Was erwartet dich im Fach Kunst am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Selbst die Umwelt gestalten, Neugierde und die Lust am Ausprobieren, Schaffen, Erfinden und Weiterentwickeln der kreativen Fähigkeiten stehen im Fach Kunst im Mittelpunkt.

Die Förderung individueller Ideen und Fertigkeiten, verschiedener Techniken und Gestaltungsprinzipien soll in der Unterstufe eine gemeinsame Grundlage für das bildnerische Denken und Handeln schaffen. Kooperative Arbeitsformen und Gruppenarbeiten geben die Möglichkeit, eigene Stärken in die Arbeit mit einzubringen und gemeinsam Neues auszuprobieren.

Mit Fantasie, Zeichenstift und Farbe, aber auch mit verschiedenen anderen Materialien begeben wir uns auf Entdeckungsreise: formen, malen, zeichnen, drucken, basteln, erzählen und gestalten von der Skizze zum Bild, Bauwerk oder Materialexperiment.

Dabei erkunden wir in der Unterstufe auch die kunstgeschichtliche Entwicklung von der Urzeit über ägyptische und griechische Kunst (5.und 6. Klasse) bis ins Mittelalter und die Neuzeit (7. Klasse).

Aus den Anregungen der antiken und modernen Formen von Schrift, Objekten, Architektur, Bildern und darstellendem Spiel entwickeln und erfinden wir eigene Geschichten, Bilder, Figuren und Gegenstände.

In der Mittelstufe beschäftigen wir uns mit dem inneren und äußeren Erscheinungsbild.

Experimente mit Farbe und Material, führen uns in die Moderne und die künstlerische Gegenwart.

Begleitend dazu beschäftigen wir uns mit den Anfängen moderner Malerei.

Design und Architektur sowie die Arbeit mit digitalen Medien erweitern die Gestaltungstechniken.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 benennt der Lehrplan vier Lernbereiche: Körper, Objekt, gebauter Raum und Kommunikation. Im jedes Halbjahr begleitenden Bereich der Kunstgeschichte orientiert diese sich an der Sattelepoche (1850 - 1930) der Klassischen Moderne, die bis heute unsere Kunst und unser Weltverständnis prägt.

In der neuen Oberstufe gibt es überdies die Möglichkeit, ein zweistündiges Additum zu belegen. Hier können die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und sich auf eine schriftliche Prüfung in Kunst vorbereiten. Ebenso belegbar sind - je nach Angebot - jeweils ein W- bzw. ein P-Seminar.

Darüber hinaus bieten wir die Arbeitsgruppen Schulspiel/Theaterarbeit und Schulhausgestaltung an.