Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

da uns als Schule die körperliche und seelische Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt und psychische Erkrankungen auch Kinder und Jugendliche betreffen können, möchten wir an dieser Stelle über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen informieren.

Was ist eine Depression? Was kann man als Betroffene/-r tun? Wie kann man als Außenstehende/-r mit Menschen mit Depression umgehen?

Auch auf den folgenden Websites gibt es viele Informationen zu Depression und den Umgang mit Betroffenen:

• ich bin alles
    Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen der Uniklinik München
    ich-bin-alles.de
  • Freunde fürs Leben e.V.
    Informationen und Interviews mit von psychischen Störungen betroffenen Stars
    frnd.de
  • Deutsche Depressionshilfe
    Kostenlose, anonyme Beratung, Selbsttest, Übersicht zu regionalen Angeboten
    deutsche-depressionshilfe.de
    Tel: 0800/33 44 533

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einige der Symptome von Depression bei mir oder bei Freundinnen/Freunden bemerke?

Inner- und außerschulische Beratungseinrichtungen im Netz und in der Region finden sich unter dem Reiter „Ansprechpartner bei psychischen Belastungen“. Diese Anlaufstellen bieten auch bei Angststörungen oder anderen psychischen Herausforderungen Unterstützung.

Bitte wendet euch / wenden Sie sich in akuten Krisen an eine der folgenden Adressen:

• Notruf 112
  • kbo-Heckscher-Klinikum
    Klinik für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, im Notfall rund um die Uhr vor Ort
    Deisenhofener Straße 28
    Tel: 089/99 990