minimiert wird.
Nach einem kurzen Film besichtigten wir zuerst den Raum mit dem PET-CT-Gerät und anschließend den Raum, in dem der Linearbeschleuniger steht. Hier machte uns Herr Dr. Mergen auf die 1,80 Meter dicke Stahlbeton-Tür aufmerksam. Sie wiegt 23 Tonnen und wird mithilfe von Eisenbahnschienen geöffnet und geschlossen. Auch die Wände bestehen aus dickem Stahlbeton, damit keine Strahlung nach außen dringen kann. Ein Schüler durfte sich auf die Liege legen und uns wurde gezeigt, wie flexibel man diese positionieren kann, so dass z.B. auch eine Bestrahlung durch die Kopfdecke möglich ist.
Der Physiker in der Abteilung, Herr Dr. Steffen Weiß, erklärte uns im Anschluss noch die Problematik bei der Bestrahlung des Brustbereiches. Durch das Ein- und Ausatmen verschiebt sich nämlich die zu bestrahlende Region immer wieder. Mithilfe von Diagrammen kann man aber die verschiedenen Atmungsphasen genauer bestimmen und in Animationen den letztendlich gewünschten Bereich für die Bestrahlung festlegen.
Zum Abschluss stellte Herr Dr. Weiß noch fest, dass Tumore eine schicksalhafte Erkrankung sind, die die Medizin noch lange beschäftigen wird.

Antonia Biller, Andreas Huber

Jochen TillAm Freitag, den 07.02.2020 besuchte uns der Jugendbuchautor Jochen Till. Als Autor kann er natürlich gut schreiben, für das Vorlesen hatte er aber noch Christian Funk dabei. Gemeinsam lasen sie uns Abschnitte aus verschiedenen Büchern vor, wie z.B. „Luzifer Junior“ und „Cornibus – Ein Hausdämon packt aus!“ Zwischendurch durften wir den beiden Fragen stellen und erfuhren beispielsweise, ob und wie es sich vom Schreiben leben lässt. Am Schluss gab es noch eine kleine Autogrammstunde.
Es waren zwei sehr schöne Stunden und die Zeit mit Jochen Till und Christian Funk war viel zu schnell vorbei!

David Speidel und Sebastian Strössig, 5a

Am 27. Januar hatte die FBLS-Gruppe die Möglichkeit, die ISPO München zu besuchen. Über Herrn Kuhlbars bekamen wir dankenswerterweise kostenlose Tickets für diese internationale Sportmesse.
In der Früh fuhren wir mit S- und U-Bahn zur Messe München. Dort besichtigten wir als ganze Gruppe die erste Halle, bevor wir in kleineren Gruppen von 3-6 Personen für ca. 2 Stunden allein weiterschauen durften. Auch ein Vortrag von Felix Neureuther stand zur Auswahl.
In den verschiedenen Hallen ging es um Outdoor, Winter- und Wassersport, sowie um Gesundheit, Fitness und Newcomerfirmen. Man konnte die neueste Sportmode bewundern oder im Fitnessbereich die unterschiedlichen Trainingsgeräte wie z.B. Laufbänder und Hometrainer ausprobieren. Das machte uns viel Spaß und brachte uns ins Schwitzen.
Mittags fuhren wir zurück nach Holzkirchen.
Es war eine sehr gelungene Exkursion, auf der wir viele neue Eindrücke sammeln konnten.

Rania Ibrahim und Katharina Wienholtz, 8a

 

10drei„Stell dir vor, du lebst in einer Gesellschaft, in der jede einzelne Entscheidung wertvoll ist!“ Diesem Zukunftsideal widmen sich aktuell neun Schüler*innen der 10. Klassen in einem freiwilligen Projekt zum Wertebewusstsein, welches über den Unterricht hinausreicht.
Die Vision der Gründer des Vereins „10drei“ ist eine Gesellschaft, in der die im Grundgesetz enthaltenen Werte wie Würde, Freiheit und Gleichheit Grundlage der alltäglichen Entscheidungsfindung sind. Der erste Schritt ist die Durchführung des Pilotprojekts an unserer Schule, in welchem die Teilnehmer*innen über mehrere Wochen eigenständig und basierend auf dem Innovationsansatz des Design Thinkings erlebbare Produkte zu den Werten des Grundgesetzes entwickeln. Am Wertetag werden auch die Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe in Form eines Werte-Workshops und als Testgruppe für die Produktideen eingebunden werden. Dabei besteht der Mehrwert für die teilnehmenden Schüler*innen nicht nur in der Weiterbildung ihres eigenen Wertebewusstseins, sondern auch in der Schulung berufsqualifizierender Kompetenzen wie kreativen Out of the box-Denkens und projektorientierter Produktentwicklung.

Volleyball PauleUnsere Volleyballmannschaft der Jungen bewährte sich beim Bezirksfinale. In einem spannenden Endspiel unterlagen wir nur knapp gegen den Deutschen Schulmeister Mühldorf und erzielten damit den zweiten Platz. Wir sind stolz auf unsere Leistung!

Felix Krull DUSAm 23. Januar 2020 fuhren wir wieder im Rahmen der Bock-auf-Kultur-Fahrt nach München in das Volkstheater, um dort das grandiose Stück „Felix Krull“ nach Thomas Mann mit Schülerinnen und Schülern der Q11 anzusehen.
Thomas Mann gelangen die hinreißenden Memoiren eines gerissenen Kriminellen und Fantasten, der die gute Gesellschaft mit einer beeindruckenden Leichtigkeit um den Finger wickelt und sich so charmant und zielstrebig seinen Weg nach oben bahnt. Auf diese Weise entzieht er sich unter anderem dem Militärdienst, verführt mühelos die Pariser Damenwelt und tauscht später sogar noch die Identität mit dem von der Enterbung bedrohten Marquis de Venosta.
Alles gespielt von drei außergewöhnlichen und spektakulären Schauspielern, die Felix, den Glücklichen, den Kaiser der Schwindler und der Diebe mit ihrem schauspielerischen Talent in einer Form darstellen, die gegenwärtig ihresgleichen in der Münchner Theaterwelt sucht!

dt frz Tag 2020C‘est la journée franco-allemande! Le 22 janvier nous avons fêté l‘amitié entre l‘Allemagne et la France avec plein d‘activités. Den deutsch-französischen Tag haben wir ausführlich gefeiert: Die 5. Klassen kamen in den Genuss eines Schnupperunterrichts und eines mini-théâtre (einstudiert und vorgeführt von unseren Sechstklässlern), die 6. Klassen konnten bei einer Rallye allerlei über unser Nachbarland erfahren, die 7. Klassen durften sich in einer compétition de vocabulaire messen, die 8. Klassen empfingen in den Pausen mit köstlichen gâteaux et tartes, die 9. Klassen untermalten das Ganze musikalisch mit dem Rapper Black M und die 10. Klassen erprobten den französischen Nationalsport Pétanque im Pausenhof. Quelle journée!

DDR Ausstelllung 20Wie demokratisch war die Deutsche Demokratische Republik? Wie lebte es sich in der DDR? War Planwirtschaft ein Garant für gleiche Lebensbedingungen? - Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Wanderausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, die derzeit an unserer Schule zu Gast ist. Sie beschäftigt sich, mehr als 30 Jahre nach dem Fall der Mauer, mit einem Staat, der für viele von uns nur aus dem Geschichtsunterricht bekannt ist, jedoch immer noch Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft der Gegenwart hat und noch lange haben wird. In der Ausstellung werden Mythen über das Leben unter der SED-Diktatur aufgegriffen und der Realität gegenübergestellt.
Die bebilderten Schautafeln sind bis zum Beginn der Faschingsferien während der regulären Öffnungszeiten des Schulhauses frei vor dem Sekretariat im ersten Stock zugänglich. Eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, um einen anschaulichen Blick auf die jüngere deutsche Geschichte zu erhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen!
Wir danken Herrn Oberender, der die Ausstellung für die Fachschaft Geschichte organisiert hat.

P Seminar Geo Umwelt 20Die Gemeinde Holzkirchen arbeitet schon seit längerem an einem Projekt, die Bürger anzuregen, Kurzstrecken im Ort umweltfreundlich zu bewältigen. Im Rahmen des P-Seminars „Geographie auf dem Schulgelände“ der Q12 beschäftigten wir uns mit diesem Thema genauer und traten dazu mit dem ehrenamtlichen Energiebeauftragten Dr. Wolfgang Kieslich in Kontakt. Er bot uns die Möglichkeit, am Klimafrühling im März 2019 (Foto: Stand am Klimafrühling), unser Projekt, das Errichten von Lastenfahrrad-Stationen in Holzkirchen, zu präsentieren. Damit konnten wir u.a. dem Bürgermeister Herrn von Löwis die damit verbundenen Ziele und Möglichkeiten darlegen, sodass uns die Unterstützung, die Gemeinde umweltfreundlicher zu gestalten, zugesagt wurde. Nun sollte auch das Gymnasium Holzkirchen einen Teil dazu beitragen, weshalb wir mit Herrn Kisters erfolgreich Vorschläge diskutierten.
Ein großer Dank geht an Herrn Dr. List, der uns kompetent und hilfsbereit mit Fachwissen durch das Seminar leitete, sowie an Herrn Dr. Kieslich, der uns die Möglichkeit bot, unsere Vorstellungen am Klimafrühling, dem Landkreis zu präsentieren.

Weihnachtskonzert 19Kurz vor den Weihnachtsferien, am Mittwoch, dem 18.12.2019, verzauberten uns die Musiker mit einem fulminanten Weihnachtskonzert. Alle Ensembles und einige Solisten traten in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Kombinationen auf: Der Unterstufen- und der Große Chor (Leitung: Susanne Eckstein), der Lehrerchor (Leitung: Linus Nohl), das Orchester (Leitung: Carolin Hauber) und die beiden Bigband-Formationen (Leitung: Tina Lindner). So konnten die beteiligten Musikerinnen und Musiker zeigen, dass sie in der Lage sind, das Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern mit dem gemeinsamen "Dona Nobis" auch alle Zuhörer zum Mitsingen zu animieren, sodass am Ende dieses wunderbaren Abends der ganze Saal zum Klingen gebracht wurde. Danke an alle Beteiligten für Ihr großartiges Engagement!

Vorlesewett19„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Über mehrere Wochen durften auch unsere Sechstklässler im Deutschunterricht spannenden und fantasiereichen Geschichten lauschen, die bunte und lebendige Bilder vor ihrem inneren Auge erweckten. Denn wie jedes Jahr haben unsere Sechstklässler im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs ihr aktuelles Lieblingsbuch in ihrer Klasse vorgestellt und einen Auszug daraus vorgelesen. Die Klassensieger*innen Emma Kuhlmann (6a), Emma Bacher (6b), Jule Holl (6c) und Elia Ibrahim (6d) traten dann am Mittwoch, den 11.12.19, im Schulentscheid gegeneinander an. Angefeuert von zwei fünften Klassen lieferten sich die vier Finalist*innen ein „Kopf-an-Kopf-Vorlesen“, sodass es der Jury, bestehend aus Luisa Kolk (7c), letztjähriger Klassensiegerin, Stefanie Seiler von der Holzkirchner Bücherecke, Barbara Krenner für die Fachschaft Deutsch und unserem Schulleiter Herrn Kisters, dieses Jahr besonders schwer gefallen ist eine*n Schulsieger*in zu küren. Doch letztendlich setzte sich Elia Ibrahim (6d) durch seine besonders lebendige und souveräne Vortragsweise durch und bekam die Siegerurkunde von der letztjährigen Schulsiegerin Isabella Madlung überreicht. Für den Erstplatzierten erfolgte die Qualifikation für den Regionalentscheid, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Wir gratulieren ganz herzlich!
Die vier Finalist*innen des Schulentscheids durften sich über Buchpreise von der Holzkirchner Bücherecke freuen – vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung und die Buchspenden! Wie im letzten Jahr können sich die Besucher*innen des Weihnachtskonzerts am kommenden Mittwoch, den 18.12.19, von den Lesekünsten unserer Finalisten verzaubern lassen – sie lesen die Erzählerrolle des adventlichen Musicals.

