Lernen lernen zielt darauf ab, Lernstrategien zu vermitteln, Tipps für das Lernen zu Hause zu geben und das eigene Lernen sowie das Lernen in der Klasse kritisch zu reflektieren.

Bereits im Gründungsjahr der Schule haben sich die Lehrkräfte des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen auf die Vermittlung von ausgewählten Lernstrategien in der 5. Jahrgangsstufe verständigt.

Das Lernen lernen-Konzept wird in regelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert. Wir freuen uns, dass wir ab dem Schuljahr 2023/2024 unseren Schülerinnen und Schülern ergänzend zu den im Unterricht der verschiedenen Fächer eingebundenen Methoden weitere Einheiten z.B. zu Motivation und Prüfungsangst anbieten können, die die Kinder gemeinsam mit der Schulpsychologin oder der Beratungslehrerin in jeweils einer Doppelstunde bearbeiten.