Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
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Was erwartet dich im Fach katholische Religion am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

 
Weißt du, welche besondere Aufgabe Gott den ersten Menschen Adam und Eva gab?

Genau, sie sollten den Garten von Eden behüten und den Tieren und Pflanzen Namen geben!

Darin zeigt sich, dass Gott uns als Gestalter eingesetzt und uns mit Begabungen und Fähigkeiten ausgestattet hat. Wir wollen Im Religionsunterricht darüber nachdenken, was jeder Einzelne von uns daraus macht!

Heutzutage ist es zwar nicht mehr überall so selbstverständlich, über Gott und den Glauben zu sprechen wie in der Vergangenheit, als die christliche Religion eine wichtige Rolle im heutigen Europa spielte; dennoch bleiben wir Christen davon überzeugt, dass Jesus mit seiner Lehre das Leben von Menschen verändert, und deshalb wollen wir ganz besonders im Unterricht über diese Frohe Botschaft sprechen.

Grundlegend beschäftigen wir uns mit den Gotteserfahrungen der Menschen in den biblischen Geschichten und lernen das Leben und das Wirken Jesu genauer kennen. Wir gehen auf Spurensuche, welchen Weg das Christentum im Laufe der Geschichte seit seiner Entstehung nahm und beleuchten dabei sowohl Höhepunkte als auch Schattenseiten.

Wir setzen uns mit wichtigen Fragen, wie zum Beispiel nach dem Ursprung der Welt, nach dem Sinn menschlichen Lebens und natürlich mit der Frage nach Gott auseinander und versuchen Antworten darauf zu finden.

Dabei lernst Du auch die Lehre und Praxis anderer Religionen wie Judentum, Hinduismus und Buddhismus kennen und begibst Dich auf die Suche nach religiösen Strömungen, die in der heutigen Gesellschaft festzustellen sind. Durch die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Themen wirst Du fähig sein, selbst Stellung zu kritischen Fragen aus christlicher Perspektive zu beziehen.

Wir Religionslehrer möchten Dir ganz besonders dabei helfen, dass Du für Dich eine religiöse Orientierung und einen persönlichen Sinn im Leben findest.

Herzlich eingeladen bist Du zu unseren ökumenischen Gottesdiensten gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie.

In der 5. Jahrgangsstufe

  • beschäftigst du dich mit deinen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten. Dabei entdeckst du zusammen mit deinen Klassenkameraden, wie ihr eine gute Gemeinschaft in eurem Alltag aufbauen könnt.
  • erfährst du, wie du durch das Gebet mit Gott in Kontakt kommen kannst und welche Erfahrungen andere Menschen in Gebeten ausdrücken.
  • behandelst du die Entstehung und den Aufbau der Bibel, sodass du weißt, wo und wie du dort etwas finden kannst.
  • erkennst du an Beispielen, dass Gottes Handeln in der Bibel erfahrbar wird und lernst, wie du dich im Alltag an der Bibel orientieren kannst.
  • entdeckst du die Welt des Jesus von Nazareth und erfährst, wie Jesus damals wie heute die Menschen fasziniert.
  • gestaltest du, wenn möglich, mit deiner Klasse eine Adventsfeier, um dem Sinn von Bräuchen und Symbolen im Weihnachtsfestkreis auf die Spur zu kommen.
  • beschäftigst du dich mit Gottesbildern sowohl aus deiner Vorstellungswelt, als auch mit historischen Gottesvorstellungen aus Europa und dem Alten Orient.
  • vergleichst du die historischen Gottesvorstellungen mit dem biblischen Gottesbild und entdeckst anhand von biblischen Texten die Besonderheit des liebenden Gottes, der durch seinen Sohn und den Hl. Geist wirkt.
  • lernst du unterschiedliche Baustile von Kirchen kennen und kannst wichtige Ausstattungs-gegenstände einer katholischen Kirche ihrer Bedeutung zuordnen.
  • erkennst du, dass Kirche nicht nur einen Raum, sondern auch eine lebendige Glaubens-gemeinschaft darstellt, an der du dich als Christ beteiligen kannst, z.B. durch Mitwirkung in kirchlichen Jugendgruppen und –verbänden, als Ministrant oder als Sternsinger.