Blumenwiese P SeminarSeit 2014 hat die Marktgemeinde Holzkirchen bereits neun Blühwiesen angelegt. Nun folgte auch das Gymnasium Holzkirchen, welches im Rahmen des P-Seminars „Geographie auf dem Schulgelände“ der Q12 im vergangenen Sommer die Grünfläche vor dem Haupteingang des Gymnasiums und der FOS in eine Blumenwiese, bestehend aus verschiedenen Blumen, Kräutern und Gräsern, verwandelt hat (Foto: August/September 2019). Diese soll neuen Lebensraum insbesondere für Wildbienen und andere Insekten schaffen, um dem Artensterben entgegenzuwirken und den Tieren wertvollen Lebensraum sowie Rückzugsräume im Winter zu bieten.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. List für die umfassende fachliche und koordinative Betreuung unseres Seminars, sowie der Standortförderung Holzkirchen, der Fa. Pro communo AG und der VINCI Facilities SKE GmbH für die Unterstützung des Projekts und hoffen darauf, dass die Blumenwiese noch viele Jahre an unserer Schule als Artenvielfalts-Oase dient.

Schullandheim 6bIm November verbrachten die die 6. Klassen je eine Woche im Schullandheim in Haslau (Bild: Emma Bacher). Die Klasse 6b berichtet über ihre Eindrücke:
„Das Schullandheim war so toll! Persönlich fand ich die Nachtwanderung am besten.“ – „Bei der Tagesaufgabe am Mittwoch mussten wir etwas über die Steinzeit vorführen. Wir überlegten uns, ein Theaterstück aufzuführen. Wir bauten eine Zeitmaschine aus einem Schrank, verwandelten uns in einen Professor, ein Filmteam und in einen Steinzeitmenschen. Die Vorführung war ein großer Erfolg!“ – „Wir haben zwei tolle Führungen bekommen, durch das Mammut-Museum und bei Spielgeräte Richter. Wir durften sogar einmal den Bach, der am Haus vorbeilief, nach Tieren untersuchen.“ – „Die Zeit ist vor Spaß und guter Laune sehr schnell vergangen.“ Dank an die begleitenden Lehrkräfte für die Organisation und unsere Gastgeber, die Familie Haberle, aus Frasdorf!

FilmfestivalDas englisch-französische P-Seminar Cinema-Cinéma (Frau Heiland/Frau Funke) lädt in enger Kooperation mit dem FoolsKINO vom 21.11. – 23.11.2019 herzlich zum ersten fremdsprachigen Filmfestival in Holzkirchen ein! Es erwarten Sie englische und französische Filme zum selbstgewählten Motto “beyond limits” bzw. >>au-delà des limites<<. Diese Filme nähern sich dem Thema Grenzüberschreitung in vielerlei Hinsicht und auf lustige, nachdenkliche, mutige und kurzweilige Art und Weise. Sicherlich ist für jeden etwas dabei! Außerdem bieten wir englisch-französische Köstlichkeiten sowie einen Vortrag 'Behind-the-Scenes' über unser Filmfestival an. Die Daten und Uhrzeiten zum Programm finden Sie auf unseren Flyern, Plakaten und auch auf der Homepage des FoolsKINO. Ein herzliches Dankeschön schon einmal an Thomas Modlinger für die optimale Zusammenarbeit. Zusätzlich werden von den Schülern auch Vorstellungen für die ortsansässigen Schulen organisiert. Das P- Seminar „Cinema-Cinéma“ der Q12 freut sich auf Ihren Besuch!

In drei fairen Partien konnte sich die Fußball-Schulmannschaft der Jungen II gegen Schulen aus dem Landkreis Miesbach behaupten und am Ende mit einem Torverhältnis von 7:2 souverän als Gesamtsieger nach Holzkirchen zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Wortschatzwettbewerb Latein 2019 Foto HomepageAm Anfang des Schuljahres stellten sich die LateinerInnen der Klassen 7a, 7b, 8a und 8c der Herausforderung des schulinternen Wortschatzwettbewerbs Latein. Im Rahmen eines 20-minütigen Tests mussten sie ihre Kenntnisse über die Vokabeln des gesamten ersten bzw. zweiten Lernjahres beweisen.
Es ist wirklich schön, wenn ausgezeichnete Leistungen einmal anders als nur durch Noten honoriert werden können. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die Bereitstellung der Preise!

Alpencross150 Kilometer! 15.000 Höhenmeter! 7 Tage! 17 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte! Das P-Seminar „Alpencross“ hat die Alpenüberquerung von Holzkirchen nach Sterzing erfolgreich absolviert und wurde dabei mit traumhaftem Wetter verwöhnt. Beeindruckende Natur, eine Menge Bewegung und frische Luft, Ausdauer, lohnendes Medien-Detox, gesellige Gemeinschaft, außergewöhnlicher Teamgeist und Zusammenhalt waren unvergessliche Erfahrungen für uns alle! Für weitere Informationen und beeindruckende Impressionen schauen Sie doch einfach in unserem Alpencross-Blog.

Mona Asuka 6b 1Im Rahmen von „Rhapsody in School“, einer Initiative von Künstlern für Schüler, besuchte die Pianistin Mona Asuka die Klasse 6b im Rahmen des Musikunterrichts von Frau Hauber. Mucksmäuschenstill und wie gebannt verfolgten die Kinder ihr virtuoses Spiel.
Die Künstlerin ist „davon überzeugt, dass das Hören von Musik die jungen Menschen anregt, ihre Neugierde, Liebe, Spaß und Freude fürs Leben zu wahren“ – das war in diesen Stunden bestimmt der Fall!

MTB DM BerlinUnser Mountainbike-Team trat erneut auf Bundesebene bei der Schülermeisterschaft im Mountainbiken an. Diesmal ging es nach Berlin, wo am 02.10. die deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Unsere Radler wurden zum dritten Mal deutscher Meister - ein Riesenerfolg und nicht zuletzt eine großartige Teamleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Rette die Welt"Zumindest ein bisschen", so der Nachsatz im Titel der Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern, die einige Klassen des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen im Rahmen des Religions-, Ethik- oder Geographieunterrichts besuchten. Und wie wir alle, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler eben dieser Aufgabe widmen können, das wurde erlebbar in der Kapelle zur Heiligen Familie bei der St. Josef Kirche in Holzkirchen, wo mehrere interaktive Stationen zum Thema Ressourcenschutz aufgebaut waren. Nach einer moderierten Einführung in die Thematik, bei der der Zusammenhang zwischen dem hohen Rohstoffverbrauch unserer Lebensweise und den dadurch entstehenden Schäden an unserem Planeten Erde deutlich gemacht wurde, durften sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den einzelnen Themenbereichen Papier, Wasser, Lebensmittel, Handys und Verpackung widmen. Abschließend wurde im Plenum präsntiert und diskutiert, sodass jeder für sich Maßnahmen zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen mit nach Hause nehmen konnte.
Wir danken dem Schulpastoralen Zentrum Holzkirchen, insbesondere Maria Fraundorfer-Winderl, für die Organisation der Ausstellungsbesuche und der Führungen!

Montrouge 2019Am 13. September 2019 starten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des P-Seminars "Alpencross" ihre Tour. Zu Fuß geht es vom Gymnasium Holzkirchen aus nach Sterzing/Italien.

Auf Instagram (@q11alpencrossholzkirchen) und auf ihrem Blog kann man der Gruppe folgen.

Känguru 2019

Beim größten internationalen Mathematikwettbewerb, bei dem allein in Deutschland dieses Jahr über 960 000 Schülerinnen und Schüler aus über 11 800 Schulen teilnahmen, beteiligten sich auch am Gymnasium Holzkirchen 308 SchülerInnen. Insgesamt wurden 37 Teilnehmer besonders ausgezeichnet und konnten sich über attraktive Preise freuen.
Adrian Lichter (8a) konnte 29 von 30 Aufgaben lösen und liegt damit Deutschlandweit unter den 0,3% Besten. Gratulation!
Das Bild zeigt die diesjährigen Preisträger, Herrn Kisters und Herrn Huber bei der Vergabe der Preise.

Montrouge 201930 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen sind zu ihren Austauschpartnern nach Montrouge, einem Vorort im Süden von Paris, gefahren. Die Anreise war abenteuerlich, denn wir mussten eine Nacht ungeplant in Mannheim verbringen, aber ab dann hatten wir ein tolles Erlebnis nach dem anderen dank dem überaus herzlichen Empfang, den grandiosen Gastfamilien und dem schönen Programm: das Schloss von Versailles, der Eiffelturm, ein Spaziergang an der Seine und durch die Tuilerien bis zum Louvre, Notre Dame, das Quartier Latin ... und natürlich das unvergleichliche Licht und die Stimmung in dieser Stadt. Quel voyage!

TdoT2019

„Ich muss am viertel nach drei in meiner Schicht bei der Saftbar sein!“ – „Unsere Akrobatik-Vorführung beginnt gleich!“ – „Wollen Sie mitmachen beim Geo-Quiz?“ – „Was ist denn das, ein Bookslam?“ – „Beim Waffelverkauf ist eine ewig lange Schlange!“
Diese und andere Sätze konnte man von unseren Schülerinnen und Schülern vernehmen, die sich beim regen Treiben an unserem traditionellen Tag der offenen Tür sowohl in die Rolle der Gatsgeber als auch in die der interessierten Flaneure begeben konnten.
Gastgeber waren wir für alle, die sich für das Staatliche Gymnasium interessierten – als künftige Schüler und deren Eltern, oder als Angehörige unserer bestehenden Schülerschaft. Und dabei durften sich gleichzeitig alle Mitglieder der Schulfamilie auch gegenseitig beobachten, voneinander lernen, sich bereichern und amüsieren lassen. Neben den vielfältigen und kreativen Verköstigungsangeboten gab es wieder Darbietungen aus dem sportlichen, musischen und bildnerischen Bereich. Erstmalig bot sich dieses Jahr ein Einblick in die (Zwischen-)Ergebnisse der wissenschaftspropädeutischen Seminare (W-Semininare) der Oberstufe. Zudem gab es zahlreiche Unterrichtsergebnisse aus den Klassen 5 bis 10 in Ausstellungen zu sehen und viele spannende und unterhaltsame Mitmachangebote sorgten dafür, dass der Nachmittag für alle Beteiligten schnell verging. Wer wollte, konnte Hexen begegnen (Chemie), Literaturtrailer sehen (Deutsch), dem „English Theatre“ beiwohnen, am Französisch-Quiz teilnehmen, sich meditativ entspannen (Ethik), eine Klorollen-Trompete basteln (Musik), römisch spielen (Latein), zum Ninja werden (Sport), beim Kahoot! seine Smartphoneaffinität unter Beweis stellen (Wirtschaft und Recht) und schließlich noch Tanz- und Akrobatik-Show, Mausefallen-Autos und die Big Band in Aktion erleben. Und doch hat, wer das alles geschafft hat, auch vieles verpasst!
Großer Dank an alle Beteiligten aus Schüler-, Lehrer- und Elternschaft, an den Förderverein sowie an die Frischeküche für das überragende Engagement – und an alle Besucherinnen und Besucher, die durch ihr Interesse an unserer Schule ihre Wertschätzung unserer Arbeit zum Ausdruck brachten!

