Wäre ich noch "Ich", wenn ich einen anderen Namen hätte?

Oder wenn ich andere Eltern hätte?

Oder wenn ich in China geboren und aufgewachsen wäre?

Oder wenn ich einen anderen Körper hätte?

Über solche Fragen denkt man beispielsweise im Ethikunterricht nach. Dabei gibt es nicht "die" eine richtige Antwort, sondern vielleicht sogar für jede Schülerin/ jeden Schüler eine andere. Wichtig ist das Nachdenken und Abwägen.

Mit genau solchen und vielen anderen grundsätzlichen Lebensfragen wie "Wer ist der Mensch?", "Was ist der Sinn des Lebens?", "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" beschäftigt sich die Philosophie. "Ethik" ist dabei ein Teilgebiet der Philosophie, in der es um das richtige Handeln jedes einzelnen Menschen geht. Also: Wie soll ich mich in einer bestimmten Situation verhalten? Welche Entscheidung soll ich treffen? Und warum? Im Ethikunterricht suchen wir für verschiedene alltägliche Situationen gute Entscheidungen und machen uns bewusst, welche Werte wie Vertrauen oder Ehrlichkeit hinter unserem Verhalten stecken. Auch Religion und der Glaube an Gott sind ein Thema in Ethik, auch wenn den Ethikunterricht diejenigen Schülerinnen und Schüler besuchen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. So lernen wir in Jahrgangsstufe 6 den christlichen und jüdischen Glauben und in der 7. Jahrgangsstufe den Islam kennen.

Hier nun ein Überblick über die Themengebiete, mit denen du dich im Ethikunterricht beschäftigst:

• Wahrnehmung und Bedürfnisse: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Grundbedürfnisse, Goldene Regel
  • Familie: Familienformen, Entscheidungsfindung in Familien, Belastungssituationen
  • Spielen: Fairness, Spielregeln
  • Feste: christliche, jüdische, islamische Feste; Brauchtum
  • Judentum und Christentum
  • Umgang mit Medien
  • Dem Anderen begegnen
  • Konsum und Freizeit
  • Islam
  • Konflikte und ihre Regelung
  • Erwachsen werden
  • Ethisch argumentieren: Was sind Logik, Wahrheit und Wirklichkeit? Wie argumentiere ich ethisch?
  • Verantwortung für sich und andere: Verantwortung, Freundschaft, Liebe und Engagement zeigen
  • Umweltethik: Wie geht der Mensch, wie die Wissenschaft mit der Natur um? Welche ethischen Positionen gibt es hierzu?
  • Wege zur Sinnfindung im Alltag: Was bedeutet Sinn? Was ist Irrsinn? Was gibt Lebenssinn?
  • Gewissen: Wie entsteht das eigene „Gewissen“? Wie kann es irren oder missbraucht werden?
  • Buddhismus und Hinduismus: Wie deuten die fernöstlichen Religionen den Sinn des Lebens?
  • Rollenverständnis von Mann und Frau früher und heute
  • Friedensethik
  • Arbeit: Wie kann Arbeit zur Selbstverwirklichung beitragen? Wie muss Arbeit gestaltet sein, damit sie der Menschenwürde entspricht?
  • Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen
  • Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen
  • Ethik des wirtschaftlichen Handelns
  • Medizinethik
  • 11/1: Theorie und Praxis des Handelns
  • 11/ 2: Freiheit und Determination
  • 12/1: Recht und Gerechtigkeit
  • 12/2: Sinnorientierung und Lebensgestaltung

Nähere Informationen findest du im Fachprofil Ethik unter  http://www.isb-gym8-lehrplan.de/...

Leistungsnachweise

Im Fach Ethik werden kleine mündliche und schriftliche Leistungsnachweise erhoben.

Lehrbuchreihe

Wir verwenden die Lehrbuchreihe Abenteuer Ethik des C.C. Buchner Verlages. In der Oberstufe kommt die Reihe Ethikos vom Oldenbourg-Verlag zum Einsatz.

Wechsel von und zu Ethik

Ethik ist Vorrückungs- und Pflichtfach, das in allen Jahrgangsstufen des Gymnasiums zweistündig unterrichtet wird. Der Ethikunterricht kann unabhängig von Religionszugehörigkeiten besucht werden. Ein Wechsel vom Religionsunterricht in den Ethikunterricht (bzw. umgekehrt) ist in der Regel nur zum Anfang eines Schuljahres möglich.

Um in Ethik Abitur machen zu können, müssen die SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 den Ethikunterricht besucht haben. Wenn in der 10. Jahrgangsstufe das Fach Ethik nicht belegt wurde, kann aber eine Ersatzprüfung über den Unterrichtsstoff der 10. Jahrgangsstufe abgelegt werden, um dennoch im Fach Ethik Abitur machen zu können.

Exkursionen und Orientierungstage

Mit den siebten Klassen besuchen wir nach Möglichkeit die islamische Gemeinde in Penzberg, um Einblicke in das Gemeindeleben, den Alltag und den Glauben von Muslimen zu bekommen.

In der neunten Jahrgangsstufe führen wir in der Regel Tage der Orientierung durch, um den Schülern im Klassenverband abseits vom normalen Unterricht eine „Auszeit“ zu bieten, in der sie sich mit persönlichen Fragen nach Lebenssinn und Orientierung beschäftigen. Dabei kommt auch die spirituelle Dimension des Lebens zur Sprache.

Wir freuen uns auf gemeinsames Denken!