Studien- und Berufsorientierung am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen

Mit Beginn der Oberstufe am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen im Schuljahr 2018/2019 begann auch die alljährliche Studien- und Berufsorientierung der Q11 als Teil des Projekt-(P-) Seminars. Dieser dem Fachunterricht im Halbjahr 11/1 beigeordnete Orientierungsteil wird bei inzwischen mehr als 19.000 anerkannten Studiengängen und mehr als 320 Ausbildungsberufen in Deutschland immer wichtiger – schließlich ist die Studien- und Ausbildungsentscheidung eine der bedeutungsvollsten im Leben eines Menschen. Um diese Entscheidung fundiert und überlegt treffen zu können, unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe umfassend. Ein Team von mehreren engagierten Lehrerinnen und Lehrern hat ein vielfältiges Programm für die Studien- und Berufsorientierung entwickelt.

Folgende Inhalte werden im StuBO-Halbjahr der Q11 behandelt:

• Selbst- und Interessenserkundung der Schülerinnen und Schüler
  • Berufspräsentationen von Schülerinnen und Schülern
  • Vorträge von Berufsberatern der Arbeitsagentur
  • Erstellen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
  • Assessment Center und Vorstellungsgespräch
  • Besuch von Ausbildungsmessen und Studieninformationstagen
  • Vortrag und Workshops der Naturtalent-Stiftung
  • Berufsinformationstag mit Unterstützung und Experten des Rotary Clubs Holzkirchen
  • Erstellen eines Portfolios über alle Aktivitäten im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung
  • 14-tägiges Praktikum im Juli vor den Sommerferien

Insgesamt lässt sich sicherlich sagen, dass die Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule ein vielfältiges und umfassendes Programm für die Schülerinnen und Schüler bereithält. Damit legen wir den Grundstein, um unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten eine überlegte und reflektierte Studien- und Ausbildungsentscheidung zu ermöglichen.

im Namen des StuBO-Teams,

Sebastian Görlitz
Koordinator für Berufliche Orientierung

Weitere Inhalte: P-Seminar „StuBO“