Robotics TUM Wettbewerb 1819Beim diesjährigen Robotics-Wettbewerb der TU München am 06.04.2019 traten wieder zwei Teams aus dem Wahlunterricht Robotics an. Der Wettbewerb stand dieses Jahr unter dem Motto der ersten Mondlandung vor 50 Jahren. Der Roboter musste mit seinen Licht- bzw. Farbsensoren einer schwarzen Linie folgen und dabei verschiedene Hindernisse überwinden, die an die erste Mondmission erinnerten. Die Aufgabe der Teilnehmer war, den Roboter so zu programmieren, dass er möglichst viele Hindernisse schafft und möglichst wenig Zeit dafür braucht. Dabei erzielte unser Team „TechNoLogic“ (Florian Preuss, Fabian Cappellini, Nicola Hüsges, Yume Masouka und Bastian Rottler) den 13. Platz bei 32 teilnehmenden Mannschaften. Technische Probleme mit dem Roboter verhinderten einen Platz unter den Top Ten. Das zweite Team „Hoki Robot“ (Leonhard Kaindl, Mutschler Felix, Fabian Tuschen, Adrian Trandt und Marc Ströbele) kam mit dem Wettbewerbs-Parcours schlechter zurecht und schaffte es leider nicht mehr auf einen Platz im Mittelfeld.

Am 02. April ging es wieder hoch her in der Turnhalle, denn es fand das diesjährige Handballturnier der sechsten Klassen statt. Es wurde sehr fair und mit viel Engagement gespielt und die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig kräftig an.
Auch in diesem Jahr unterstützten die Handballtrainer der Sportfreunde Föching die Fachschaft Sport tatkräftig als Schiedsrichter. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Den ersten Platz erspielte sich die 6c, den zweiten Platz belegte die 6d. Platz drei erreichte die Klasse 6a und Rang vier ging an die 6b. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Freude am Handball, Motivation, Ausdauer und viel Teamgeist zeigten.

Schulsani214 interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe erhielten an zwei Wochenenden im März eine erweiterte Grundausbildung in Erster-Hilfe, die speziell auf den Schulsanitätsdienst ausgerichtet ist. Neben medizinischem Hintergrundwissen lernten die zukünftigen Schulsanitäter, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen kompetent Erste Hilfe leisten kann. Die Jugendlichen waren an den vier Tagen mit Ehrgeiz, Engagement, Ausdauer und Freude bis spät in den Nachmittag hinein dabei. Erfolgreich abgeschlossen wurde die Ausbildung schließlich mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Zukünftig werden sie an der Schule bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten Erste Hilfe leisten oder bei sportlichen und anderen Schulveranstaltungen Bereitschaftsdienst haben. Anfangs werden sie dabei noch von unseren älteren und erfahrenen Schulsanitätern unterstützt, welche bisher immer äußerst zuverlässig und gewissenhaft im Erste-Hilfe-Einsatz waren.
Die Ausbildung wurde vom Malteser Hilfsdienst e.V. durchgeführt. Besonderer Dank gilt dem Förderverein des Staatl. Gymnasiums, der die Kosten für die Ausbildung der Schulsanitäter übernommen hatte.

InformatikBiber 1 LOGOBeim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb (https://www.bwinf.de/biber) knobelten und grübelten zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder über den Aufgaben des Informatik-Biber. Es waren diesmal sage und schreibe 519 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein Rekord! Dabei erzielten 18 Teilnehmer einen 2. Platz und 11 sogar einen hervorragenden 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Diese guten Ergebnisse werden noch mit kleinen Preisen und Urkunden belohnt, die aber voraussichtlich erst nach Weihnachten an der Schule eintreffen werden. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler werden zudem zur Teilnahme an dem vom 14.01. – 20.01.19 stattfindenden Jugendwettbewerb Informatik (https://www.bwinf.de/jugendwettbewerb) eingeladen, bei dem sie ihr gezeigtes Talent weiterentwickeln können.

Little PrinceDie schuleigenen Gastspiele des bekannten Vienna´s English Theatre, des ältesten englischsprachigen Theaters Festlandeuropas, sind fast schon eine liebgewonnene Tradition. Am 28.02.2019 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Jahrgangsstufe auf die Aufführung von „The Little Prince“ in englischer Sprache. Die beiden Vorstellungen mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion waren ein voller Erfolg. Das Stück wurde von den jungen Engländern engagiert aufgeführt und mit Liedern und Gitarrenbegleitung ausgestaltet, was bei den Zuschauern sehr gut ankam. Die vier Londoner Schauspieler schlüpften gewandt immer wieder in die unterschiedlichsten Rollen. Für jeden gab es etwas zu lachen oder etwas zum Nachdenken: „The most beautiful things in the world cannot be seen or touched, they are felt with the heart“. Eine Schülerin: „Es war ein schönes und spannendes Ereignis für alle, das hoffentlich wiederholt wird!”. Nun kann sich zunächst die Mittelstufe auf die Aufführung von „Wild Weekend“ am 1. April freuen.

ISPOAm 5. Februar 2019 besuchte die FBLS-Gruppe (Förderung besonders leistungsstarker und leistungsbereiter Schülerinnen und Schüler) zusammen mit Herrn Kuhlbars und Herrn Lauer die ISPO München auf dem Messegelände. Die ISPO ist eine Sportartikelmesse, die die Gewerbetreibenden über die Trends der nächsten Verkaufssaison informiert. Es sind alle Bereiche des Sports vertreten wie zum Beispiel Einzelsportarten, Teamsportarten, Nahrungsergänzungsmittel und auch E-Sports. Besonders interessant waren die Fußballausstatter. Vermisst wurden jedoch Adidas und Nike, vorüber wir etwas enttäuscht waren. Dennoch war es ein interessanter Besuch, wie auch die Aufnahme der Wärmebildkamera zeigt.

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019 unternahm der P-Seminarkurs „Alpencross 2019“ der Q11 eine Exkursion zur technischen Universität München, um dort den Campus der Sportwissenschaften zu besuchen. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten die Labore für Biomechanik besichtigen und zwei Studenten boten eine Führung an und erklärten die verschiedenen Messgeräte, u. a. zur Kraftimpulsmessung, die sogar ausprobiert werden durften. Anschließend erfolgte der Besuch einer Vorlesung eines Universitätsprrofessors, in der es insbesondere um die Planung, aber auch um die Durchführung der Alpenüberquerung, die der Kurs zur Zeit vorbereitet, ging. Abschließend wurde der Spinningraum für eine Trainingseinheit zur Verfügung gestellt. Zum Ausklang gab es noch ein gemeinsames Abendessen in München in geselliger Runde. Insgesamt ein interessanter und toller Tag!

In die Welt der kleinsten Teilchen durften unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig besuchen, im Rahmen der Projekttage „Faszination Nanotechnologie“ eintauchen - und sie stellten erstaunt fest, wieviel Nanotechnologie in ihrem Alltag vorkommt. An zwei Tagen waren hierfür junge Wissenschaftler und Doktoranden von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) an unserer Schule zu Gast. In praxisorientierten Unterrichtsstunden wurde erlebbar, welches Potential in dieser Schlüsseltechnologie steckt und wo sie bereits heute zum Einsatz kommt. Verschiedene Experimentierstationen wie der Lotuseffekt oder das Sichtbarmachen von Nanopartikeln in einer Spülmittellösung sowie die Arbeit mit Hightech-Mikroskopen luden dazu ein. Dabei wurde das Feld Nanotechnologie realistisch betrachtet und auch mögliche Gefahren kamen zur Sprache, um die Jugendlichen zum Nachdenken anzuregen.
Darüber hinaus bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zum zweiten Projekttag ein vorgegebenes Nano-Thema, was sie als Poster präsentierten. Ein Besuch des Zentrums für Neue Technologien im Deutschen Museum rundete die Projekttage ab.

Bezirksfinale PauleDie Schulvolleyballmannschaft Jungen II hat beim Bezirksfinale in Dachau am 31.01.2019 nach einem spannenden Turnier den 3. Platz erkämpft. Wir gratulieren der Mannschaft zu ihrer tollen Leistung!

Der Wertetag des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen fand dieses Jahr am Donnerstag, 21.02.2019 statt. Organisiert und begleitet wurde er, wie bereits im Vorjahr, durch das Werteteam des Kollegiums sowie weitere unterstützende Lehrerinnen und Lehrer aus dem Fachbereich Sozialkunde. Inhaltlich vorbereitet und durchgeführt wurden die thematischen Workshops dieses Mal jedoch von den 9. Klassen für die Sechst- bis Zehntklässler, und die Mediatoren leiteten das Programm für die 5. Klassen. Die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler haben engagiert und selbstständig die Aufgabe, jeweils eine Schülergruppe zu leiten, gut gemeistert - und sie haben somit enorm zum Erfolg des Wertetages beigetragen.
Die diesjährigen Themen waren: Hilfsbereitschaft, Umgang miteinander, Gemeinschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Freiheit – Werte, die von den Schülerinnen und Schülern bereits am vorausgegangenen Wertetag 2018 als für sie besonders wichtig erachtet und deshalb dieses Jahr in den Fokus gestellt worden waren. Während der abschließenden Vollversammlung konnte man spüren, dass diese Werte von der gesamten Schulgemeinschaft gelebt und getragen werden können und ein wichtiger Baustein im schulischen Gemeinschaftsprozess sind.
Vielen Dank an alle Beteiligten aus der Schüler- und Lehrerschaft, die den Wertetatg vorbereitet und gestaltet haben!

NewstickerMedienerziehung19Unter Anleitung des Medienpädagogen und Digitaltrainers Herr Daniel Wolff absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe am 05.02.19 einen zweistündigen Workshop mit dem Thema „Sicher im Internet: Sei smarter als Dein Smartphone!“. Im Workshop reflektierten die Kinder dabei ihr eigenes Medienverhalten und lernten mit den mannigfaltigen Möglichkeiten des Internets souveräner, verantwortungsvoller und sicherheitsbewusster umzugehen. Sie erhielten viele Tipps, die sie sofort praktisch umsetzen konnten.
Am Abend fand zusätzlich eine Infoveranstaltung mit dem Titel: „Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ statt. Herr Wolff informierte in anschaulicher und überzeugender Weise über wichtige Aspekte der Medienerziehung. Die Eltern erhielten einen Einblick in die digitale Lebenswelt der Kinder heute. Viele waren verblüfft, überrascht – und wollten danach vor allem eins: Mit ihren Kindern reden! Weiterführende Hilfe, Materialien und Links finden Kinder, Jugendliche und Eltern auf der Seite www.klicksafe.de.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch dem Förderverein unserer Schule, der sich an den Kosten dieses Medientrainings beteiligte.

Die SMV lädt alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am Donnerstag, den 21.02.2019 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Unterstufenfasching im Mehrzweckraum ein. Das Motto der Party ist 'Disney'.
Die Karten können jeweils für zwei Euro in den Pausen vor dem Mehrzweckraum erworben werden.

CelonisEinen interessanten Einblick in das Thema Process Mining sowie die Arbeit in einem Technologieunternehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen von FBLS (Förderung besonders leistungsfähiger und leistungsbereiter Schülerinnen und Schüler) gewinnen. Bei Celonis, einem der wertvollsten deutschen Start-ups, durften wir in Form eines Workshops erfahren, wie mit Hilfe spezieller Software Liefer- und Bestellprozesse optimiert werden können. Beeindruckt waren die Kollegiaten auch von einem modernen, flexiblen Bürokonzept, das in einer digitalisierten Arbeitswelt ganz stark auf Teamarbeit ausgelegt ist.

SkiAlpin BECDrei Mannschaften traten am 24.01. zur Kreismeisterschaft im Alpinen Skilauf an. Dabei erzielte eine der beiden Mädchenmannschaften (Charlotte Grandinger, Anna-Luca Plöckl, beide 6c, sowie Emily May und Lilly Lisiecki, beide 6d) den 2. Platz in Ihrer Altersklasse. Ob sie sich damit noch für das Bezirksfinale qualifiziert haben, stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die zweite Mädchenmannschaft, vertreten durch Marlene Grandinger (8b), Christine Lisiecki (8e) und Lisa Christl (10a), konnte sich leider nicht gegen die „Lokalmatadoren“ aus Tegernsee und Miesbach durchsetzen, erreichte aber trotzdem noch einen guten 3. Platz. Hervorzuheben ist die Leistung von Marlene, die in ihrer Altersgruppe in der Einzelwertung die drittbeste Zeit erzielte. Die Jungenmannschaft um Florian Zeman (8c), Mario Plöckl (8b) und Julius Wizemann (8e) hatte das Pech, dass sich bei einem Fahrer während des Rennens die Bindung öffnete. Damit waren Stockerlplätze in weite Ferne gerückt.

