Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

Herzlich willkommen auf der Informationsseite zur "Studien- und Berufsorientierung".

Im Rahmen unseres P-Seminars 2020/21 haben wir euch eine Übersicht zu den folgenden Themen erstellt:

Vielleicht ist ja etwas Interessantes für euch dabei, schaut euch doch einfach mal um!

  Viel Spaß und Erfolg wünscht euch das P-Seminar „Studien- und Berufsorientierung“


1. Tipps und Tricks zur StuBO-Mappe

Messen

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm
    Messen zur Studien- und Berufsorientierung gibt es zwar viele, aber halt nicht immer dann, wenn du sie gerade brauchst. Achte darauf, dich rechtzeitig über ihre Termine zu informieren, ggf. ist auch eine Anmeldung nötig.
  • Vergiss deine Bescheinigung nicht
    Beim Verlassen der Messe findest du am Ausgang meist einen Stand, wo du dir eine Bestätigung für den Besuch abholen kannst. Falls dies nicht der Fall ist, frage einen Verantwortlichen. Solltest du es doch vergessen haben, schau auf der Website der Messe, manchmal kannst du auch dort eine Bestätigung beantragen.
  • Qualitäts- und Branchenunterschiede
    Auch unter den Messen gibt es schwarze Schafe. Aus persönlichen Erfahrungen können wir bestätigen, dass es auch bei Messen einen enormen Qualitätsunterschied gibt. Viele Messen sind spezialisiert, d.h. es werden vor allem Anbieter einer gewissen Branche dort vertreten sein. Wenn du Pech hast, ist absolut nichts für dich dabei.
    Deshalb: informiere dich auf der Website über die vorgestellten Berufe und frage hinsichtlich der Qualität deine Mitschüler, vor allem aus der Q12.
     

Mappe

  • Halte Ordnung
    Zettelchaos ist dein größter Feind. Sammle alle Stubo-Materialen in einem Hefter oder Ordner, um dir unnötigen Stress zu ersparen.
  • Vier Augen sehen mehr als zwei
    Um sicherzugehen, dass du alle wichtigen Bestandteile der StuBo-Mappe zusammen hast, tausche dich noch einmal vor der Abgabe mit deinen Kursmitgliedern aus. Vielleicht entdeckt ihr ja noch Unstimmigkeiten.
  • Lehrkräfte und Ansprechpartner von Veranstaltungen sind auch nur Menschen
    Überprüfe selbstständig rechtzeitig, ob du alle nötigen Zertifikate bzw. Bestätigungen von Vorträgen erhalten hast. Anfragen kurz vor knapp mögen die meisten Menschen nicht so gerne.
     

Praktikum

  • Wer zur erst kommt, mahlt zuerst
    Nicht nur deine Stufe macht um diese Zeit Praktikum. Viele andere Schulen haben für ihr Praktikum wahrscheinlichen einen ähnlichen Zeitraum gewählt.
    Deswegen: sei schnell, wenn du einen guten und spannenden Praktikumsplatz ergattern möchtest
  • Mehr Schein als sein
    Manche Praktikumsplätze waren auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Doch es hat sich gezeigt: nicht jedes Unternehmen geht sonderlich nett mit seinen Praktikanten um. Von sieben Tage Kartoffeln schälen bis hin zu tagelanger Büroarbeit im Keller war schon alles dabei. Deshalb frage andere nach ihren Erfahrungen, damit du weißt, was du im Vorhinein ausschließen solltest und welche Unternehmen eine Bewerbung wert sind.
  • Doppelt hält besser
    Bewirb dich am besten gleich bei mehreren Unternehmen, um sicherzugehen, dass du am Ende des Tages auch einen Praktikumsplatz vorweisen kannst. Solltest du mehr als eine Zusage bekommen, vergiss nicht, den anderen Unternehmen höflich abzusagen.

2. Persönliche Erfahrungen im StuBO-Kurs

"Meine Erfahrungen mit StuBo waren im Großen und Ganzen eher positiv. Während mir persönlich die Berufsmessen nicht sehr viel gebracht haben, sind die Unterrichtsstunden an sich sehr gut gewesen. Gerade die Referate über verschiedene Berufe haben das Licht auf viele Berufe geworfen, die zuvor von mir mit eher geringem Interesse betrachtet worden waren. Wichtig zu beachten ist, dass nicht jeder Beruf, der vorgestellt wird, von Interesse für einen persönlich sein wird, jedoch möglicherweise für andere im Kurs. Auch wenn man schon eine klare Vorstellung eines bestimmten Berufs hat, schadet es nie, sich andere Türen offen zu halten und anderen Ideen offen zu begegnen. Wenn man mit einer solchen Einstellung StuBo beginnt, dann wird es einem durchaus viel bringen. Trotzdem kann es auch für Skeptiker eine positive Erfahrung werden, denn verschiedene Vorträge zu unterschiedlichen Themen oder die Auffrischung zum Thema Bewerbungen beziehungsweise Lebenslauf schreiben schaden nicht."