In der 6. Jahrgangsstufe

  • setzt Du Dich mit den grundlegenden Fragen der Menschen nach dem Ursprung der Welt und dem Sinn menschlichen Lebens auseinander und entwickelst Antworten darauf
  • vergleichst Du die christlichen Grundaussagen mit den Antworten aus anderen Kulturen und Weltanschauungen
  • lernst Du wesentliche Stationen in der Geschichte des Volkes Israel kennen: Die Zeit der Erzväter, Exodus, Königszeit und Exil
  • behandelst Du biblische Geschichten, in denen sich Menschen mit ihren Problemen auseinandersetzten und dabei Gottes Treue erfuhren wie z.B. bei Kain und Abel, Jakob und Esau oder Josef und seinen Brüdern
  • entdeckst Du Parallelen zwischen den biblischen Erfahrungen und konkreten Problemsituationen deines Lebens
  • setzt Du Dich mit Leiderfahrungen auseinander und erfährst, wie Jesus mit Menschen umging, die schweres Leid erlebt haben
  • erschließt Du die Osterbotschaft als Sieg über Leid und Tod und erkennst sie als Hoffnungszeichen für die Menschen
  • erfährst Du von der Begeisterung, die vom Pfingstereignis ausging, und deren Bedeutung für das christliche Gemeindeleben
  • setzt Du Dich mit den Problemen der frühen Christen bei Fragen des Glaubens und der Lebenspraxis auseinander
  • behandelst Du den Weg des Christentums hin zur Weltreligion: die Christenverfolgungen, die Wende unter Kaiser Konstantin...
  • analysierst Du die vielfältigen Lebensbedingungen von Kindern in religiös unterschiedlich geprägten Ländern und Regionen
  • erkennst Du, dass Verantwortung, Gerechtigkeit und Mitgefühl notwendig sind, um allen Menschen die gleichen Lebenschancen zu ermöglichen

In der 7. Jahrgangsstufe

  • deckst du Gefährdungen des Lebens, wie z.B. verschiedene Abhängigkeiten auf, die dich negativ beeinflussen können. Gleichzeitig soll dein Selbstbewusstsein gefördert und deine Persönlichkeit gestärkt werden, indem auf deine persönlichen Interessen und Begabungen eingegangen wird. 
  • erfährst du anhand des Markus-Evangeliums vom Beginn einer neuen, heileren Welt durch die Botschaft Jesu vom anbrechenden Reich Gottes; insbesondere erschließt du Taten sowie Gleichnisse Jesu und ziehst Parallelen zu den anderen Evangelien.
  • findest du Zugang zu Symbolen und Ritualen, indem dir die Mehrdeutigkeit und der tiefere Sinn dahinter vertraut gemacht werden. Im Speziellen lernst du die Bedeutung christlicher Symbole und Sakramente kennen, die als ermutigende Zeichen der Nähe Gottes die Gemeinschaft mit Christus vertiefen.
  • behandelst du den historischen Weg des Christentums von den Römern in unsere Heimat. Hierbei wird auf heidnische Vorstellungen eingegangen, weiterhin auf die Klöster als kulturprägende, christliche Lebensgemeinschaften und auf das Wirken des Missionars Bonifatius, des „Apostels der Deutschen“.
  • erkennst du die Problematik der Idee von Kirche im Verbund mit staatlicher Macht, wie es z.B. bei den Kreuzzügen und der Inquisition der Fall war. 
  • befasst du dich mit der Weltreligion des Islam; hier lernst du wesentliche Grundzüge und Elemente des islamischen Glaubens kennen sowie islamische Einflüsse auf unsere Kultur. In diesem Zusammenhang wird die Idee eines positiven Zusammenlebens der Religionen in gegenseitiger Toleranz erarbeitet.

In der 8. Jahrgangsstufe

  • entdeckst du, welche grundlegenden Aussagen über den Menschen und die Welt in den Schöpfungsgeschichten stecken und wie sie sich von naturwissenschaftlichen Erklärungsmodellen abheben.
  • beschäftigst du dich mit der Verantwortung für die Schöpfung in verschiedenen Bereichen des Lebens
  • setzt du dich mit verschiedenen Konfliktsituationen sowie persönlichen Schulderfahrungen auseinander und lernst, wie diese bewältigt werden können. Dabei wird auf die religiöse Dimension von Schuld und Vergebung eingegangen.
  • erkennst du, dass die Sehnsucht nach Heil nicht nur die heutigen Menschen bewegt, sondern auch ein zentraler Wunsch der mittelalterlichen Menschen war. Hierbei befasst du dich speziell mit dem Reformationszeitalter, in dem die Frage nach dem ewigen Leben grundlegend gestellt wurde. 
  • begegnest du den verschiedenen Formen kirchlichen Lebens wie Jugendarbeit, Gottesdienste und Brauchtum. Weiterhin lernst du kirchliche Leitvorstellungen kennen, die hinter diesen Wahrnehmungen von Kirche stehen, sowie deren biblischen Ursprung.
  • erfährst du, welche Dienste die katholische Kirche weltweit anbietet und praktiziert; zudem erarbeitest du, wie sie mit anderen Religionen und Kulturen im Dialog steht.
  • lernst du eine Auswahl verschiedener (para-)psychologischer und esoterischer Praktiken kennen und setzt dich kritisch mit ihnen auseinander.
  • behandelst du die Struktur, Methoden und Ziele einer neueren religiösen oder weltanschau-lichen Bewegung. Anhand von Beurteilungskriterien wird ihre Tragfähigkeit für das eigene Leben und die Vereinbarkeit mit dem christlichem Glauben überprüft.

