Was erwartet dich im Fach Musik am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Die Anliegen des Fachs Musik sind vielseitig:

Das Singen und Musizieren knüpft in der 5. Jahrgangsstufe an Erfahrungswerte der Grundschule an und wird in den folgenden Jahrgangsstufen stetig erweitert und vertieft.

Der Musikunterricht beleuchtet einzelne Themenbereiche fächerübergreifend und in abwechslungsreicher Herangehensweise.

Im praktischen Musizieren werden Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt und gefördert.

Außerdem bildet das gemeinsame Musizieren einen respektvollen Umgang miteinander aus und schult die Toleranz gegenüber den Fähigkeiten der Mitschüler.

Die Auseinandersetzung mit musikgeschichtlichen Inhalten erfolgt stets unter dem Aspekt „Musik im Kontext“. Dies geschieht beispielsweise durch Bündelung von Liedern und Werken zu thematischen Gesichtspunkten und Schwerpunktsetzung bei der Betrachtung einzelner Komponistenporträts. Die Schülerinnen und Schüler finden somit einen leicht verständlichen Zugang zur Musik vergangener Jahrhunderte und erkennen gleichzeitig musikalische Zusammenhänge in Hinblick auf das heutige Musikgeschehen.

Das Erlernen gewisser musikalischer Grundlagen, Systeme und Strukturen ist unabdingbar und wird regelmäßig in das Unterrichtsgeschehen miteingebunden. Auch außerhalb wollen wir Schülerinnen und Schüler an die Musik heranführen und diese erlebbar machen: Gemeinsame Exkursionen zu Konzerten, in die Oper oder ein Besuch beim Radio stellen erfahrungsgemäß eine reizvolle Bereicherung des Unterrichtsgeschehens dar. Die Mitwirkung bei Schulkonzerten, sei es solistisch oder im Ensemble, bedeutet für Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis ganz besonderer Art.