"Ich habe zur Studien- und Berufsorientierung eine geteilte Meinung. Um zuerst das Positive zu nennen, sollte ich sagen, dass vor allem die Seminare, wie beispielsweise der Besuch des Arbeitsamtes oder der AOK, einen tollen Einblick in die Entscheidungsfreiheit nach dem Abitur gebracht haben. Auch die Referate, bei denen man die Interessen und Berufsideen anderer etwas näher kennenlernt, waren für mich sehr interessant. Schade war es aber, dies ist natürlich Corona zu schulden, dass unser Jahrgang nicht die Möglichkeit hatte, im Rahmen von StuBo ein Praktikum zu machen, da dieses meiner Meinung nach den größten Einblick in die Berufswelt gibt. Man kommt auch in Kontakt mit Personen, die bereits ein Studium absolviert haben und von denen man sich gegebenenfalls inspirieren lassen kann.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich StuBo nur teilweise geholfen hat, einen Ausbildungsplatz, ein Studienfach oder eine Berufsidee zu finden. Ich habe mir selbst privat Gedanken gemacht, was mich interessiert und selbst recherchiert, wie ich dies erreichen kann. In der Schule habe ich diese Ideen nur nochmal vertieft. Deshalb bin ich der Meinung, dass man die gerade im bayrischen G8 eng bemessene Zeit, die StuBo in Anspruch nimmt, besser für Fachunterricht nutzen könnte."

"Durch die Teilnahme am Kurs StuBo habe ich viele verschiedene Berufe besser kennen gelernt und konnte mir ein besseres Bild davon machen, in welche Richtung mein Beruf später mal gehen sollte und in welche nicht. Durch weitere Berufstests konnte ich mir ebenfalls noch ein besseres Bild darüber machen, in welchen Berufsfeldern ich mit meinen Stärken und Schwächen am besten geeignet bin und diese dann auch am besten einsetzen kann. Um diese neu gewonnenen Informationen dann auch am besten umzusetzen, haben mir auch die Stuzubi-Messen gut weitergeholfen, um einen Überblick über die verschiedenen Hochschulen und Universitäten zu verschaffen, aber auch über die Unternehmen selbst mehr zu erfahren.
Für alle, die sich genauer darüber klar werden wollen, worin ihre Stärken liegen und dafür auch persönliche Meinungen von Freunden und Familie einbringen wollen, ist die Naturtalent Stiftung ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, genau das in einem Workshop herauszufinden."

"Der größte Gewinn der Studien- und Berufsorientierung ist für mich, dass ich mich mit meiner Zukunft auseinandergesetzt habe. Für mich war es nie einfach, zu entscheiden, wie es nach meinem Abitur weitergehen soll, das ist es immer noch nicht. Trotzdem ist es gut, dass ich gezwungen wurde, mich mit dem Thema zu beschäftigen, anstatt es aufzuschieben."

"Die Studien- und Berufsorientierung hat mir persönlich nicht sehr weitergeholfen oder mir einen neuen Beruf gezeigt, den ich am liebsten ausüben wollen würde, sondern mich nur mehr in meinem Plan gestärkt und immer mehr gezeigt, dass mein Berufswunsch auch der ist, den ich am meisten mag. Für diejenigen, die noch keinen Plan haben, kann ich mir vorstellen, dass es Ideen an Berufen gibt und man sich vielleicht für ein oder zwei davon mehr interessiert als zuvor. Auch wurden einem neue Berufsideen präsentiert, von denen man nicht genau wusste, was sie sind bzw. dass es diese genau in dieser Form gibt. StuBO gibt einem den "Schubs" in die richtige Richtung und kann auch sehr viel helfen, wenn man sich nur richtig darauf einlässt."

"Um deine StuBo-Mappe vollständig abgeben zu können, ist es unglaublich wichtig, dir einen Hefter o.ä. auch für diesen Kurs anzulegen. Du behältst immer einen Überblick und sparst dir so unnötigen Stress kurz vor der Abgabe. Der Kurs wird dir nicht zur Last fallen und du kannst dich auf das eigentliche Thema konzentrieren – die Studien und Berufsorientierung."

"StuBO kann wirklich hilfreich sein. Vor allem, wenn man sich noch gar nicht mit dem Thema Berufswahl befasst hat, kann man sehr viel Verschiedenes kennenlernen. Hat man aber schon eine Vorstellung, auch nur sehr grob, z.B. ob Studium oder Ausbildung, bekommt man leider nicht nur viele, sehr detaillierte Informationen zu Bereichen, die man eigentlich bereits im Vorhinein für sich ausschließt, sondern in großen Teilen hört man auch das Gleiche immer wieder und wieder. Trotzdem kann immer etwas Neues dabei sein. Man muss einfach für sich das Beste und Relevanteste rausfiltern. Nur so wird es sinnvoll, weil man sich dann intensiv mit der eigenen Zukunft beschäftigt oder auch nur zum Nachdenken darüber angeregt wird und man Zugang zu vielen fundierten Informationen, Inspirationen, Austausch mit den Mitschülern und Beratung hat."

