Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

  • Herzlich willkommen

    auf den Seiten des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen. Hier finden Sie die neuesten Informationen über uns und unsere Schulfamilie.



  • Wir machen Schule,

    wir lieben Schule,

    wir leben Schule.

für Eltern

Eltern-Portal

Formulare/Dokumente

Download-Center

Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.

Wer ist gerade online?

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

 

 

 

sid2019 webbanner wir sind dabei

isi logo 2

BRprojektpartner17

BRprojektpartner16

 

 

 

FV logo

 

EB logo 

 

 

 Adminbereich

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Schulleben aktuell

Cinema-Cinéma: Einladung zum Filmfestival im FoolsKINO

FilmfestivalDas englisch-französische P-Seminar Cinema-Cinéma (Frau Heiland/Frau Funke) lädt in enger Kooperation mit dem FoolsKINO vom 21.11. – 23.11.2019 herzlich zum ersten fremdsprachigen Filmfestival in Holzkirchen ein! Es erwarten Sie englische und französische Filme zum selbstgewählten Motto “beyond limits” bzw. >>au-delà des limites<<. Diese Filme nähern sich dem Thema Grenzüberschreitung in vielerlei Hinsicht und auf lustige, nachdenkliche, mutige und kurzweilige Art und Weise. Sicherlich ist für jeden etwas dabei! Außerdem bieten wir englisch-französische Köstlichkeiten sowie einen Vortrag 'Behind-the-Scenes' über unser Filmfestival an. Die Daten und Uhrzeiten zum Programm finden Sie auf unseren Flyern, Plakaten und auch auf der Homepage des FoolsKINO. Ein herzliches Dankeschön schon einmal an Thomas Modlinger für die optimale Zusammenarbeit. Zusätzlich werden von den Schülern auch Vorstellungen für die ortsansässigen Schulen organisiert. Das P- Seminar „Cinema-Cinéma“ der Q12 freut sich auf Ihren Besuch!

Drei Spiele – Drei Siege: Schulmannschaft Fußball-Kreissieger

In drei fairen Partien konnte sich die Fußball-Schulmannschaft der Jungen II gegen Schulen aus dem Landkreis Miesbach behaupten und am Ende mit einem Torverhältnis von 7:2 souverän als Gesamtsieger nach Holzkirchen zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Gewinner des Wortschatzwettbewerbs Latein 2019

Wortschatzwettbewerb Latein 2019 Foto HomepageAm Anfang des Schuljahres stellten sich die LateinerInnen der Klassen 7a, 7b, 8a und 8c der Herausforderung des schulinternen Wortschatzwettbewerbs Latein. Im Rahmen eines 20-minütigen Tests mussten sie ihre Kenntnisse über die Vokabeln des gesamten ersten bzw. zweiten Lernjahres beweisen.
Es ist wirklich schön, wenn ausgezeichnete Leistungen einmal anders als nur durch Noten honoriert werden können. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen für die Bereitstellung der Preise!

Alpencross - geschafft!

Alpencross150 Kilometer! 15.000 Höhenmeter! 7 Tage! 17 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte! Das P-Seminar „Alpencross“ hat die Alpenüberquerung von Holzkirchen nach Sterzing erfolgreich absolviert und wurde dabei mit traumhaftem Wetter verwöhnt. Beeindruckende Natur, eine Menge Bewegung und frische Luft, Ausdauer, lohnendes Medien-Detox, gesellige Gemeinschaft, außergewöhnlicher Teamgeist und Zusammenhalt waren unvergessliche Erfahrungen für uns alle! Für weitere Informationen und beeindruckende Impressionen schauen Sie doch einfach in unserem Alpencross-Blog.

Eine inspirierende Begegnung für die Klasse 6b

Mona Asuka 6b 1Im Rahmen von „Rhapsody in School“, einer Initiative von Künstlern für Schüler, besuchte die Pianistin Mona Asuka die Klasse 6b im Rahmen des Musikunterrichts von Frau Hauber. Mucksmäuschenstill und wie gebannt verfolgten die Kinder ihr virtuoses Spiel.
Die Künstlerin ist „davon überzeugt, dass das Hören von Musik die jungen Menschen anregt, ihre Neugierde, Liebe, Spaß und Freude fürs Leben zu wahren“ – das war in diesen Stunden bestimmt der Fall!

