Berlin, unsere Hauptstadt. Wie Paris, Budapest, Den Haag und Wien ist sie unser Aushängeschild, unsere Befehlszentrale, PR-Abteilung und Regierung in Einem. Somit obliegt ihr auch die Präsentation der deutschen Seele, der Landesgeschichte, der Aufarbeitung von gute und schlechten, von vergangenen und kontemporären Ereignissen. Noch dazu ist Berlin nach der eigentlichen Definition die einzige Metropolregion Deutschlands.

Als Hauptstadt, als politisches, historisches und kulturelles Zentrum Deutschlands ist eine Studienfahrt dorthin praktisch Bestandteil einer guten Schul- und Allgemeinbildung. Daher befassen sich unsere Zehntklässler aus nächster Nähe auf der Berlinfahrt mit dem Bundestag, der NS- und SED-Zeit, dem Kulturangebot von Kabarett über Museen bis zur StreetArt und damit mit ihrer deutschen Identität.

Natürlich darf selbstständige Erkundung auf eigene Faust nicht fehlen. Schließlich bietet Berlin auch eine Menge sehr spezifische Einrichtungen wie das Videospiel- oder das Knoblauchmuseum, Akrobatikvarieté und Comedy im Chamäleontheater oder bei den Stachelschweinen, das Olympiagelände und natürlich weltrenommierte Shoppingmeilen sowie die nicht nur kulinarisch vielfältigen Alleen…

Berlin ist ein Muss, ein Erlebnis, ein Highlight der Schulzeit, wa?