Für Jugendliche der Mittelstufe (Klassen 8.-10.) bietet das Staatliche Gymnasium Holzkirchen eine exklusive Unterstützungsmöglichkeit in Form der Individuellen Lernförderung an. In einer 1:1 - Betreuung wird in regelmäßigen Treffen an der Verbesserung von Lern- und Arbeitsverhalten gearbeitet. Die Betreuung erfolgt durch einen Coach/Mentor. Das ist eine besonders geschulte Lehrkraft, die den Jugendlichen nicht selbst unterrichtet und vertrauensvoll mit ihm/ihr zusammen arbeitet. Eltern sowie Fachberatungen der Schule werden nach gemeinsamer Absprache und bei Bedarf in den Prozess eingebunden. Jugendliche werden von den Klassenkonferenzen nominiert und dann schriftlich eingeladen. Das Coaching ist für ca. 20 Jugendliche auf ein Schulhalbjahr ausgelegt, wird aber nach Bedarf verlängert oder verkürzt. Wichtig: Die Individuelle Lernförderung ist keine (fachliche) Nachhilfe und zielt nicht in erster Linie auf eine direkte Verbesserung der Noten ab! Es ist vielmehr für diejenigen gedacht, die einerseits einen besonderen Bedarf bei der Ausschöpfung ungenutzter Potentiale im Bereich des Lern- und Arbeitsverhaltens haben und gleichzeitig Bereitschaft, sich anzustrengen, zeigen.

Ansprechpartner: Felix Weis