Riesenerfolg für Mountainbiker

MTB DM BerlinUnser Mountainbike-Team trat erneut auf Bundesebene bei der Schülermeisterschaft im Mountainbiken an. Diesmal ging es nach Berlin, wo am 02.10. die deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Unsere Radler wurden zum dritten Mal deutscher Meister - ein Riesenerfolg und nicht zuletzt eine großartige Teamleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Rette die Welt!

Rette die Welt"Zumindest ein bisschen", so der Nachsatz im Titel der Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern, die einige Klassen des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen im Rahmen des Religions-, Ethik- oder Geographieunterrichts besuchten. Und wie wir alle, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler eben dieser Aufgabe widmen können, das wurde erlebbar in der Kapelle zur Heiligen Familie bei der St. Josef Kirche in Holzkirchen, wo mehrere interaktive Stationen zum Thema Ressourcenschutz aufgebaut waren. Nach einer moderierten Einführung in die Thematik, bei der der Zusammenhang zwischen dem hohen Rohstoffverbrauch unserer Lebensweise und den dadurch entstehenden Schäden an unserem Planeten Erde deutlich gemacht wurde, durften sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den einzelnen Themenbereichen Papier, Wasser, Lebensmittel, Handys und Verpackung widmen. Abschließend wurde im Plenum präsntiert und diskutiert, sodass jeder für sich Maßnahmen zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen mit nach Hause nehmen konnte.
Wir danken dem Schulpastoralen Zentrum Holzkirchen, insbesondere Maria Fraundorfer-Winderl, für die Organisation der Ausstellungsbesuche und der Führungen!

Zu Fuß über die Alpen

Montrouge 2019Am 13. September 2019 starten 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des P-Seminars "Alpencross" ihre Tour. Zu Fuß geht es vom Gymnasium Holzkirchen aus nach Sterzing/Italien.

Auf Instagram (@q11alpencrossholzkirchen) und auf ihrem Blog kann man der Gruppe folgen.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2019

Känguru 2019

Beim größten internationalen Mathematikwettbewerb, bei dem allein in Deutschland dieses Jahr über 960 000 Schülerinnen und Schüler aus über 11 800 Schulen teilnahmen, beteiligten sich auch am Gymnasium Holzkirchen 308 SchülerInnen. Insgesamt wurden 37 Teilnehmer besonders ausgezeichnet und konnten sich über attraktive Preise freuen.
Adrian Lichter (8a) konnte 29 von 30 Aufgaben lösen und liegt damit Deutschlandweit unter den 0,3% Besten. Gratulation!
Das Bild zeigt die diesjährigen Preisträger, Herrn Kisters und Herrn Huber bei der Vergabe der Preise.

i.s.i 2018 - eine begehrte Auszeichnung für engagierte Schulentwicklungsarbeit

IsI 2018Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich sehr und ist überaus stolz über den 1. Platz beim i.s.i 2018! i.s.i. steht für Innere Schulentwicklung & Schulqualität Innovationspreis. Dieser bayernweite Wettbewerb würdigt die Initiativen von Schulen auf dem Gebiet der Sicherung der Schulqualität durch einen systematischen Schulentwicklungsprozess. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, die die Qualität von Unterricht und Erziehung innovativ und nachhaltig verbessern.
In einem feierlichen Rahmen wurde das Staatliche Gymnasium Holzkirchen in der Laudatio insbesondere für die pädagogischen Konzepte, den vorbildlichen, systematischen und zielgerichteten Qualitätsmanagementprozess sowie das vertrauensvolle Miteinander und den wertschätzenden Umgang gewürdigt.
Die Schulleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich für unsere Schule engagieren und damit einen Beitrag zu dieser tollen Auszeichnung geleistet haben.

Fotos und die Laudatio finden Sie hier!