In der 9. Jahrgangsstufe

  • erkennst du anhand der Exodus-Erfahrung des Volkes Israel das befreiende Handeln Jahwes und ziehst einen Vergleich zu heutigen Formen von Unterdrückung.
  • lernst du wichtige Propheten als Verteidiger grundlegender Verhaltensregeln und Werte kennen sowie prophetische Menschen der heutigen Zeit.
  • verfolgst du die Spuren des jüdischen Glaubens als der Wurzel des Christentums und setzt dich mit dem jüdischen Glaubensleben sowie der problematischen Geschichte des Judentums auseinander.
  • beschäftigst du dich mit dem Kampf gegen die Kirche in Diktaturen des 20. Jahrhunderts, vor allem am Beispiel des Nationalsozialismus als totalitärer Ideologie.
  • entdeckst du die bahnbrechenden Reformen der Kirche im II. Vatikanischen Konzil, die eine weitreichende Öffnung der Kirche bewirkten.
  • setzt du dich mit Partnerschaft und Liebe auseinander; hierbei wirst du für die christlichen Aspekte in Zusammenhang mit Sexualität sensibilisiert.
  • erfährst du anhand von Dilemmageschichten und Fallbeispielen, wie Sexualität und Partnerschaft verantwortungsvoll gestaltet werden können.
  • reflektierst du deine Erwartungen im Hinblick auf dein zukünftiges Berufsleben mit den damit verbundenen Wert- und Sinnfragen.
  • lernst du Spannungsfelder zwischen Berufsausübung und christlicher Ethik kennen und erkennst, wie beide Bereiche im persönlichen Leben in Einklang zu bringen sind.  

In der 10. Jahrgangsstufe

  • beschäftigst du dich mit der Bedeutung des Gewissens und der Gewissensbildung und lernst Maßstäbe einer christlichen Gewissensentscheidung kennen.
  • setzt du dich mit Chancen und Risiken moderner Medizin und Humangenetik auseinander und erkennst die besondere Verpflichtung eines Christen zum Einsatz für das Leben.
  • beschäftigst du dich mit Ausdrucksformen des Todes und des Sterbens in der heutigen Gesellschaft.
  • erfährst du, welche grundlegenden Jenseitserwartungen in den einzelnen Religionen kennzeichnend sind und reflektierst beispielhaft eine Grenzsituation menschlichen Lebens aus christlicher Sicht.
  • setzt du dich mit der Figur des historischen Jesus in außerbiblischen Zeugnissen und in den Evangelien auseinander und erkennst, dass das Ereignis der Auferstehung als entscheidendes Kriterium des christlichen Glaubens anzusehen ist.
  • lernst du anhand der Bergpredigt die teils provozierenden Forderungen Jesu kennen und entwickelst daraus Ideen für eine Nachfolge Jesu.
  • erschließt du Möglichkeiten, durch Meditation und Gebet deine Wahrnehmung zu schulen und innere Ruhe zu finden.
  • setzt du dich mit den Religionen des Hinduismus und des Buddhismus auseinander, insbesondere mit ihren geschichtlichen Ursprüngen und ihren Frömmigkeitsformen.
  • vergleichst du Aspekte der fernöstlichen Religionen mit entsprechenden Besonderheiten im Christentum und erhältst Impulse zur Verständigung der Religionen.

In der Jahrgangsstufe 11

  • beschäftigst du dich mit der Rolle der Religion in unserer Gesellschaft, insbesondere mit religiösen Phänomenen in verschiedenen Bereichen des Lebens
  • lernst du verschiedene religiöse Strömungen kennen und unternimmst einen geschichtlichen Exkurs zur Entstehung der Religionsfreiheit
  • erschließt du Aspekte eines grundlegenden Religionsverständnisses und entwickelst eine eigene Position durch das Kennenlernen religiöser Ausdrucksformen
  • untersuchst du den Stellenwert der Bibel in der heutigen Zeit und setzt dich mit Textstellen auseinander, die menschliche Gotteserfahrungen widerspiegeln
  • lernst du die zentralen Konturen des biblischen Gottesbildes kennen
  • vergleichst du die Offenbarung der Bibel mit dem Textverständnis des Koran
  • setzt du dich kritisch mit Gottesvorstellungen verschiedener Menschen auseinander und diskutierst deren Glaubwürdigkeit
  • erschließt du die zentralen Inhalte und prägenden Motive von Klassikern der Religionskritik und reflektierst die unterschiedlichen Formen des Atheismus
  • analysierst du das Verhältnis zwischen Religion und Naturwissenschaft
  • untersuchst du Chancen und Grenzen eines von der Vernunft her erklärten Glaubens
  • beschäftigst du dich mit Grundaspekten des Menschseins, wie z.B. Liebe und Aggressivität, freier Wille und Determination
  • deutest du das Verständnis vom Menschen in der Moderne aus der Sicht der Philosophie oder der Psychologie
  • vergleichst du das christlich-biblische Verständnis vom Menschen mit demjenigen einer nichtchristlichen Religion
  • erhältst du Anregungen zur persönlichen Sinnfindung und zur Gestaltung des eigenen Lebensentwurfes

 
Genauere Informationen zum Fachprofil Katholische Religion findest du unter www.isb-gym8-lehrplan.de/...  

 
Lehrbuchreihe:  

Leben gestalten, Ausgabe Bayern Gymnasium, 2017

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