Staatliches Gymnasium Holzkirchen
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Was erwartet dich im Fach Chemie am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Laut Duden ist die Chemie als „Naturwissenschaft, die die Eigenschaften, die Zusammensetzung und die Umwandlung von Stoffen erforscht“, definiert. Was hier recht trocken klingt, ist in Wirklichkeit eine unglaublich spannende Angelegenheit. Unser Leben wäre ohne Chemie undenkbar: Zellatmung und Photosynthese, Kochen und Braten, einen Motor antreiben, Brot- und Bierherstellung, und viele andere Vorgänge sind chemische Reaktionen.

Ziel des Chemieunterrichts am staatlichen Gymnasium Holzkirchen ist es, dir schülerzentriert und vor allem alltagsnah an Hand vieler Beispiele die Basiskonzepte – also die Prinzipien, nach denen sich die Inhalte der Chemie strukturieren lassen - näher zu bringen.
 

  • Das Stoff-Teilchenkonzept: Warum leitet Metall Strom, Plastik aber nicht?
  • Das Struktur-Eigenschaftskonzept: Warum löst sich Essig in Wasser, Öl aber nicht?
  • Das Energiekonzept: Warum wird es warm, wenn Holz brennt? Warum brauchen Pflanzen Licht zum Leben?
  • Das Donator-Akzeptor-Konzept: Warum sind saure Lösungen gefährlich? Was passiert beim Entladen und Aufladen eines Akkus?
  • Das Gleichgewichtskonzept: Wie kann man die Ausbeute bei der Herstellung eines Stoffes lohnend erhöhen?
     

In der 8. Jahrgangsstufe erwerbt ihr Kenntnisse zu

  • Stoffen und Reaktionen,
  • dem Atombau und dem Periodensystem,
  • sowie den Stoffklassen der Salze, Metalle und molekular gebauten Stoffe.

Genauere Informationen zum Fachprofil Chemie findet man unter www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26448

In der 9. Jahrgangsstufe NTG erwerbt ihr Kenntnisse

  • zu Qualitativer und quantitativer Analytik (Was ist drin? Wie viel ist drin?)
  • Molekülstruktur und Stoffeigenschaften (räumlicher Bau von Molekülen, zwischenmolekulare Kräfte, Siedetemperatur, Löslichkeit)
  • Säuren und Basen (Protonenübergänge, Neutralisation, Stoffmengenkonzentration)
  • Redox-Reaktionen (Elektronenübergänge auch im wässrigen Medium, Galvanische Zelle, Elektrolyse, Batterie, Korrosion)  

Der Stoff im Fach Chemie in der neunten Jahrgangsstufe im naturwissenschaftlichen Zweig ist wieder von großem Alltagsbezug geprägt. In vier großen Themenbereichen kommen wir einigen Phänomenen aus deinem Leben auf die Spur und versuchen wie immer, unsere Erkenntnisse auf Teilchenebene zu übertragen.

Wir beginnen mit der Analytik, dem Themenbereich der Chemie, der sich mit der Identifizierung und Mengenbestimmung von Stoffen und Teilchen befasst. Du kennst diesen Bereich bestimmt schon aus der Forensik und der Polizeiarbeit. Es werden verschiedene Nachweismethoden der qualitativen Analytik genutzt, um Verbrechen aufzuklären. Wir lernen im Unterricht die grundlegenden Prinzipien zum Nachweis von Teilchen experimentell kennen. Darüber hinaus lernen wir im Rahmen der quantitativen Analytik neue mathematische Größen kennen, die uns bei der Berechnung der Teilchenzahl in Stoffportionen helfen. Wusstest du, dass du 50000000000000000000000000 Wasser-Moleküle zu dir nimmst, wenn du 1,5l Wasser trinkst? Beeindruckend, oder?

Im nächsten großen Themengebiet erfahren wir durch den Einsatz von Modellen, wie Moleküle dreidimensional gebaut sind und welche Auswirkungen dies auf Stoffebene hat. Wenn ihr euch erinnert, haben wir über die Eigenschaften von molekular gebauten Stoffen bisher wenig erfahren, das holen wir jetzt nach! Unter anderem befassen wir uns mit der Löslichkeit und Mischbarkeit von Stoffen: Salatdressing aus Essig und Öl entmischt sich nach wenigen Minuten, so dass man zwei Phasen sehen kann. Warum mischen sich Öl und Essig nicht, Essig und Wasser jedoch schon?

„Sauer macht lustig“ könnte das Motto des dritten Themengebiets sein. Egal ob Essig, Zitrone oder Brause, alle schmecken sauer. Welche Teilchen sind für den sauren Geschmack der Stoffe verantwortlich? Wir erforschen die Grundlagen, natürlich auch für basische Lösungen wie die „Breznlauge“. Neben dem Vorkommen in Lebensmitteln begegnen uns saure und basische Lösungen auch bei der Korrosion von Metallen, in der Autobatterie und an unseren Zähnen. Mit Hilfe zahlreicher Experimente erforschen wir diese Phänomene.

Bleiben wir gleich bei Batterien und Akkumulatoren: Wie funktionieren diese praktischen Helfer des Alltags (Wer könnte sich heute noch ein Leben ohne Laptop und Mobiltelefon vorstellen?!?)? Wir zoomen auch hier gedanklich auf die Teilchenebene und folgen den Atomen, Molekülen und Ionen auf Schritt und Tritt bei der Abgabe und Aufnahme von Elektronen.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Schuljahr!

Falls ihr genauer nachlesen wollt, findet ihr den Chemie Lehrplan unter folgendem Link: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26447.     

 

Der Stoff der neunten Jahrgangsstufe für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweiges entspricht im Wesentlichen dem des Lehrplans für die 8. Jahrgangsstufe der Naturwissenschaftler. Genauere Informationen findet Ihr unter: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26258.

 
 
Lehrbücher
Die am Gymnasium Holzkirchen verwendeten Lehrbücher sind:

  • für die 8. Klasse das Buch Galvani 1 des Oldenbourg-Verlags
  • für die 9. Klasse das Lehrbuch Elemente Chemie des Klett Verlages - sowohl für die Naturwissenschaftler als auch für die Wirtschaftswissenschaftler (9NTG bzw. 9WSG)

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