Wir vom P-Seminar „Spiel und Spaß mit Mathe“ haben zwei Mathe-Trails erstellt. Diese haben wir in der MathCity-App umgesetzt, die auf einer Landkarte die genauen Positionen der einzelnen Stationen anzeigt. Die Rundwege quer durch Holzkirchen sind für die Jahrgangsstufen 6/7 und 9 ausgelegt. An den jeweiligen Stationen müssen Matheaufgaben gelöst werden, die für das Ende des Schuljahres gedacht sind, um den im Unterricht behandelten Stoff spielerisch zu festigen.

Angepasst an die einzelnen Jahrgangsstufen handelt der Trail der 6. Jahrgangsstufe von einem gestohlenen Fahrrad, das mithilfe der Aufgaben wieder gefunden wird.
Die 10. Jahrgangsstufe dagegen klärt einen Diebstahl auf. Der Täter wird durch Hinweise, die man im Verlauf des Trails erhält, identifiziert.

Wer Lust hat den Trail auszuprobieren, kann diesen einfach in der MathCity-App der Goethe Universität Frankfurt am Main (kostenloser Download bei Google Play oder im App Store) mit dem jeweiligen Code (695607 für die 6. Klasse und 575844 für die 9.Klasse) herunterladen und ausgerüstet mit Meterstab und Taschenrechner loslegen. Zeitlich sollte man in etwa drei Stunden einrechnen, um die Aufgaben gut lösen zu können.

2021 MatheTrail 6 10 k

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer P-Seminar „Spiel und Spaß mit Mathe