FLL TeamFünf Teilnehmer aus dem Wahlunterricht Robotics nahmen am vergangenen Samstag am internationalen Roboter- und Forschungswettbewerb FIRST LEGO League (FLL) in Garching teil, der dieses Jahr unter dem Motto „INTO ORBIT – Leben und Reisen im Weltraum“ stand. In den vergangenen acht Wochen arbeiteten die Schüler wie echte Ingenieure an diesem Thema, planten, programmierten und testeten einen vollautomatischen Roboter, der im Robot-Game vor den Augen einer Jury knifflige Missionen meistern musste. Für den FLL Forschungsauftrag recherchierten sie im Vorfeld selbstständig zum Thema Weltraumschrott und präsentierten der Jury einen überzeugenden Lösungsvorschlag für dieses Problem. Obwohl das Team, bestehend aus Johanna und Leo Löffl, Daniel Herrlich, Martin Setz und Florian Preuss, zum ersten Mal bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilnahm, erreichte es in der Gesamtwertung den 4. Platz von 22 teilnehmenden Mannschaften – ein riesiger Erfolg! In der Einzelkategorie Teamwork erreichten sie sogar den 3.Platz, herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an dieser Stelle dem Förderverein, der sich an den Kosten für Material und an der Teilnahmegebühr für den Wettbewerb beteiligte.

DruckhausDie Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als wir im Rahmen einer Exkursionsfahrt der Wahlkurse „Holzwurm – Die Schülerzeitung“ und „Jugend debattiert“ am 18. Dezember 2018 das Druckhaus des Münchner Merkurs besuchten. In diesem werden jährlich circa 120.000 Zeitungen und weitere Druckerzeugnisse wie Werbungen gedruckt. Besonders beeindruckend waren die riesigen Maschinen, die hier jeden Tag die Zeitungen für das In- und Ausland frisch produzieren, und die tonnenschweren Papierressourcen, die dafür verbraucht werden. Insgesamt eine lehrreiche Exkursion und auch die eiskalte Wartezeit aufgrund des S-Bahn-Ausfalles konnten wir unterhaltsam überbrücken ;).

Vorlesewettbewerb vorlesewettbewerb Instagram Fotos und VideosDie Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich im Deutschunterricht gegenseitig um die Wette vorgelesen. Die Klassensieger traten dann im Schulentscheid am Montag, dem 12.12.2018 gegeneinander an. Und nun hatte die Jury zu entscheiden: Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles wichtige Faktoren für den Schulsieg. Und gewonnen hat Isabella Madlung (Klasse 6d), die vor allem durch Ausdrucksstärke und Sicherheit beim Vorlesen des selbstgewählten wie auch des Fremdtextes überzeugte. Die Jury (Barbara Krenner für die Fachschaft Deutsch, Stefanie Seiler von der Holzkirchner Bücherecke, die Vorjahressiegerin Katharina Wienholtz, 7d) hatte es nicht leicht, einen Sieger zu küren, denn alle Finalisten lasen auf hohem Niveau. Für die Erstplatzierte erfolgte die Qualifizierung für die Regionalentscheide, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Gratulation!
Die vier Finalisten des Schulentscheides erhielten Buchpreise - vielen Dank an dieser Stelle an die Holzkirchner Bücherecke für die tatkräftige Unterstützung und die Bücherspenden! Kostproben bieten die Lesekünstler übrigens am kommenden Donnerstag, 20.12.18 - die Finalisten lesen im Rahmen des Weihnachtsabends der Schule adventliche Texte vor.

Am 11. Dezember 2018 fuhren wir im Rahmen der freiwilligen Bock-auf-Kultur-Fahrt zum einen mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und zum anderen mit der Begabtengruppe nach München in das Volkstheater. Der Inhalt des Stückes „Romeo und Julia“ nach Shakespeare ist wahrscheinlich jedem bekannt, doch die stakkatoartigen Wechsel zwischen Originaltext und moderner Sprache, das außergewöhnliche Bühnenbild und die cineastischen Meisterleistungen begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Vor allem die fulminante Schauspielerin Luise Kinner als Mercutio erzeugte Staunen, Lachen und eine Begeisterung, wie es wahrscheinlich momentan in München nur wenige Schauspielerinnen schaffen. Am Ende des Stückes sterben – wie bekannt – die beiden Hauptfiguren und lassen die folgende zaudernde Aussage zu: Liebe? Lieber nicht! Oder doch?

Lust der TauschungSchülerinnen und Schüler der 7.-10. Jahrgangsstufe, die am Begabtenprogramm der Schule teilnehmen, besuchten am 29.11.2018 in Begleitung von Herrn Dr. Lauer und Herrn Steber die Kunsthalle München und die dortige Ausstellung "Kunst der Täuschung". Im Rahmen einer Führung wurden die verschiedenen Kunstwerke erläutert. Dabei gab es Exponate aus verschiedensten Epochen, von Gemälden aus der Antike bis hin zu Virtual-Reality-Stationen, wo man mit VR-Brillen selbst in die Welt der Illusionen eintauchen konnte. Nach der Führung hatte die Gruppe noch die Möglichkeit, allein oder in Gruppen das Museum eigenständig zu besichtigen und die Kunstwerke nochmals anzuschauen und wirken zu lassen. Zudem konnten einige die VR-Stationen testen. Es war ein sehr gelungener und Interessanter Ausflug.

Fußball klein Dez 2018Mit einer überzeugenden Turnierleistung errangen die Jungen der Wettkampfklasse IV in Miesbach den Titel des Vizekreismeisters im Fußball. Im ersten Spiel gegen die Realschule Holzkirchen erlitten sie ihre einzige und noch dazu knappe Niederlage mit 0:1. Ärgerlicherweise zählte für die Jungs ein Tor nicht, bei dem zuvor vom Schiedsrichter ein Tackling als Foul gewertet wurde. Das sollte am Ende der Mannschaft den Titel des Kreismeisters kosten. Denn obwohl die Jungs die restlichen vier Spiele gegen die Mittelschulen Miesbach, Rottach und Hausham und gegen das Gymnasium Miesbach souverän gewannen, mussten sie sich am Ende punktemäßig gegen die Realschule Holzkirchen geschlagen geben und konnten sich damit leider nicht für die nächste Runde qualifizieren. Für ihren Einsatz und Erfolg gratulieren wir Frederik und Jamy (5b), Ruben, Matthias, Nevio, Lorenz (6b) und Moritz (6d).

Zur MINT-Ausstellung nach Berchtesgaden führte eine Exkursion der Begabtengruppe am Donnerstag, dem 18.10.2018. Am dortigen Gymnasium werden jährlich die in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Berchtesgaden ertüftelten Exponate der 11. und 12. Jahrgangsstufen ausgestellt. Unter den 150 Projekten gab es diesmal z.B. ein Modell einer schiefen Ebene, einen durch einen Laptop programmierten Roboter, welcher frei wählbare Schriftzüge und Bilder mit einem Folienstift auf Plastikeier malt und eine faszinierende Maschine, bei der kleine Metallkugeln eine Schräge hinunterrollen, so auf ein Xylophon treffen, sodass  „Fluch der Karibik“ erklingt, und an der Seite durch eine Art „Rolltreppe“ wieder zum Ausgangspunkt transportiert werden. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Markus Herbst, der verschiedene technische Rätsel in Filmen wie Star Wars, Harry Potter sowie Asterix und Obelix durch physikalische Erläuterungen lüftete. Obelix könnte demanch tatsächlich seinen Speer fünf Mal um die Erde fliegen  lassen, wenn sich dieser mit einer kosmischen Geschwindigkeit von acht Kilometern pro Sekunde, genauso wie Satelliten, in einer Kreisbahn um die Erde bewegen würde. Angewandte Physik, hautnah!

Mehr dazu hier.

Wortschatzwettbewerb 2018 NewstickerAm Anfang des Schuljahres stellten sich die fast 100 LateinerInnen der siebten und achten Klassen der Herausforderung des schulinternen Wortschatzwettbewerbs Latein. Im Rahmen eines 20-minütigen Tests mussten sie ihre Kenntnisse über die Vokabeln des gesamten ersten bzw. zweiten Lernjahres beweisen.
Es ist wirklich schön, wenn hervorragende Leistungen einmal anders als nur durch Noten honoriert werden können. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die Bereitstellung der Preise!

GlaubLiebeHoffnungAm 18. Oktober 2018 fuhren wir im Rahmen der Bock-auf-Kultur-Fahrt mit mehr als 25 Schülerinnen und Schülern in das Residenztheater nach München, um dort gemeinsam das von David Bösch inszenierte Stück „Glaube Liebe Hoffnung“ nach Ödön von Horváth zu sehen. Während der Aufführung sticht im Bühnenbild dauerhaft das Wort „Hope“ ins Auge - was natürlich Hohn ist, wenn man bedenkt, dass die Geschichte der Elisabeth tragisch endet, „weil halt die Menschen keine Menschen sind“ (Horváth). Doch was passiert da zum Schluss: Elisabeth - dem Tode nah - schwingt stehend auf einer Neonlampe in Richtung des Publikums. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung? Insgesamt wieder ein bewegender Abend im Residenztheater: „Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.“

Raumfahrtshow DoppelbildEine lebendige Raumfahrt-Show erlebten 120 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Auditorium Maximum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Anlässlich der aktuellen ISS-Mission „horizons - Wissen für Morgen" mit Alexander Gerst tourt die DLR mit ihrer Raumfahrt-Show durch ganz Deutschland.
Neben faszinierenden Videos vom Raketenstart und aus der Umlaufbahn der ISS wurden bühnenwirksame Experimente gezeigt wie beispielsweise Versuche zur Schwerelosigkeit - aufgenommen von einer Zeitlupenkamera - oder eine Simulation der Landung der Rückkehrkapsel. Aber auch Mitmach-Experimente zogen die Schülerinnen und Schüler in den Bann der Raumfahrt. Ein besonderes Highlight war ein virtueller Spaziergang durch die ISS. Natürlich durfte auch eine Videobotschaft von Alexander Gerst an die Teilnehmer der Wissenschaftsshow nicht fehlen.
Neben zahlreichen fachlichen Neuigkeiten werden es wohl vor allem die beeindruckenden Bilder aus dem Weltraum sein, die allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Chancenlos ließen die Deutschen Schülermeister Michael Stocker, Ben Rech, Lucas Bechtold und Jonathan Schmitz die Konkurrenz hinter sich. Bei der zum zweiten Mal ausgetragenen deutschen Schülermeisterschaft im Mountainbiken haben die jungen Fahrer für das Staatliche Gymnasium Holzkirchen ihren Titel verteidigt. In ihrer Wettkampfklasse erreichten Michael Stocker, Lucas Bechtold und Ben Rech zudem in der Einzelwertung verdient die Plätze eins, zwei und drei.
Bei den Schulsportmeisterschaften in Rappershausen (Unterfranken) nahmen rund 350 Schüler teil. Wie im vergangenen Jahr mussten die Teilnehmer zuerst einen Hindernisparcours mit einem Minimum an Fehlern durchfahren. Jeder Fehler führt zu einer Zeitstrafe (8sec) beim Zeitwettbewerb für den jeweiligen Fahrer. Das Cross-Rennen über 3x 2,5 km und 125 hm verlief über Wiesenwege und Trails mit Anstiegen und Abfahrten. Beide Disziplinen absolvierten die Jungs souverän und routiniert und zeigten ihre herausragende Klasse.

