Die fünftägige Wintersportwoche findet in den Monaten Januar bis März für die 7. Klassen in einem schneesicheren Skigebiet statt. Dabei sind die Kinder im Klassenverband untergebracht und werden von mehreren Sportlehrkräften betreut, die auch die Skikurse vor Ort durchführen.

Skilager2Da das Fach Sport auch dazu beitragen soll, Sportarten kennen zu lernen, ist die Teilnahme am Skilager obligatorisch, zumal das Skifahren im regulären Sportunterricht nicht möglich ist. So gibt es auch Angebote für absolute Anfänger, die noch nie Ski gefahren sind.

Die unterschiedlichsten Aktivitäten im Rahmen der Wintersportwoche fördern Teamgeist und Gesundheit, vor allem dank mehrerer Stunden Bewegung an der frischen Luft. Auch die Gestaltung der kursfreien Zeit trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, z.B. durch selbstverantwortliches Handeln, Schulung von Teamfähigkeit und praktiziertes soziales Verantwortungsbewusstsein.

Da die Klassengemeinschaft nebenbei auch viel Zeit miteinander verbringt, lernen sich im Skilager die Schüler gegenseitig besser kennen. Auch der Kontakt zu den begleitenden Lehrern wird dabei oft persönlicher und enger. Viele unserer Schüler sehen das Skilager daher als bisheriges Highlight der Schulzeit!