Was erwartet dich im Fach katholische Religion am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Warum interessieren die Schöpfungserzählungen, wenn es die Urknalltheorie gibt?

Worin liegt der Sinn des Lebens, wenn in heutiger Zeit vor allem Leistung gefordert ist?

Wo finde ich Antworten auf meine Sehnsuchtsfragen?

Im Religionsunterricht wollen wir über die Antworten auf solche Fragen nachdenken und auf einer gemeinsamen „Entdeckungsreise“ herausfinden, wer oder was unser Leben bestimmen soll, wie wir mit unseren Fähigkeiten und Begabungen umgehen können und vieles mehr.

Da wir als Christen davon überzeugt sind, dass Jesus uns Menschen persönlich anspricht, uns zum Positiven verändern möchte und uns als treuer „Freund und Begleiter“ zur Seite steht, sprechen wir besonders über sein Leben und seine Lehre, sowie über Gott und den Glauben. Wir beleuchten biblische Szenen, in denen Gott mit den Menschen in Kontakt tritt und übertragen die Lebenserfahrungen der Menschen damals auf unsere heutige, bunt-vielfältige Zeit.

Daneben beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der geschichtlichen Entwicklung des Christentums, den kirchlichen Traditionen sowie mit Glaubensinhalten anderer Weltreligionen, wie dem Judentum, dem Buddhismus und dem Hinduismus. Durch die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Themen wirst Du fähig sein, selbst Stellung zu kritischen Fragen aus christlicher Perspektive zu beziehen.

Wir Religionslehrer möchten Dir ganz besonders dabei helfen, auf der gemeinsamen „Entdeckungstour“ eine religiöse Orientierung als Wegweiser für Dein persönliches Leben zu finden.

Herzlich eingeladen bist Du zu unseren ökumenischen Gottesdiensten gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie.

Hier nun ein Überblick über die Themengebiete in den einzelnen Jahrgangsstufen:

5. Jahrgangsstufe

• Die Bibel als heilige Schrift
  • Gott wird Mensch in Jesus Christus
  • Zugänge zum christlichen Gottesverständnis
  • Miteinander leben und den Glauben entdecken
  • Kirchen als Mittelpunkt christlichen Glaubens

6. Jahrgangsstufe

• Staunen und Nachdenken über Gottes Welt
  • Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament
  • Jesus Christus – Hoffnung in Leid und Tod
  • Christliches Gemeindeleben: die Begeisterung des Anfangs
  • Vielfalt der Kulturen Solidarität im Namen Gottes

7. Jahrgangsstufe

• Auf dem Weg zu mir selbst - Herausforderungen im Jugendalter
  • Im Sichtbaren wird Unsichtbares gegenwärtig - Symbole und Sakramente
  • Das Markusevangelium - verheißungsvolle Botschaft vom Reich Gottes
  • Christliche Grundüberzeugungen und gesellschaftliche Lebensweisen im Mittelalter
  • Muslimen begegnen - Glaube, Geschichte und Kulturen des Islam

8. Jahrgangsstufe

• Was ist der Mensch? Die Frage nach der Stellung des Menschen in der Schöpfung
  • Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt
  • Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
  • Zur Kirche gehören - aus dem Glauben handeln
  • Unterscheiden können: Vielfalt religiöser Angebote

9. Jahrgangsstufe:

• Christliche Verantwortung in Entscheidungsprozessen
  • Jesus, der sich der Menschen annimmt
  • Verantwortliche Gestaltung von Freundschaft – Partnerschaft – Liebe
  • Christsein in gesellschaftlicher Bedrängnis
  • Begegnung mit dem jüdischen Glauben

10. Jahrgangsstufe:

• Unantastbar: Recht auf Leben und Menschenwürde
  • Die christliche Hoffnung aus ein Leben nach dem Tod
  • Jesus – der Christus und Erlöser
  • Auf der Suche nach Orientierung und Glück
  • Fernöstliche Glaubens- und Lebensweisen - Begegnung mit Hinduismus und Buddhismus

11. Jahrgangsstufe:

• Zwischen Tradition und Aufbruch – Kirche im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess
  • Der Mensch angesichts des medizinisch-technischen Fortschritts
  • Theodizee – Ernstfall der Gottesfrage
  • Erkenntnis und Sprache – Zugänge zur religiösen Wirklichkeit

12. Jahrgangsstufe:

• Grundfragen des Menschen im Horizont des Glaubens: Personalität
    • Der Mensch und die Frage: „Wer bin ich?“
    • Das christliche Menschenbild als Leitlinie und Maßstab
  • Grundfragen des Menschen im Horizont des Glaubens: Transzendentalität
    • Der Mensch auf der Suche nach Gott
    • Gott sucht den Menschen

13. Jahrgangsstufe:

• Grundfragen des Menschen im Horizont des Glaubens: Sozialität
    • Ethische Grundlegung
    • Anwendung: Ethik der Lebensbereiche
  • Existentielle Fragen und Antwortangebote
    • Umgang mit Wahrheitsansprüchen: „Was kann ich wissen?“
    • Christliche Ethik als Begründungsoption: „Was soll ich tun?“
    • Ausblick auf zukünftige Herausforderungen: „Was darf ich hoffen?“
    • Entwicklung eigener Lebensentwürfe: „Was ist der Mensch?“

Nähere Informationen findest Du im Fachprofil und im Fachlehrplan katholische Religion auf der Seite https://www.lehrplanplus.bayern.de

Lehrbuchreihe
Wir verwenden in der 5. Klasse die Lehrbuchreihe „Leben gestalten“ des Auer-Verlags.
Ab der 6. Klasse einschließlich der Oberstufe kommt die Reihe „Religion vernetzt PLUS“ des Kösel-Verlags zum Einsatz.

Wechsel von und zu katholischer Religion

Katholische Religion ist Vorrückungs- und Pflichtfach, das in allen Jahrgangsstufen des Gymnasiums zweistündig unterrichtet wird. Ein Wechsel vom Ethikunterricht in den Religionsunterricht (bzw. umgekehrt) ist in der Regel nur zum Anfang eines Schuljahres möglich.

Exkursionen und Orientierungstage

Mit den siebten Klassen besuchen wir nach Möglichkeit die islamische Gemeinde in Penzberg, um Einblicke in das Gemeindeleben, den Alltag und den Glauben von Muslimen zu bekommen.

In der neunten Jahrgangsstufe führen wir in der Regel Tage der Orientierung durch, um den Schülern im Klassenverband abseits vom normalen Unterricht eine „Auszeit“ zu bieten, in der sie sich mit persönlichen Fragen nach Lebenssinn und Orientierung beschäftigen. Dabei kommt auch die spirituelle Dimension des Lebens zur Sprache.