"Anfangs war ich, um ehrlich zu sein, negativ voreingenommen von StuBo, da mir diverse Leute aus dem Vorgängerjahrgang erzählt haben, es würde nichts helfen und wäre unnötig. Darum habe ich auch mit dieser Einstellung gestartet, jedoch verflog diese nach den ersten Wochen, nachdem man mit Berufsfindungstests angefangen hat und weitere spannende Tests gemacht hat. Leider muss ich sagen , dass es etwas unpraktisch gewesen ist, dass die Referate bzw. die Präsentationen zu den ausgewählten Berufen an einem bestimmten Termin bereits eingeschickt werden mussten, da ich bis zu meiner Vorstellung nicht mehr viel Ahnung von dem Referat hatte und dementsprechend unvorbereitet gewirkt habe. Aber mir hat StuBo im allgemeinen Spaß gemacht und es hat mir tatsächlich etwas geholfen, zu ermitteln, was ich einmal arbeiten möchte."

"Meiner Meinung nach ist die Studien- und Berufsorientierung ein tolles Angebot, um sich seiner Zukunftsmöglichkeiten bewusster zu werden. Auch wenn man am Ende nicht seinen Traumberuf findet, erfährt man doch sehr viel über mögliche Studiengänge oder Ausbildungsoptionen. Als besonders hilfreich haben sich die Referate herausgestellt. Sowohl das eigene intensive Befassen mit einem bestimmten Beruf als auch die Ergebnisse der Mitschüler lieferten viele interessante und neue Erkenntnisse. Auch das freiwillige eintägige Berufsfindungsseminar der Naturtalentstiftung war den Zeitaufwand ohne Frage wert. Hierbei wurden die individuellen Stärken der Teilnehmer erarbeitet, welche schlussendlich zu konkreten Berufsideen führten. Alles in allem ist StuBo zwar zeitaufwändig, die Mühe lohnt sich aber auch. Ich habe persönlich zwar nicht meinen Traumberuf gefunden, jedoch konnte ich viele frühere Überlegungen ausschließen, wodurch ich meinem Ziel schon deutlich näherkam."

"Stubo halte ich grundsätzlich für eine gute Sache. Das Fach unterbreitet Ansätze, die einem für seine weitere Suche nach dem richtigen Job helfen können. So bekommt man beispielsweise einen groben Überblick über die verschiedenen Berufsfelder und das richtige Verhalten bei einer Bewerbung.
Aber im Endeffekt muss man selbst einen geeigneten Beruf finden…
Um einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten, hat beispielsweise jeder Schüler eine Präsentation über einen Beruf gehalten. Man hat durch diese viele Jobs kennengelernt, die man sonst nie in Betracht gezogen hätte. Dies ist mir jedoch nur bei wenigen Berufen passiert, denn viele haben mich wirklich nicht interessiert. Ich fand auch, dass man dadurch kaum dazu kam, die Berufe, die man schon vorher in Betracht gezogen hatte, zu vergleichen und zu entscheiden, welcher von diesen am besten für einen geeignet ist.
Besonders haben mir die Stunden gefallen, in denen wir das richtige Verhalten bei Bewerbungs­schreiben, Vorstellungsgesprächen, Assessment-Center und generell das richtige Vorgehen bei einer Bewerbung gelernt haben. Da ich der Meinung bin, dass solches Wissen zwingend notwendig ist, um ein eigenes, selbständiges Leben zu starten, halte ich das besonders gewinnbringend.
Außerdem fand ich gut, dass man durch viele Tests seine Stärken und Schwächen kennenlernen konnte. Das kann einem dabei helfen, sich und seine Kompetenz einzuschätzen.
Ich fand es sehr schade, dass dieses Jahr die Praktika ausfallen mussten. Ich bin mir sicher, diese hätten uns einen guten Einblick ins wahre Berufsleben verschafft."


3. Vorstellung möglicher Praktikumsunternehmen aus der Umgebung


4. Nützliche Links zum Thema Studien- und Berufswahl

In dieser Sektion haben wir zahlreiche Links, die euch im Fach Studien- und Berufsorientierung hilfreich sein könnten, für euch kategorisiert.

Auch wir haben Tests und Beratungen aus dem Internet wahrgenommen, welche auf dem Weg der Berufsfindung eine große Hilfe waren. Neben Berufsfindungstests gibt es ebenso Angebote für die Studienorientierung, welche während der Oberstufe auch eine wichtige, nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.

Hier findet Ihr eine Auswahl der hilfreichsten Internetseiten für die gymnasiale Studien- und Berufsorientierung.

Wir, der Abiturjahrgang 2021, wünschen euch viel Freude und Erfolg auf dem Weg in ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben!

FV logo

 

EB logo