Die Schulmannschaft Fußball sichert sich sensationell den zweiten Platz beim Landesfinale in Regensburg. Zunächst gewannen die Jungs das Nord-Süd Duell gegen das Emmy-Noether Gymnasium Erlangen mit 3:0 klar. Als es dann um den Einzug in das Bundesfinale in Berlin ging, musste man sich leider unglücklich gegen das Theodolinden Gymnasium München, das als Sieger der Partnerschulen des Leistungssports beim Landesfinale antrat, mit 0:2 geschlagen geben.
Auch wenn es die Holzkirchner Mannschaft mehr als verdient gehabt hätte, Bayern beim Bundesfinale zu vertreten, ist ein zweiter Platz in diesem Wettbewerb ein beachtlicher Erfolg.

AZB 1In der Woche vom 4.7.-6.7. nahmen unsere engagierten Tutoren und Mediatoren an speziellen Seminaren in Benediktbeuern teil und erhielten dort Schulungen, um sich im nächsten Schuljahr für unsere Fünftklässler einsetzen zu können. Die Tutoren erwarben pädagogisches, methodisches und rechtliches Wissen und erhielten die Möglichkeit, dieses in Rollenspielen direkt anzuwenden. Zudem planten sie bereits die Tutorenveranstaltungen und bastelten Klassenwappen für die neuen 5. Klassen. 
Die Mediatoren erhielten Einblick in die Theorie der Streitschlichtung und konnten im praktischen Teil das Gelernte in Rollenspielen einüben. Dabei gewannen sie viel Sicherheit bei der Durchführung von Mediationsgesprächen mit Jugendlichen. Außerdem wurden aber auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der beiden Gruppen durch erlebnispädagogische Inhalte gestärkt. Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei den verschiedenen Kooperationsspielen und wuchsen als Team erfreulich gut zusammen. Es waren wiedermal zweieinhalb informative und spannende Tage!

Mit einem ersten Platz in der Mannschaftswertung konnte die Wettkampfmannschaft Mountainbike erneut den Regionalmeistertitel gewinnen und hat sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Unser Team als amtierender Deutscher Meister misst sich am 09.07.18 mit anderen Mannschaften aus Bayern und fährt in Rappershausen um die Bayerische Meisterschaft. Wir drücken die Daumen!

Einen riesen Erfolg können die Jungs der Schulmannschaft Fußball feiern.
Konnte man sich im Bezirksfinale gegen Mannschaften aus Oberbayern erst im Elfmeterschießen durchsetzen, gelang  beim Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft sodann der große Coup. Gegen das Michaeli-Gymnasium München verloren die Schüler zunächst das erste Spiel, gewannen dann aber souverän die zweite Partie gegen das Allgäu-Gymnasium Kempten. Im entscheidenden dritten Spiel reichte ein 1:0 gegen das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf.
Dank der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft und der Einsatzbereitschaft füreinander belohnen sich die Schüler nun mit der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft in Regensburg am 16.07.18, bei der man gegen die beste Schule Nordbayerns und einer Partnerschule des Leistungssports antreten wird. Ein beachtlicher Erfolg, betrachtet man die enorme Leistungsdichte im Fußball. Gratulation!

jugendwettbewerb informatik 2018Dieser Online-Wettbewerb fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und wandte sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Es mussten überschaubare Programmieraufgaben mithilfe der grafischen Programmierumgebung "Blockly" in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gelöst werden. Die Teilnehmer lernen dabei spielerisch, wie grundlegende Programmierkonzepte funktionieren. Zur Vorbereitung stand unter http://wettbewerb.jwinf.de eine Einführung und eine Sammlung von Beispielaufgaben zum Üben zur Verfügung. Am Wettbewerb selbst nahmen schließlich insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Dabei erzielten sechs Schülerinnen und Schüler mit ihrer Punktzahl einen 1. Preis und eine Schülerin einen 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifiziert, die zusammen mit dem 37. Bundeswettbewerb Informatik am 1. September 2018 startet und aus den zwei Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs besteht.

RoboticsAutomatica 1 v2 2018

Am 20.06.2018 besuchten interessierte Kursteilnehmer des Wahlunterrichts Robotics die Automatica, die europäische Leitmesse für Automation und Mechatronik. Im Bereich der Robotik ist diese Messe weltweit führend. Die Schülerinnen und Schüler verschafften sich in einem Rundgang einen Überblick über die Vielfalt der neuen Möglichkeiten in den Bereichen Industrie- und Servicerobotik und gewannen einen Einblick in Zukunftsszenarien der Mensch-Maschine-Kollaboration, der digitalen Transformation in der Fertigung sowie Arbeit 4.0. Zudem nahmen die Teilnehmer an dem Mitmachangebot „Integration Island“ der Stiftung „Technik macht Spaß!“ der ITQ GmbH teil. In kleinen Gruppen wurde unter Anleitung gebastelt, programmiert, gelötet, gespielt und ganz nebenbei gelernt.

TrainKids Cover KLF„Herr Reinhardt, Sind Sie auch auf den Zügen mitgefahren?“, „Sind das reale Personen im Roman?“, „Haben die Jugendlichen Ihr Ziel erreicht?“ – solche und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und einer 7. Klasse an Dirk Reinhardt stellen. Der Autor besuchte unsere Schule am 18.6.2018 und las aus seinem Roman „Train Kids“. Zudem berichtete er in einem Bildervortrag von seiner Recherchetour durch Mexiko und Guatemala und stand allen Zuhörern Rede und Antwort.
In seinem Roman „Train Kids“, erschienen 2015, geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die alle aus mittelamerikanischen Ländern aufbrechen, um in die USA zu kommen. Dort wollen Sie ihre Verwandtschaft, ihrerseits aus den Heimatländern emigriert, finden und der Armut und Hoffnungslosigkeit ihrer Heimat entfliehen. Dafür begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise: Als blinde Passagiere auf Güterzügen, über 3000 km durch Mexiko. Diese „Tour“ ist die gefährlichste Reise der Welt: Nicht nur die Lebensgefahren auf den Zügen und die Illegalität dieses Unterfangens stellen Risiken dar, vor allem sind es kriminelle Überfälle, die den Flüchtigen während der Fahrt und auf den Zwischenstationen drohen.
Vieles über die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen aus mittelamerikanischen Entwicklungsländern wurde bei der Lesung dank der Innensicht eines Ich-Erzählers einprägsam vermittelt. Gleichzeitig bekamen wir aber auch Einblicke in die Arbeit eines Schriftstellers, der aus authentischem Material eine lesenswerte fiktionale Geschichte zu kreieren wusste.
Dank gilt dem Schriftsteller Dirk Reinhardt für seinen Besuch, dem Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die finanzielle Unterstützung – und unserer interessierten Schülerschaft, die durch kluge Fragen die anregende Veranstaltung bereicherte!

IsI 2018Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich sehr und ist überaus stolz über den 1. Platz beim i.s.i 2018! i.s.i. steht für Innere Schulentwicklung & Schulqualität Innovationspreis. Dieser bayernweite Wettbewerb würdigt die Initiativen von Schulen auf dem Gebiet der Sicherung der Schulqualität durch einen systematischen Schulentwicklungsprozess. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, die die Qualität von Unterricht und Erziehung innovativ und nachhaltig verbessern.
In einem feierlichen Rahmen wurde das Staatliche Gymnasium Holzkirchen in der Laudatio insbesondere für die pädagogischen Konzepte, den vorbildlichen, systematischen und zielgerichteten Qualitätsmanagementprozess sowie das vertrauensvolle Miteinander und den wertschätzenden Umgang gewürdigt.
Die Schulleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich für unsere Schule engagieren und damit einen Beitrag zu dieser tollen Auszeichnung geleistet haben.

Fotos und die Laudatio finden Sie hier!

FranceMobil2018Am vergangenen Donnerstag, dem 3.5.18 bekamen die 8. Klassen und eine 6. Klasse besonderen Besuch aus Frankreich: Mme Marie Quémerais fuhr morgens mit ihrem FranceMobil vor und hatte allerhand besondere Aktivitäten und kreative Spiele rund um die französische Sprache und Kultur im Gepäck.
Die dynamische Lektorin ist im Rahmen dieses von der französischen Botschaft in der BRD und dem Institut Français Deutschland geförderten Programms zusammen mit elf Kolleginnen und Kollegen auf Deutschlands Straßen unterwegs mit dem Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und dabei Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern.
Und das ist ihr an unserer Schule auch gelungen. Wir sagen Merci und hoffentlich A bientôt!

Am 24. April 2018 besuchte der Münchner Autor Stephan Knösel unsere Schule, um den Schülern der 5. Klasse aus seinem Buch „Master of Disaster: Chaos ist mein zweiter Name“ vorzulesen. Die begeistert zuhörenden Schüler schlossen den Titelhelden Quentin sofort in ihr Herz und goutierten die Lesung mit den Zurufen: „Weiterlesen! Weiterlesen!“. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem erfrischenden Autor, der mit seinem inspirierenden und witzigen Buch nicht nur die Schüler zu begeistern wusste, sondern auch die anwesenden Lehrer. Ein besonderer Dank gilt der Bücherecke in Holzkirchen, die diese Lesung erst möglich gemacht hat.

Stimmengewirr in allen Gängen, Musik der Big Band aus der Aula und ein Schulhof voller spielender Kinder: Reges Treiben herrschte wieder an unserem Tag der offenen Tür, der traditionell auch ein "Tag des offenen Klassenzimmers" war. Einblicke in Unterrichtsprojekte oder die Präsentation von Ergebnissen längerer Unterrichtseinheiten waren ebenso geboten wie Darbietungen von Wahlkursen, von Schülergruppen und Arbeitsgemeinschaften, der SMV oder von gekoppelten Klassen. So waren alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich den Aktivitäten unserer Schule zu widmen, mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig die positive Atmosphäre zu erleben. Ein aufregender Tag ist dieses Ereignis auch immer für unsere eigenen Schülerinnen und Schüler, die Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Besuchern ihr Projekt oder ihre Lehrer vorstellen dürfen - und gleichzeitig dabei die Freiheit haben, in die Angebote anderer Klassen hineinzuschnuppern. So konnten wir nicht nur ein abwechslungsreiches Angebot für die Gäste, insbesondere die vor dem Übertritt stehenden Viertklässler, anbieten, sondern sind uns selbst als Schulfamilie auch wieder etwas näher gekommen. Dank gilt allen interesierten Besuchern, den engagierten und couragierten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften, dem Elternbeirat, dem Förderverin, dem OGTS-Team, der Frischeküche und auch allen Familien, die Speisen für unseren Verpflegungsstand in der Aula zur Verfügung gestellt haben - der Erlös kommt wieder unserer Partnerschule in Gufa/Nepal zugute!

Robitics Wettbwe 2018Beim diesjährigen Robotics-Wettbewerb der TU München am 21.04.2018 traten wieder drei Teams aus dem Wahlunterricht Robotics an. Dabei erzielten die Teams „Hoki Robot I alias TechNoLogic“ (Florian Preuss und Daniel Herrlich) und „Hoki Robot II“ (Martin Setz, Simon Gerz, Leonhard Kaindl, René Lochbühler) den 11.  bzw. 14. Platz - bei 31 teilnehmenden Mannschaften. Technische Probleme mit dem Roboter verhinderten einen Platz unter den Top Ten. Das dritte Team „Hoki Robot III“ (Mark Matikainen, Felix Mutschler, Fabian Tuschen, Bastian Rottler) kam mit dem Wettbewerbs-Parcours schlechter zurecht und schaffte es leider nicht mehr auf einen Platz im Mittelfeld.
Beim Wettbewerb musste der Roboter mit seinen Licht- bzw. Farbsensoren einer schwarzen Linie folgen und dabei verschiedene Hindernisse überwinden. Die Aufgabe war, ihn so zu programmieren, dass er möglichst viele Hindernisse schafft und möglichst wenig Zeit dafür braucht.

F Austausch 2018Vom 11. bis 19. April haben die Neuntklässler ihre Austauschpartner in Gravigny besucht. Zum Programm gehörten die spektakulären Kreidefelsen von Etretat, die idyllische Altstadt von Rouen, der Eiffelturm in Paris und natürlich la vie francaise in der Schule und in den Familien - vermutlich der spannendste Aspekt unserer Reise. On en a profondément profité!

