Rudern wie die Römer

Im Juli 2016 fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion nach Regensburg statt.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c Einblicke in die römische und mittelalterliche Tradition der Donaustadt gewinnen und Geschichte vor Ort erleben.

Bei einer einstündigen Fahrt auf dem einzigen funktionsfähigen Nachbau eines römischen Flusskriegsschiffes aus dem frühen 5. Jahrhundert konnten sie erfahren (bzw. er-rudern), wie das römische Imperium seine Grenzen schützte. Bei sehr sommerlichen Temperaturen kamen die Schüler dabei ziemlich ins Schwitzen und lernten, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten. Theoretisch erlerntes Wissen aus der sechsten Jahrgangsstufe erfuhr so eine lebendige und damit auch nachhaltige Wiederholung.

Im Anschluss erfolgte ein kurzer Besuch Regensburgs mit einer Besichtigung der römischen Überreste. Hier stellten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einer historischen Stadtralley und vertieften so ihr Wissen zur mittelalterlichen Stadt.

ExkursionG16