Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Das Gershwin-Experiment

ARDSchulkonzert2Im Schuljahr 2014/15 fand zum zweiten Mal das „ARD-Schulkonzert“ statt, das bundesweite Musikvermittlungsprojekt der ARD, an dem sich alle deutschen Rundfunkanstalten beteiligten und Schüler aller Schularten aufgerufen waren, mitzumachen.

Die Klasse 7b des Schuljahres 2014/2015 erstellte eine eigene Choreografie zu G. Ligeti Concert Romanesc. Darüber hinaus komponierte die ganze Klasse als Response-Projekt eine eigene musikalische Antwort auf Ligetis Concert Romanesc und spielte diese auf selbst gebauten Instrumenten, z.B. einem Radi-Saxophon, unter Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler.

ARDSchulkonzert5Höhepunkt war der Besuch des Abschlusskonzerts des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Chefdirigent Mariss Jansons am 12. November 2015 im Münchner Herkulessaal. Hier wurden Schüler live interviewt und auch unsere Projekte gezeigt und vorgestellt.

Unter folgenden Links finden sich interessantes Informationsmaterial, Videobeitrage, Fotos etc.:

http://schulkonzert.ard.de/
http://www.br-so.de/education/ard-schulkonzert/

ARD Schulkonzert 2015
ARD Schulkonzert

FV logo

 

EB logo