Am 2. März 2018 fand an unserer Schule ein sogenannter Wertetag statt. Vier Jahre nach der Schulgründung erschien es uns notwendig, das Thema Werteorientierung stärker in unser Bewusstsein zu rufen.
Einen ganzen Vormittag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops mit dem Thema „Werte“. Alle Lehrkräfte und Fachschaften waren eingebunden und so wurde dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und gleichzeitig wurde gezeigt: Eine funktionierende Gemeinschaft braucht Werte.
Die Ergebnisse einiger Arbeitsgruppen wurden beispielhaft im Schlussplenum vorgestellt. Am Ende des Tages ist eine beachtliche Ausstellung mit Plakatwänden aus allen Gruppen entstanden, welche die Bedeutung von Werten auf unterschiedlichste Weise aufzeigt.
Spannend wird nun, wie es weitergeht: Die einzelnen Klassen werden sich diese Ausstellung in ihrer Gesamtheit mit den Klassenleitungen anschauen und am Thema weiterarbeiten. Ihre Ergebnisse zur Bedeutung verschiedener Werte für die Schule werden den Verlauf des von uns angestoßenen, offenen Prozesses erheblich mitbestimmen.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns auf diesem Weg gelingen wird, eine Wertegemeinschaft zu werden, der sich alle Beteiligten verpflichtet und zugehörig fühlen und durch die unser Schulklima sich noch weiter verbessern wird.

TartuffeUm einen falschen Freund geht es in Molières finsterer Komödie „Tartuffe“, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Bock-auf-Kultur“-Theaterbesuchs am Montag, den 19.3. im Münchner Residenztheater zu sehen bekamen. Die ästhetisch strenge Inszenierung zeigte die Verführbarkeit des Menschen am Beispiel des großbürgerlichen Patriarchen Orgon, der in die Fänge des vermeintlich hilfsbedürftigen Landstreichers Tartuffe gerät, dem er schließlich sogar seine Tochter verspricht und seinen gesamten Besitz überträgt. Als die Dreistigkeit des Protagonisten nicht mehr zu übersehen ist, hat dieser schon alle Fäden in der Hand.
Die Schauspieler agierten in einem von geometrischer Klarheit und enormer Raumwirkung gestalteten Bühnenbild und zeigten durch subtile Mimik und gezielten Körpereinsatz ohne große Showeffekte das Wesentliche: Dass die Menschen in ihrem Umgang miteinander oft einer Vorstellung, einer Idee, einem gewünschten Menschenbild nachirren – und sich fast lustvoll der Macht des Stärkeren und derer, die sie vorgeben inne zu haben, beugen. Die wuchtigste Person, Orgon, zerbricht am Schluss, der verletzlich-grazil wirkende Tartuffe hat sie alle um den Finger gewickelt – und somit folgenreich getäuscht. Großes Thema, großes Theater!

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigen sich die 8. Klassen von Herrn Rapp und Herrn Klofat mit dem Thema Zeitung. Dafür erhalten sie über vier Wochen täglich den "Holzkirchner Merkur". Am 14. und 15.03. bekamen die Klassen Besuch von dem Lokalredakteur Herrn Florian Prommer, der über seine Arbeit berichtete und Einblicke in den Redaktionsalltag gab. Nach einigen Informationen über Struktur und Verbreitung der Heimatzeitung führte der Journalist vor, wie die Mitarbeiter der Zeitung täglich aus Agenturmeldungen auswählen müssen, welche Wege der Informationsbeschaffung er für die lokale Berichterstattung zur Verfügung hat und wie er schließlich einen Text verfasst. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend selber Gelegenheit, sich im Formulieren und Redigieren zu üben. Eine Fragerunde, in der einige der Schüler auch an dem Berufsbild "Journalist" Interesse zeigten, schloss diese besondere Unterrichtsstunde ab. Vielen Dank an Herrn Prommer und die Lokalredaktion des Holzkirchner Merkur für den Besuch und das Engagement!

Orientierungstage BauerIn der Woche vom 5. bis 9.3.2018 erlebten die neunten Klassen unserer Schule abwechslungsreiche Orientierungstage im Aktionszentrum des Klosters Benediktbeuern.
Hier beschäftigten sich die Schüler mit selbst ausgewählten Themenbereichen wie z.B. der persönlichen Lebensgestaltung und Sinnfindung, dem Umgang mit dem Tod oder dem Schwerpunkt Liebe und Partnerschaft. Ein wichtiges Anliegen war für die Jugendlichen auch die Stärkung der Klassengemeinschaft, welche in persönlichen Gesprächen thematisiert sowie in gemeinsamen Aktivitäten gefördert wurde. Viel Spaß machte den Schülern auch die Vorbereitung und Durchführung einer gemeinsamen Abschlussrunde, zu der jeder Schüler einen Beitrag leisten konnte. Insgesamt hat die Auszeit im Kloster den Jugendlichen viele positive Erfahrungen bereitet, die sie hoffentlich in guter Erinnerung behalten werden.

Tag der Mathematik 1Im Rahmen der Begabtenförderung fuhren am Samstag, den 3.3.2018 acht interessierte Schüler/innen in Begleitung von Herrn Huber zum Tag der Mathematik der TU München ins Forschungszentrum nach Garching.
Das moderne Gebäude der Fakultäten Mathematik/Informatik überraschte uns mit seinem sehr großen hellen Eingangsbereich mit zwei Riesenrutschen, die sofort von einigen von uns ausprobiert wurden. Nach dem ersten Teil, einem Teamwettbewerb mit lustigen mathematischen Rätseln und Knobeleien, bei dem eindeutig der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund stand, standen im zweiten Teil die kurzweiligen Vorträge von Herrn Professor Dr. Gritzmann und Herrn Dr. Alpers über Wahlsysteme, Röntgenstrahlen und die Mathematik von Sudokus sowie sechs verschiedene Workshops (z.B. Mathematikzauberei, Bauen eines Newton-Pendels oder Geometriespiele) zur Auswahl.
Bei der abschließenden Verlosung hatten wir zwar kein Glück, aber nächstes Jahr wollen wir sicher wiederkommen!

Ausstellung zum Leben im NS-Staat

Die Klasse 9c erarbeitete gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Widmann eine Ausstellung zu einem Thema, das noch heute viele bewegt: Das Leben im NS-Staat.
Der NS-Staat ordnete planmäßig das ganze öffentliche Leben seiner Ideologie und seinen Zielen unter. Ein Netz der Überwachung auf jeder Ebene zog sich durch Politik und Alltagsleben und sorgte für totale Kontrolle der Bevölkerung. Alles, was der Ideologie widersprach, wurde auf oft grausame Weise unterbunden.
Auch durch die Medien und gezielte Massenveranstaltungen wurde die planmäßige Beeinflussung gesteuert. Über mehrere Schulstunden hinweg hat sich die Klasse 9c mit der Vorbereitung der Ausstellung, die im 2. Obergeschoss zu finden ist, beschäftigt und zu der wir die Schulfamilie herzlich einladen! Themen sind u.a.: Forschung an Menschen im KZ, Hitler-Jugend, Homosexualität, Kindheit und Schule im NS- Staat.

Medientraining18Unter Anleitung des Medienpädagogen und Digitaltrainers Herrn Daniel Wolff absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe am 05.02.18 einen zweistündigen Workshop mit dem Thema „Sicher im Internet: Sei smarter als Dein Smartphone!“. Dabei reflektierten die Kinder ihr eigenes Medienverhalten und lernten mit den mannigfaltigen Möglichkeiten des Internets souveräner, verantwortungsvoller und sicherheitsbewusster umzugehen. Die Schüler erhielten viele Tipps, die sie sofort praktisch umsetzen konnten.
Am Abend fand zusätzlich eine Infoveranstaltung für die Eltern mit dem Titel: „Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ statt. Herr Wolff informierte die Eltern in anschaulicher und überzeugender Weise über wichtige Aspekte der Medienerziehung und gab ihnen alltagstaugliche Tipps an Hand.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch dem Förderverein des Staatl. Gymnasiums, der sich an den Kosten dieses Medientrainings beteiligte.

Biber 18Beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb (https://www.bwinf.de/biber) lösten sage und schreibe 467 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Aufgaben des Informatik-Biber – ein Rekord. Dabei erzielten 21 Teilnehmer einen 2.Preis und 22 sogar einen hervorragenden 1.Preis. Herzlichen Glückwunsch! Diese guten Ergebnisse werden mit kleinen Preisen und Urkunden belohnt. Zugleich werden die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an dem vom 26.02. – 02.03.18 stattfindenden Jugendwettbewerb Informatik (https://www.bwinf.de/jugendwettbewerb) eingeladen, bei dem sie ihr gezeigtes Talent weiterentwickeln können.

Romy Julian 2018Das renommierte Vienna´s English Theatre, das älteste englischsprachige Theater Festlandeuropas, war am 31.01.18 mit zwei Vorstellungen von „Romy and Julian“ für unsere Mittelstufenschülerinnen und -schüler zu Gast. Die beiden Aufführungen mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion waren ein voller Erfolg.
Der äußere Zwang, den das junge Liebespaar Romy (sie spielt die „Julia“ in einer Schulaufführung) und Julian (ein echter Londoner „Townie“) zu überwinden hat, ist keine Familienfehde, sondern thematisiert das Diktat von Marken und Trends. Das alte Stück von William Shakespeare wird dabei an eine moderne Lebenswirklichkeit aus Twitter, Facebook und Social Media adaptiert. Am Ende erkennt Julian, dass nur die Beliebigkeit von Images und Brands ihn von Romy trennt. Trotz des schnellen Sprechtempos der vier Londoner Schauspieler konnten unsere Schüler dem Stück gut folgen und ließen sich durch ein sehr modernes und trickreiches Bühnenbild sowie viele Kostümwechsel packen. Something to think about!

Mathe Wettbewerb BERCHTOLD kleinBei verschiedenen Wettbewerben zeigten unsere Schülerinnen und Schüler bereits auch außerhalb des Unterrichts ihr mathematisches Können. Am 16.11.2017 lösten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 anspruchsvolle Aufgaben der Mathematik-Olympiade. Jan Bickel (7a) wurde aufgrund seines tollen Ergebnisses zur Landesrunde eingeladen – herzlichen Glückwunsch! Zudem nahmen einige Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern teil. Hier dürfen wir Katharina und Klaus Lindner (7b, 8a) zu einem 2. Platz, Jannik Danninger (7b) zu einem 3. Platz und Thomas Engl (10c) zu einem hervorragenden 1. Platz gratulieren. Sie dürfen nun in der 2. Runde des Landeswettbewerbs und in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik weiter knobeln. Weiterhin viel Erfolg!

PhysikantenFür die Physik-Show am 22.2.2018 können keine Karten mehr gekauft werden. Die Show ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend voller Überraschungen.

Ski 1 2018Die jüngere Ski-Mädchenmannschaft (2005-2008) setzte sich gegenüber den „Lokalmatadoren“ aus Tegernsee und Miesbach durch und erzielte in Ihrer Altersklasse den 1.Platz bei der Kreismeisterschaft am 25.01. am Sonnenbichl in Bad Wiessee. Auch die Jungenmannschaft dieser Altersklasse erreichte einen Stockerl-Platz (Platz 3). Nicht weniger erfolgreich absolvierten unsere älteren Mädchen- und Jungenmannschaften (2002-2005) den Riesentorlauf. Die beiden Mannschaften erreichten ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz. Damit qualifizierten sich all unsere Ski-Mannschaften für das Bezirksfinale in Garmisch (31.01.) bzw. Sonnenbichl (01.02.). Dort trafen unsere Ski-Mädels und Jungs zwar auf stärkere Gegner, aber mit ihren Zeiten gehörten all unsere Mannschaften am Ende zu den TopTen aus Oberbayern! Herzlichen Glückwunsch allen Rennläufern.

Robotics TUMLab 2018Am 17.01. unternahm der Wahlkurs Robotics eine Exkursion zum TUMlab im Deutschen Museum. Unter Anleitung von Experten der TUM School of Education erweiterten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in der Programmierung von Robotern aus Lego. Sie mussten zunächst komplexe Aufgaben bewältigen: Wie reagiert der Roboter auf Berührung? Wie findet er alleine aus einem Labyrinth? Wie kann der Roboter an einer schwarzen Linie entlang fahren? Am Ende des Kurses stand ein kleiner Wettbewerb: Die Roboter sollten auf einem Stadtplan von einem Startpunkt aus den schnellsten Weg zum Deutschen Museum finden und ein „Paket“ ausliefern. Informatik konnte so lebendig vermittelt werden - und mit der Aufgabe zum autonomen Fahren traf der Kurs ein topaktuelles Thema.

Volleyball Madchen II 2018Im Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Volleyball-Team der Mädchen des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen zum dritten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaften (Oberbayern) gewonnen, dieses Mal in der Altersklasse II (2001-2004).
Die Mannschaft, bestehend aus Emma Sambale, Patricia Schmid, Maria Kaiser, Merle Roth, Maria Vollmer, Giulia Ullrich, Johanna Boiger, Maxime Schneckenburger und Silja Mannl hat sich in einem starken Teilnehmerfeld ohne Satzverlust souverän durchgesetzt.
Nachdem das Team die Vorrunde ohne Probleme gemeistert hatte, traf es im Finale auf die starke Mannschaft des Gymnasiums Unterschleißheim. Unter der taktisch klugen Führung der Spielführerin, Emma Sambale, zeigten die Mädchen eine brillante Mannschaftsleistung und gewannen auch dieses Spiel glatt in zwei Sätzen. Herzliche Gratulation!

Deutsch Franzosischer Tag 2018C‘est la journée franco-allemande! Le 22 janvier, nous avons fêté l‘amitié entre l‘Allemagne et la France avec plein d‘activités. Den deutsch-französischen Tag haben wir ausführlich gefeiert: Die 5. Klassen kamen in den Genuss eines Schnupperunterrichts und eines `mini-théâtre´ (einstudiert und vorgeführt von unseren Sechstklässlern), die 6. Klassen konnten bei einer Rallye allerlei über unser Nachbarland erfahren, die 7. Klassen dekorierten unser Schulhaus (natürlich mit bleu blanc rouge), die 8. Klassen empfingen in den Pausen mit köstlichen `gâteaux et tartes´, die 9. Klassen untermalten das Ganze musikalisch mit Stromae und die 10. Klassen erprobten den französischen Nationalsport `Pétanque´ im verschneiten Pausenhof. Da bekommt `boule de neige´ eine ganz neue Bedeutung. Quelle journée!

AdventskalenderKnobeln und rätseln an jedem Tag im Advent. Bei den Online-Adventskalendern Mathe im Advent, Physik im Advent und Krypto im Advent war unsere Schule diesmal mit über 100 Teilnehmern am Start. Alle Urkunden sind bereits verschickt. Herzlichen Glückwunsch!

Wer bis 31.01.2018 eine Kopie seiner Urkunde(n) in die Adventsbox im Sekretariat einwirft, hat noch die Möglichkeit, einen der begehrten Schulpreise zu gewinnen. Wir drücken allen die Daumen!

 

Tischtennis 2018 BezirkNach dem Sieg im Kreisfinale traten die Jungen der Tischtennismannschaft (Jahrgang 2003-2006) am 11.01.18 in Traunstein zum Bezirksfinale an. Dort trafen sie auf die Gegner des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn, des Willibald-Gymnasiums Eichstätt und der Reiffenstuel-Realschule Traunstein. Die Motivation war bei allen Mannschaften hoch, denn der Sieger qualifizierte sich zum Südbayerischen Finale. Unsere Jungs zeigten in all ihren Spielen hervorragende Leistungen und es blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende war das Glück aber nicht auf unserer Seite und es reichte nicht für ein Weiterkommen. Wir gratulieren Simon, Julian, Tim (8d), Florian (8c), Lucas (8e) und David (7b) zu einem hervorragenden 3.Platz!

Tischtennis 2017 BezirkHochmotiviert traten die Jungen der Tischtennismannschaft (Jahrgang 2005 und jünger) am 19.12.2017 die Fahrt zum Bezirksfinale nach Schrobenhausen an. Dort trafen sie auf die Mannschaften der Altmühltal-Realschule Beilngries, der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau am Staffelsee und des Gymnasiums Schrobenhausen. Mit einer souveränen Leistung schlugen unsere Spieler die Gegner aus Murnau und Beilngries. Die letzte Begegnung gegen die Mannschaft aus Schrobenhausen wurde dann aber zur Zitterpartie. Bis kurz vor Schluss waren beide Mannschaften gleichauf, die Qualifikation für das Südbayerische Finale schien für unsere Jungen zum Greifen nahe. Doch trotz des lautstarken Anfeuerns von außen reichte es am Ende leider nicht mehr für einen Sieg. Trotzdem Glückwunsch an das Team für seine Leistung und den hervorragenden 2.Platz!

VolkstehaterticketEinen fulminanten Theaterabend erlebten 25 Zehntklässlerinnen und Zehtnklässler sowie die begleitenden Lehrkräfte im Münchner Volkstheater, als dort der Klassiker "Romeo und Julia" von William Shakespeare geboten wurde. Die von Herrn Dusch initiierte Aktion "Bock auf Kultur" ermöglichte den Schülerinnen und Schülern diesen freiwilligen Theaterbesuch, der sich auf jeden Fall gelohnt hat: Eine rasante Inszenierung mit überzeugenden Schauspielern und viel Bewegung, mit gelungenen Brechungen und Ironisierungen, die das Stück aktuell gemacht haben, wobei die Geschichte dennoch erzählerisch stringent blieb. Balkon, Liebesgeständnisse, die standesgemäßen Hindernisse und das tragische Ende inbegriffen. Und selten hat das Publikum so gelacht bei diesem Stoff! Das nächste Angebot von "Bock auf Kultur" folgt im neuen Jahr.

An den beiden kommenden Mittwochen (13. und 20.12.) werden Kuchen und andere leckere Sachen von der SMV verkauft. Die Einnahmen, die durch den Verkauf der mittgebrachten Leckereien eingenommen werden, werden an einen guten Zweck gespendet. Der Verkauf findet in beiden Pausen in Raum G006 statt. Kommt vorbei, es lohnt sich! 

Prinz RAFAlois Prinz, bekannter und mehrfach ausgezeichneter Verfasser von Biografien, erzählte vor den 10. Klassen des Gymnasiums das Leben der Ulrike Meinhof, führendes Mitglied der Rote-Armee-Fraktion der 1970er Jahre. In seinem Vortrag schilderte Prinz den radikalen Wandel einer überzeugten christlichen Pazifistin zu einer fanatischen Terroristin  und veranschaulichte den Schülern mit Bildern und Filmausschnitten Entwicklungen und Zeitgeist dieser wichtigen Etappe der deutschen Nachkriegsgeschichte. Dazu las der Autor auch Passagen aus seinem Buch über Meinhof und konnte dabei Interessantes zur Entstehung und Wirkung seines Werkes berichten.

Vorlesewettbewerb 17Passend zur Vorweihnachtszeit hat sich Veronica Forsthuber (Klasse 6b) entschieden, aus dem Buch „Die falschen Rauschgoldengel“ vorzulesen und stimmte damit alle Anwesenden auf Weihnachten ein. Im Schulfinale des Vorlesewettbewerbs  stellten sich die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der sechsten Klassen einem spannenden Wettbewerb. Partrick Conrad brachte die Zuhörer, die Klasse 5c, mit seiner Geschichte von Till Eulenspiegel zum Lachen. Alle Finalisten meisterten die erste Runde mit Bravour: So las Corina Nolte (Klasse 6c) aus „Bookless“, Katharina Wienholtz (Klasse 6d) erschrak das Publikum mit den blutigen  „Vampirschwestern“, während Maria Gans (Klasse 6e) mit Hilfe von „Gregs Tagebuch“ zum Schmunzeln anregte. Auch das Vorlesen des Fremdtextes, „Das Wolkenschloss“ von Kerstin Gier, machte die Entscheidung für die Jury nicht leichter. Frau Dr. Holz von der Bücherecke, Fachbetreuer Herr Reber und Olivia Seiler, Schülersprecherin, haben sich nach schweren Beratungen entschieden, Corina Nolte als Schulsiegerin auszuzeichnen. Alle Beteiligten freuten sich über die Buchgeschenke, die von Frau Dr. Holz verliehen wurden.

Mit einer überzeugenden Turnierleistung errangen die Buben der Wettkampfklasse IV in Miesbach den Titel des Vizekreismeisters im Fußball.
Im ersten Spiel gegen die Realschule Gmund erlitt die Mannschaft in ihrem 2:2:1 eine 5:0-Schlappe. Schnelle Ballversluste im Mittelfeld boten dem Gegner Platz, so dass Manuel Neuer mehrfach machtlos war. Durch die geniale Umstellung des Trainers Heynkes auf ein 2:1:1 im zweiten Spiel schlossen sich die Räume im Aufbau und der Druck auf die Mittelschule Miesbach wuchs von Minute zu Minute. Lewandowski, Vidal und Tolisso wussten diese Chancen zu nutzen.
Im Halbfinale gegen die Realschule Holzkirchen zeigte die Mannschaft eine weitere Steigerung. Stark insbesondere Alaba auf der linken Seite gegen Mbape. Er wich nicht von seiner Seite... auch als dieser auf´s Klo wollte! Konsequent nutze Lewandowski einen gut geführten Konter aus der starken Abwehr um Boateng und Hummels zum 1:0 Endstand.
Im Finale ging es erneut gegen die Realschule Gmund. Die Mannschaft agierte erneut sehr konzentriert undd geordnet. Das verunsicherte den Gegener, der anfangs wohl aufgrund des Vorrundenergebnisses etwas überheblich wirkte. Hätte... hätte... Fahrradkette... Hätte Lewandowski in der sechsten Minute freistehend vorm Torwart... hätte Neuer in der achten Minute... egal: Es bleibt ein kleines Wintermärchen mit einer Mannschaft, die das Herz des Trainers erobert hat.
Wir gratulieren Tom, Frederik, Ruben, Linus, Matthias (5c), Elias (5d), Tim (6a), Luca (6c), Nicolas (6d)

Frankreichaustausch 11 17Auch in diesem Jahr war eine Gruppe von französischen Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Collège Marcel Pagnol in Gravigny (Normandie), zehn Tage lang zu Gast an unserer Schule. Die 20 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich nahmen nicht nur am Schulleben teil, sondern besuchten auch eine Reihe von touristisch und historisch interessanten Stätten, wie die Residenz und das Lenbachhaus in München, die Bavaria Filmstudios und die Stadt Regensburg. Einer der Höhepunkte in Holzkirchen war das gemeinsame Brezn-Backen in der Bäckerei Hohenadl, wo Bäckermeister Robert Hohenadl neben der Zubereitung und Verarbeitung des Teigs auch über die Geschichte und Gebräuche seiner Zunft anschaulich zu erzählen wusste.
Über ihre vielfältigen Erfahrungen und persönlichen Eindrücke schrieben die Austauschschüler täglich in einem Blog, auf Französisch und auf Deutsch. Auch dabei halfen ihnen ihre Gastschwestern und -brüder. Die Einträge im Tagebuch mögen eines Tages gelöscht werden, die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Deutschland bleiben für immer.

Isarkiesel 2017Woher kommen unsere Steine? Wie und unter welchen natürlichen Bedingungen sind sie entstanden? Diese und ähnliche Fragen stellte sich die Klasse 5b bei klirrend kaltem, doch sonnigem Novemberwetter auf ihrer geographischen Exkursion ins Haus des Alpinismus (DAV). Nach einer theoretischen Einführung in geologische Arbeitsweisen durften die Schüler selbst auf der Münchner Praterinsel Steine suchen, ordnen und mit fachkundiger Hilfe bestimmen sowie jeweils eine eigene Gesteinssammlung anlegen. Ein Highlight war der Fund eines Gneises, der aus der Kruste des Urkontinents Pangäa stammt und immerhin ca. 300 Millionen Jahre alt ist.

Wissenschaftstage logoAm 28. November besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe die „Markstände der Wissenschaft“ in der Alten Kongresshalle in München. Unter dem diesjährigen Motto „Zukunftspläne“ präsentierten Wissenschaftler Wege zum ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen, zum Wandel der Städte, zu Mobilitätskonzepten sowie technischen Innovationen. Aber auch das Forschen für die Gesundheit von morgen wurde thematisiert.
Als weiteren Programmpunkt hörten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über Deutschlands höchstgelegene Forschungsstation, das Schneefernerhaus. Unter dem Titel „Forschung auf der Zugspitze“ wurden von Frau Dr. Beck aktuelle Projekte vorgestellt sowie Einblicke hinter die Kulissen der Umweltforschungsstation gegeben. Eine thematische Abrundung wird eine Exkursion zum Schneefernerhaus kommenden Sommer bilden.

Tischtennis 2017 logoHochmotiviert trat am 28.11. unsere Tischtennismannschaft der Jahrgänge 2003-2006 gegen die Mannschaft der Oberland Realschule Holzkirchen im Kreisfinale an. Die Jungen trugen ihre Spiele sowohl im Einzel als auch im Doppel aus. Souverän dominierten dabei unsere Spieler fast alle Begegnungen und gingen schließlich als Kreismeister hervor. Damit qualifizierten sie sich für das Bezirksfinale am 19.01. in Traunstein. Herzlichen Glückwunsch, wir drücken jetzt schon die Daumen!

BeschleunigerlaborIm Rahmen der Münchner Wissenschaftstage besuchte eine kleine Gruppe von Interessierten Schülerinnen und Schülern das Maier-Leibnitz-Laboratorium/Beschleunigerlabor in Garching. Unter dem Titel „Supernova – Spuren vor der Haustür“ erklärte Herr Dr. Faestermann, wie mit Hilfe der Methode der Beschleunigermassenspektrometrie Spuren einer Supernova-Explosion nachgewiesen werden konnten. Im Anschluss daran fand eine Führung durch die Laboratorien statt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die Funktionsweise eines elektrostatischen Tandem-van de Graaf-Teilchenbeschleunigers.

KESCHRund 50 interessierte Eltern, Lehrkräfte und Schülervertreter folgten der Einladung der Schulleitung und des Elternbeirats, sich bei einem „Runden Tisch“ über die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule (KESCH) auszutauschen. Nach einer Einbettung dieses Themas in die Schulentwicklungsvorhaben unserer Schule wurde gemäß Prof. Werner Sacher dargestellt, dass „Erziehungspartnerschaft kein Projekt, sondern eine Grundhaltung ist“ und diese Auffassung durch eine gute Kommunikation wesentlich gefördert wird. Die Ziele von Elternarbeit sind nicht nur ein häufiger Kontakt und eine gute Atmosphäre, sondern vor allem der Bildungserfolg und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
In einer intensiven und konstruktiven Arbeitsphase diskutierten die Teilnehmer in Kleingruppen die KESCH-Qualitätsbereiche „Gemeinschaft“, „Kooperation“, „Mitsprache“ und „Kommunikation“. Eine Gruppe aus Vertretern des Elternbeirates, des Kollegiums und der Schulleitung befasst sich nun mit den weiteren Schritten und lotet Umsetzungsmöglichkeiten der priorisierten Ziele aus.

SetHokiDer diesjährige Schulartübergreifende Schulentwicklungstag für Oberbayern fand am Samstag, den 18.11.2017 am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen statt. Rund 500 Lehrkräfte aller Schularten sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultusministerium nahmen an der perfekt organisierten Veranstaltung teil, die vollständig ausgebucht war. Nach einem wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Dr. Fischer (Lehrstuhlinhaber für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU) hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, an mehr als 20 Foren zum Thema "Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" teilzunehmen. So gab es z.B. Workshops zu den Themen "Apps für den Unterricht", "Einsatz von iPads in der Schule", "Gefahren und Potenziale sozialer Medien" und viele mehr. Eine Podiumsdiskussion (Foto) rundete die gelungene Veranstaltung ab. Dank an Herrn Dr. Lauer für die Organisation und an das Helferteam aus der Schülerschaft!

Theo PlathDer junge und vielfach ausgezeichnete Fagottist Theo Plath war im Rahmen der Initiative „Rhapsody in School“ am Mittwoch, den 8.11.2017 zu Gast am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen. Er stellte sein Instrument vor, das häufig zu Unrecht etwas im Schatten von Streichern und Blechbläsern steht, und begeisterte die Klasse 5c mit seinen virtuosen Darbietungen.

Am 25.10. durften sich die Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2006 unserer Fußballmannschaft mit Gleichaltrigen aus dem Landkreis in Miesbach messen. Souverän konnten die Jungen in der Gruppenphase mit 7:0 Toren in das Finale einziehen. Hier wurden die nunmehrigen Gegner des Nachbargymnasiums aus Miesbach sodann erneut besiegt, Endstand 3:0! Wieder vertritt somit unsere Fußballmannschaft den Landkreis im Regionalfinale. Herzlichen Glückwunsch - und: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Latein WortschaftwettbewerbAm Anfang des Schuljahres stellten sich die fast 100 LateinerInnen der siebten und achten Klassen der Herausforderung des schulinternen Wortschatzwettbewerbs Latein. Im Rahmen eines 20-minütigen Tests mussten sie ihre Kenntnisse über die Vokabeln des gesamten ersten bzw. zweiten Lernjahres beweisen.
Gewinner auf Platz 1 sind Lara Straßberger (7a), Verena Hatzak (7b), David Matauschek (8a) und Karl Hatzak (8d), auf Platz 2 u.a. Thomas Wenzel (8a) und Simon Hackner (8d) sowie auf Platz 3 Simon Bourgeois (7a), David Behler (7b), Sean Lin (8a) und Klaus Lindner (8a).
Es ist wirklich schön, wenn hervorragende Leistungen einmal anders als nur durch Noten honoriert werden können. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die Bereitstellung der Preise!

Halloween 2017Viele furchteinflößend verkleidete Fünftklässler geisterten sprichwörtlich durch die Schule anlässlich der Halloween-Feier, welche die TutorInnen des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen veranstalteten. Es fand ein Kostümwettbewerb statt und die vier fünften Klassen traten beim „Gespenster-Kegeln“ und in einem Dance-Battle gegeneinander an. Es war ein schauriger Spaß! Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der kleinen Geister, Hexen und Kobolde mit zahlreichen kreativen Grusel-Snacks. Herzlichen Dank dafür!

Marktlauf 2017 Bild 8KlasslerinnenMit drei Schülerteams und einem Lehrerteam trat in diesem Jahr das Staatliche Gymnasium beim Holzkirchner Marktlauf an. Nicht die sportliche Höchstleistung stand im Vordergrund, sondern der Spaß am Laufen und der Bewegung auf der abwechslungsreichen und durchaus anspruchsvollen Laufstrecke. Und trotzdem konnten sich die einzelnen Zeiten am Ende sehen lassen. In der Altersklasse U14-U16 belegten die Teams aus den Klassen 9ab und 8de den vierten bzw. fünften Platz. Das Lehrerteam – bestehend aus Frau Obermaier, Herrn Klofat und Herrn Dr. Lauer – schaffte es sogar unter die Top Ten bei der Marathon-Staffel (1 x 10km-Lauf, 2 x 10-Meilen-Lauf). Frau Obermaier durfte schließlich sogar aufs Podest: Sie belegte in der Einzelwertung des 10-Meilen-Laufs den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Der Konzertbesuch von „Also sprach Zaratustra“ am Dienstag, den 10.10.17 im Herkulessaal liegt nun hinter uns und war ein echtes Erlebnis: Unter dem Motto 'Moderierte Orchesterproben: Von Schülern für Schüler' lud das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Schulklassen zu einem Konzertbesuch ein. Die musikalische Collage über Lautsprecher, die Richard Strauss´ Werk in unzähligen Filmmusikausschnitten zeigte (von den "Simpsons" bis zu "2001 - Odyssee im Weltraum") war für uns genauso mitreißend wie dann im Anschluss an die Moderation das gesamte Werk unter Leitung von Chefdirigent Mariss Jansons!

Schuelersprecher 1718Die neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2017/18 sind gewählt! Nach einer Vollversammlung mit öffentlicher Vorstellung der fünf Kandidaten war die Schülerschaft aufgefordert, in geheimer Wahl ihre drei Vertreter zu bestimmen. Das Ergebnis steht nun fest (im Bild v.l.n.r.): Olivia Seiler (10a), Christian Bonev (10c) und Julia Wenzel (10a) freuen sich auf die Arbeit und bedanken sich für das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler!

FotoKaindlBeim Fotowettbewerb "Physik im Bild" der LMU München gehörte das Bild von Leonhard Kaindl aus der Klasse 7a zu den den besten Einsendungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Sein Herbstfoto wurde am 27.09.2017 mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Stolz erhielt Leonhard am nächsten Tag seinen Gewinn, einen Optik-Experimentierkasten. Herzlichen Glückwunsch!

Mauntnbeik BUNDSESSIEGERDie Schulmannschaft Mountainbike des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen hat einen besonderen Erfolg erzielt: Durch den Sieg am Ende des vergangenen Schuljahres beim Bayerischen Landesfinale konnte sie sich für die 1. Deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren. Am Samstag, den 23.09.2017 haben unsere Mountainbiker bei diesem Wettkampf, der im unterfränkischen Rappershausen stattfand, den 1. Platz in der Kategorie Jungen III errungen und sich somit gegenüber zahlreichen Schulsportmannschaften aus ganz Deutschland behauptet.
Michael Stocker, Ben Rech, Lucas Bechtold, Benjamin Wittmann und René Lochbühler sind damit deutsche Schulsportmeister im Mountainbike geworden! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Besonderer Dank geht an den betreuenden Lehrer Herrn Felix Weis und die Eltern sowie den Verein équipe vélo, die die Teilnahme ermöglichten und die Mannschaft wesentlich unterstützten.

Dracheboot 2017 kleinMit viel Freude und bei tollem Wetter haben unsere sechs 7. Klassen am vergangenen Freitag wie in jedem Jahr beim traditionellen Schülerdrachenbootcup in Rosenheim teilgenommen. Sportlich waren wir nicht so erfolgreich. Als Teambuildingveranstaltung hat sich der Aufwand jedoch voll und ganz gelohnt!

Im Rahmen der Juniorwahl 2017 waren am 21. September etwa 1 Million Jugendliche an bundesweit 3.500 Schulen aufgerufen, an die Wahlurne zu gehen – so auch die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen. Die Juniorwahl zählt zu den größten Schulprojekten in Deutschland und steht zur Bundestagswahl 2017 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Seit dem Ende der Sommerferien steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Nun ging es wie bei der „echten“ Bundestagswahl für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal der Schule.
Das Gesamtergebnis der Zweitstimmen und die Sieger der Erststimmen der Juniorwahl werden am Wahlsonntag, den 24. September 2017 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht!

Mediatorenlogo 2Unser Mediatorenteam bekommt Nachwuchs! 15 engagierte Neu-Streitschlichter werden Ende September ihre Ausbildung starten, um unser bestehendes Team an Mediatoren aus den 10. Klassen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Mount2017Im Juli des vergangenen Schuljahrs konnten sich die Mountainbiker unserer Schule beim Landesentscheid im unterfränkischen Rappershausen in einem spannenden Rennen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und zum zweiten Mal in der jungen Geschichte unserer Schule den bayerischen Meistertitel gewinnen. Die Meisterschaft qualifiziert das Team zur Teilnahme am ersten Deutschlandcup Ende September. Gratulation! Ein großer Dank gilt auch hier den Eltern, die durch ihren Einsatz die Teilnahme am Landesfinale ermöglichen konnten.

FV logo

 

EB logo